Champions League

ZSKA siegt - Wird Hart zum Spielverderber für die Bayern?

Champions League, Vorrunde, 2. Spieltag

ZSKA siegt - Wird Hart zum Spielverderber für die Bayern?

Wollen gegen Real Sociedad jubeln: Leverkusens Sebastian Boenisch, Heung-Min Son und Simon Rolfes.

Wollen gegen Real Sociedad jubeln: Leverkusens Sebastian Boenisch, Heung-Min Son und Simon Rolfes. imago

Gruppe A: Leverkusen gegen Real Sociedad unter Druck

Leverkusen steht nach der Aufakt-Niederlage (2:4 bei Manchester United) gleich am zweiten Spieltag schon unter Druck. Im Heimspiel gegen Real Sociedad muss ein Dreier her. "Es ist nicht Barça, das wissen wir. Aber wir wissen auch, dass sie eine sehr gute Rückrunde gespielt haben und ab und zu auch mal ein Feuerwerk abbrennen konnten, gerade auswärts haben sie geglänzt", analysiert Reinartz und fordert vollen Einsatz: "Wenn wir alles aus uns rausholen, dann wird es schwer für jeden Gegner." Bayer steht aktuell defensiv gut, hat ein schnelles Umschaltspiel und ist vor dem Tor eiskalt. Außerdem konnte die Werkself im Ligaspielbetrieb ohne Qualitätsverlust rotieren, legte sogar den besten Bundesligastart der Vereinsgeschichte hin und hat damit ein klares Plus im Vergleich zu den Spaniern, denen es an Alternativen im Kader fehlt. Diese Doppelbelastung scheint Real Sociedad schon jetzt negativ zu beeinflussen.

Im zweiten Spiel der Gruppe A trifft Donezk auf Manchester United. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die Champions-League-Saison und kämpfen nun um die Tabellenführung. Die Königsklasse ist also für beide Teams eine gute Möglichkeit, um den derzeit grauen Ligaalltag zu vergessen: Schachtar (3.) hinkt in der ukrainischen Liga der Tabellenspitze mit sechs Punkten hinterher. Die Engländer (12.) erwischten sogar den schlechtesten Saisonstart seit 1989 und haben als Titelverteidiger schon jetzt acht Zähler Rückstand auf Rang eins. In diesem Match geht es also nicht nur um eine gute Ausgangsposition fürs das CL-Achtelfinale, sondern auch um Frustbewältigung.

Gruppe B: Wiedergutmachung ist angesagt - Madrid ohne Bale

"Wiedergutmachung" könnte die Überschrift für die Begegnung Juventus Turin gegen Galatasaray Istanbul lauten. Zum Auftakt mühte sich der italienische Meister zu einem 1:1 in Kopenhagen. Der türkische Champion kassierte hingegen eine 1:6-Klatsche zu Hause gegen Real Madrid. Beide Teams warten also noch auf den ersten Sieg. Bei Galatasaray ist man nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Trainer. "Imperator" Fatih Terim wurde in der vergangenen Woche abgesägt, weil er eine Vertragsverlängerung ablehnte. Der italienische Star-Trainer Roberto Mancini ist bereits in Verhandlungen und tritt voraussichtlich die Nachfolge an.

Sogar Real Madrid hat nach dem CL-Kantersieg etwas gutzumachen: In der Liga unterlagen die Königlichen im Madrid-Derby Atletico mit 0:1. Die Folge waren Pfiffe gegen Mannschaft und Trainer im Bernabeu. "Atletico hat auf Konter gespielt, gut in der Abwehr gestanden. So hatten wir es schwer, Tore zu erzielen", sagte Cristiano Ronaldo. Gegner Kopenhagen wird als klarer Außenseiter wohl eine ähnliche Taktik wählen sowohl abwartend als auch auf Konter spielen. Fakt ist: Real braucht einen Sieg, um die Wogen zu glätten. Nicht dabei helfen können wird allerdings 100-Millionen-Euro-Mann Bale. Der Waliser laboriert weiter an einer hartnäckigen Muskelverletzung im linken Oberschenkel und wurde von Trainer Carlo Ancelotti nicht in den Kader berufen.

Gruppe C: Topspiel zwischen PSG und Benfica

Die Millionentruppe von Paris St. Germain ist in dieser Saison bislang sowohl in der Ligue 1 als auch in der Champions League noch ungeschlagen. Dieser Nimbus soll auch im Top-Spiel der Gruppe C gegen Benfica Lissabon gewahrt werden. Die Portugiesen stehen punktgleich mit den Franzosen auf Rang zwei. Ferner trifft der belgische Vertreter RSC Anderlecht auf Olympiakos Piräus. Beide Teams sind mit einer Niederlage gestartet und können sich im direkten Duell eigentlich kein weiteres Negativerlebnis erlauben.

Gruppe D: Neuer gegen Hart - das Duell der Nationaltorhüter

Joe Hart

Spielverderber für Bayern? Manchester Citys Torwart Joe Hart brachte schon Dortmunds Stürmer zur Verzweiflung. Getty Images

Nach dem souveränen Auftaktsieg gegen ZSKA Moskau geht es für den FC Bayern nun nach England. Manchester City erwartet den Triplesieger und ist freilich eine andere Kragenweite als die Russen. "Das wird ein Duell auf Augenhöhe", sagt Torwart Neuer. "City ist eine Mannschaft die den Ball haben will. Sie wollen das Spiel machen und lauern nicht auf Konter, wie all die anderen Gegner zuletzt. Das kann uns vielleicht in die Karten spielen." Nach nur knappen Siegen in der Liga sieht Münchens Innenverteidiger Boateng die Chance "zu zeigen, wo wir stehen, wie weit wir sind". Laut Citizens-Trainer Manuel Pellegrini liegt zumindest Manchester nicht weit hinter dem Titelverteidiger zurück: "So groß ist ihr Vorsprung nicht." Viel wird von Torwart Hart abhängen. Englands Nummer eins zeigte im letzten Jahr spektakuläre Paraden gegen Borussia Dortmund (kicker-Noten 1 und 2).

ZSKA feiert den ersten Dreier

Das Duell zwischen ZSKA Moskau und Viktoria Pilsen am frühen Abend entschieden die Russen mit 3:2 für sich. Nach einem Blitz-Start der Gäste präsentierten sich die Moskauer zwar selten spielfreudig, doch nutzte der Doublesieger seine Chancen eiskalt aus und drehte die Partie durch Tosic und Honda noch vor dem Pausenpfiff. Im zweiten Durchgang fehlte es bei stets bemühten Tschechen an der nötigen Konsequenz im Abschluss, ZSKA fand offensiv kaum noch statt. In der Schlussphase leisteten sich beide Keeper noch einen Lapsus, am Moskauer Heimsieg änderte dies allerdings nichts mehr.