Champions League

Dortmund holt sich "einen Schub" fürs Derby

Dortmund: Großkreutz will Klopp auf der Tribüne behalten

Dortmund holt sich "einen Schub" fürs Derby

"Lucky Punch" in der Schlussphase: Robert Lewandowski bejubelt den Siegtreffer in London.

"Lucky Punch" in der Schlussphase: Robert Lewandowski bejubelt den Siegtreffer in London. imago

"Das Spiel wird uns für Samstag einen Schub geben", kündigte Dortmunds Mittelfeld-Lenker Nuri Sahin noch in London an. "Jetzt heißt es, ein bisschen regenerieren, dann liegt der Fokus voll darauf, den Derbysieg zu holen."

Ehe der Blick so weit nach vorne gerichtet wurde, genossen die Schwarz-Gelben aber zunächst ihren Triumph im Emirates Stadium. Der ein zweites und letztes Mal von der UEFA auf die Tribüne verbannte Jürgen Klopp sprang beim Schlusspfiff auf, Klubboss Hans-Joachim Watzke bekam beim Jubel die ganze aufgestaute Energie des Trainers zu spüren. Angesichts des Erfolges kündigte Kevin Großkreutz gleich einmal eine Verlängerung der Klopp-Verbannung an: "Der Trainer bleibt auch die restlichen drei Spiele auf der Tribüne."

Spielersteckbrief Großkreutz
Großkreutz

Großkreutz Kevin

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe F
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
6
2
FC Arsenal FC Arsenal
6
3
SSC Neapel SSC Neapel
6
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Wird er natürlich nicht, auch wenn die BVB-Spieler im Londoner Regen nicht im Hurra-Stil, sondern mit kühler Effizienz einen wichtigen Sieg einfuhren. Die Offensivmaschinerie der Gunners, die zuletzt in England für Begeisterung gesorgt hatte, kam am Dienstagabend nicht wie gewohnt in Fahrt. Mesut Özil fand nie richtig in die Partie. Nach dem BVB-Führungstor durch Henrikh Mkhitaryan (16.) führte so nach einer guten Sagna-Hereingabe erst ein Abstimmungsproblem zwischen Neven Subotic und Torhüter Roman Weidenfeller zum Ausgleich durch Olivier Giroud (41.).

Spielbericht

Dortmunds Siegtreffer dokumentierte die mentale Stärke der Westdeutschen. In der 82. Minute marschierte Rechtsverteidiger Großkreutz energisch nach vorne, statt stur eine Sicherung des 1:1 anzustreben. So brachte die Allzweckwaffe der Westfalen eine perfekte Flanke nach innen, wo Robert Lewandowski die Hereingabe mit einer beeindruckenden Selbstverständlichkeit zum 2:1-Siegtreffer veredelte. Der Paukenschlag des polnischen Torjägers veranlasste Klopp angesichts der anhaltenden Wechselgerüchte um den 25-Jährigen zu einem erneuten Statement pro Lewandowski: "Man kann mir aus unterschiedlichen Gründen glauben, dass Robbi bis zum Saisonende alles für uns gibt, alles für die Mannschaft tut."

Und so war die Laune entsprechend gut bei Schwarz-Gelb. "Wir sind wieder voll im Rennen", verkündete Klopp, nachdem die Dortmunder nun in der Gruppe F punktgleich mit Arsenal und Neapel vorne liegen. Bei zwei ausstehenden Heimspielen hat der BVB gute Aussichten, die nötigen Punkte für ein Weiterkommen einzufahren. Doch daran verschwendet vorerst keiner einen Gedanken: Zunächst steht Schalke im Fokus.