Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

22.05.2013, 16:00

Dortmund: Abschied aus Dortmund ohne das Finale

Plan B - Götze fällt aus

Ganz unterschiedlich präsentieren sich in dieser Woche die beiden deutschen Finalisten in der Champions League. Während beim FC Bayern München täglich zur Pressekonferenz geladen wird, gibt man sich beim BVB weniger freizügig. Anders als ursprünglich geplant, finden die restlichen Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Zudem muss sich Jürgen Klopp einen Plan B ohne Mario Götze überlegen - der Youngster verpasst das Finale.

Mario Götze
Finaltraum ist geplatzt: Mario Götze fehlt in London.
© Getty ImagesZoomansicht

Für Götze wiederholt sich dieser Tage ein unschönes Szenario. Bereits im vergangenen Jahr musste der Youngster die Erfahrung machen, bei einem Finale nur zuzuschauen. Nach einer Schambeinverletzung verpasste er fast die gesamte Rückrunde und saß dann beim DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern nur auf der Bank, während seine Kollegen die Münchener mit 5:2 aus dem Stadion schossen. Das ist dieses Jahr zwar nicht zu erwarten, aber Götze wird auf jeden Fall erneut nur Zuschauer sein.

Nach einer Muskelverletzung, die sich der 20-Jährige im Halbfinalrückspiel gegen Real Madrid (0:2) Ende April zugezogen hatte, war der deutsche Nationalspieler gestern wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, beklagte aber erneut Probleme an der lädierten Stelle.

Es tut mir unglaublich leid, der Mannschaft in dieser wichtigen Partie nicht helfen zu können.Mario Götze

- Anzeige -

"Das Finale war mein großes Ziel, und ich habe in den vergangenen Wochen hart darum gekämpft. Es tut mir unglaublich leid, der Mannschaft in dieser wichtigen Partie nicht helfen zu können. Ich habe volles Vertrauen in unser Team und werde selbstverständlich mit nach London reisen, um die Jungs abseits des Rasens nach Kräften zu unterstützen", betont Götze, der in der Champions League teilweise überragend aufspielte. Bei seinen elf Auftritten in der Königsklasse verdiente er sich eine kicker-Durchschnittsnote von 2,05.

Den Abschied aus Dortmund hätte sich Götze wohl auch anders vorgestellt. Nach zwölf Jahren im schwarz-gelben Trikot war damit der Kurzauftritt bei Real Madrid im Halbfinale der Königsklasse sein letztes Spiel bei den Borussen, ehe er im nächsten Jahr dann beim Kontrahenten aus München unter Vertrag steht.

Jetzt ist Jürgen Klopp gefragt. Wie wird der Ausfall kompensiert? "Es wäre eine Umstellung. Aber ich weiß eigentlich, was auf der 10er-Position zu tun ist", hatte Ilkay Gündogan Spekulationen kommentiert, wonach er im zentralen offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen könnte. Doch wahrscheinlich wird Marco Reus in die Zentrale rücken. Reus übte diese Rolle bereits in der Partie gegen Hoffenheim (1:2) am letzten Spieltag ein. Damit würde Kevin Großkreutz auf der linken Seite in die Startformation rutschen. Dort würde er gemeinsam mit Marcel Schmelzer auf Arjen Robben und Philipp Lahm treffen.

Die Karriere des Bayern-Neuzugangs in Bildern
Götze: Senkrechtstarter in die Weltspitze
Mario Götzes Karriere in Bildern
Götze - eine atemberaubende Karriere

Es ist die Transfer-Sensation der Saison: Mario Götze wechselt im Sommer zum FC Bayern!
© Getty Images / picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
22.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu M. Götze

Vorname:Mario
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.06.1992

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:108.000 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:251.315 (28.11.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: info@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -