Champions League

Bayern gegen Pilsen im Rausch - Bayer überrascht

Mittwoch: ManCity und ManUnited mit knappen Siegen

Bayern gegen Pilsen im Rausch - Bayer überrascht

Die Bayern im Jubelrausch gegen Viktoria Pilsen.

Die Bayern im Jubelrausch gegen Viktoria Pilsen. Getty Images

Gruppe D: Bayern spaziert zur Maximalausbeute - Verfolger City

Nach dem souveränen 5:0 gegen Viktoria Pilsen ist der FC Bayern München in der Gruppe D auf Kurs Gruppensieg. Gegen die völlig unterlegenen Tschechen präsentierte sich die Guardiola-Elf von Beginn an spielfreudig und hätte das Ergebnis aufgrund zahlreicher vergebener Torchancen durchaus noch höher gestalten können.

Mit der Einwechslung von Götze erhöhten die wirbelnden Münchner die Kreativität zusätzlich und spielten mit ihrem Gegner über 90 Minuten Katz' und Maus. Der Ex-Dortmunder markierte in der Nachspielzeit auch den Endstand.

Spielberichte

Im kühlen Russland sicherte sich Manchester City ein letztlich knappes 2:1. Eine müde erste Hälfte geriet spät noch etwas in Schwung, wodurch sich die Himmelblauen den Grundstein für diesen Auswärtsdreier in diesem 18-Uhr-Spiel sicherten. Die zweiten 45 Minuten verliefen ebenfalls auf eher überschaubarem Niveau - die Moskauer hätten durch Honda allerdings den Ausgleich markieren müssen. Die Citizens hieven sich nunmehr mit sechs Zählern auf Rang zwei und direkt hinter Titelverteidiger Bayern München.

Gruppe A: Doppelpack Kießling - United an der Spitze

Leverkusens Kießling traf gegen Schachtar Donezk doppelt.

Leverkusens Kießling traf gegen Schachtar Donezk doppelt. Getty Images

Leverkusen feierte in der Gruppe A einen ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen das mit einer Handvoll Brasilianern in der Startelf gespickte Schachtjor Donezk. Die Werkself zeigte sich von Beginn an wacher und aktiver. Die Folge: Kießling, der seit vergangenem Freitag nur noch mit dem Phantomtor von Sinsheim in Verbindung gebracht worden war, traf per Kopf zur verdienten Bayer-Führung. Ganz regulär, ohne Loch im Netz. Donezk lieferte einen schwachen Auftritt ab und war bis zum Seitenwechsel kaum zu sehen. Ein Außennetz-Schuss von Alex Teixeira war die gefährlichste Möglichkeit. Nach der Pause sorgte der Bundesligist dann früh für klare Verhältnisse: Rolfes per Foulelfmeter, Sam mit einem präzisen Linksschuss sowie erneut Kießling, der von einem dicken Patzer von Schachtjor-Keeper Pyatov profitierte, trugen sich in die Torschützenliste ein. Für Leverkusen war es in der "Festung BayArena" bereits der achte Heimsieg in der CL-Gruppenphase in Folge.

Spielbericht

Manchester United sicherte sich gegen Real Sociedad einen knappen, aber verdienten Sieg. Nach Blitzstart verpassten es die Red Devils in ihrer starken Anfangsphase nachzulegen, was kurz vor und nach der Pause gegen in dieser Phase mutige Basken fast ins Auge gegangen wäre. Nach einer Stunde übernahmen die Moyes-Schützlinge wieder das Kommando, eine schlampige Chancenverwertung fiel nicht ins Gewicht, weil San Sebastian frühzeitig die Puste ausging.

Gruppe B: Real bezwingt Juventus

Reals Ronaldo erzielte gegen Juventus in Hälfte eins einen Doppelpack.

Reals Ronaldo erzielte gegen Juventus in Hälfte eins einen Doppelpack. Getty Images

Cristiano Ronaldo drückte dem Kracher zwischen Real Madrid und Juventus Turin seinen Stempel auf. Der portugiesische Ausnahmekicker führte die Königlichen in einem mitreißenden Spiel zu einem 2:1-Sieg. Nach gerade mal vier Minuten nutzte CR7 die erste dicke Chance zur frühen Führung, doch dann kam Juve, das sich im ungewohnten 4-3-3 exzellent zurechtfand, immer stärker auf und kam ausgerechnet durch den Spanier Llorente zum hochverdienten 1:1 (22.). Danach erlaubte sich Chiellini aber ein stümperhaftes Foul an Ramos im eigenen Sechzehner, der deutsche Schiedsrichter Manuel Gräfe gab zu Recht Strafstoß, den Ronaldo nutzte, um im dritten Spiel bereits seinen siebten Treffer (!) in der laufenden Champions-League-Saison zu markieren. Nach Chiellinis Platzverweis im zweiten Durchgang hatten die Königlichen keine große Mühe mehr, den dritten Sieg im dritten Spiel einzufahren.

Im zweiten Spiel der Gruppe B trafen mit Galatasaray Istanbul und dem FC Kopenhagen die zwei leichteren Gewichte aufeinander. Die Türken erwiesen sich dabei für die Dänen als unüberwindbarer Brocken. Schon früh gingen nämlich die Hausherren in Führung: Felipe Melo schnellte nach einer Nounkeu-Flanke heran und ließ mit seinem wuchtigen Kopfball Torhüter Wiland keine Abwehrchance. Das Star-Duo Sneijder und Drogba sorgte mit überlegten Treffern noch vor dem Pausentee für die Entscheidung (38. und 45. +1). Im zweiten Durchgang ließen die Hausherren dann überhaupt keinen Zweifel – trotz des Ehrentreffers von Claudemir (88.) - am Erfolg aufkommen und platzieren sich durch den Dreier gar auf Rang zwei und damit an Juventus vorbei.

Gruppe C: Ibrahimovic zaubert - Wasserschlacht in Lissabon

Durch eine Ibrahimovic-Gala hat Paris St. Germain in der Gruppe C die Tabellenführung verteidigt. Beim RSC Anderlecht gewannen die Franzosen dank einer starken ersten Halbzeit mit 5:0. Ob per Hacke (22.) oder aus über 20 Metern (36.), "Ibra" traf gegen überforderte Belgier fast nach Belieben und hatte mit seinem ersten Champions-League-Viererpack großen Anteil am Sieg von PSG.

Im zweiten Spiel der Gruppe trennten sich Benfica Lissabon und Olympiakos Piräus mit 1:1. Dominguez (29.) und Cardozo (83.) markierten die Treffer in der Partie, die sich in der zweiten Hälfte zur Wasserschlacht entwickelte. Nach anhaltendem Starkregen war in Lissabon an reguläre Bedingungen nicht mehr zu denken. Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco entschied, die Partie über die Bühne zu bringen, auch wenn sich zahlreiche Wasserlachen auf den Platz gebildet und dafür gesorgt hatten, dass der Ball kaum noch rollte.

Frühes Glück und Zauberei