Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.04.2013, 09:51

Bayern wünscht sich Dortmund im Halbfinale

Hoeneß: "BVB besser als Real oder Barça? Ich glaube nicht!"

Zweimal Deutschland, zweimal Spanien: Das Halbfinale in der Champions League steht - erstmals überhaupt stehen zwei Bundesligisten unter den vier besten Teams Europas. Der FC Bayern folgte am Mittwoch in Turin Borussia Dortmund auf abgeklärte Art und Weise und blickt jetzt auf die Auslosung am Freitag. Die einhellige Meinung: "Dortmund wäre schön."

Uli Hoeneß beim Bayern-Bankett in Turin
"Total stolz": Bayern-Präsident Uli Hoeneß applaudiert auf dem nächtlichen Bankett in Turin.
© Getty ImagesZoomansicht

In Dortmund spielten sich ekstatische Jubelszenen ab, auch in Barcelona rissen die Spieler die Arme erleichtert in die Höhe. Nur der FC Bayern nahm sein Weiterkommen fast gelassen zur Kenntnis, zu klar hatte er in Hin- und Rückspiel Juventus Turin abgekocht. "Es ist eine sensationelle Leistung, sich 4:0 gegen Juve durchzusetzen", meinte ein "total stolzer" Uli Hoeneß.

Der Bayern-Präsident, zunächst angesichts der aufgeheizten Stimmung und des Turiner Anfangsschwungs noch in Sorge ("Anfangs hatten wir ein bisschen Probleme, da hatten wir ein bisschen Angst auf der Tribüne"), freute sich bis über beide Ohren über das seltene Ereignis: "Wann sind wir denn schon mal nach Turin gefahren und haben dort locker gewonnen?"

Dortmund wäre der Gegner, gegen den wir die meisten Chancen hätten.Uli Hoeneß

Und richtete gemeinsam mit den anderen Bayern-Verantwortlichen doch den Blick schnell wieder nach vorn. Am Freitag (12 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird in Nyon das Halbfinale ausgelost. Neben den Münchnern sind Borussia Dortmund, der FC Barcelona und Real Madrid im Topf.

Klar, so eine Auslosung ist "kein Wunschkonzert", wie Spieler und Trainer unisono betonten. Trotzdem wollen die Bayern am liebsten ein Duell - das mit dem BVB. "Ich glaube, sie sind schlagbar, schlagbarer jedenfalls als die Spanier", so Hoeneß. "Wir wollen ins Endspiel - und Dortmund wäre der Gegner, gegen den wir die meisten Chancen hätten." Beim Bankett seien sich die Vereinsbosse einig gewesen: "Dortmund wäre schön."

Die Mannschaft also, die dem FC Bayern 2011 und 2012 insgesamt drei Titel wegnahm, die ihn im DFB-Pokalfinale 2012 mit 5:2 demütigte und gegen die er in Liga und Pokal nur eines der letzten sieben Aufeinandertreffen gewinnen konnte? "Meinen Sie, dass Dortmund besser ist als Real oder Barcelona?", stellt Hoeneß die Gegenfrage und beantwortet sie eindeutig: "Ich glaube nicht!" Er glaubt vielmehr: "Real wird ja nicht immer so schwach spielen wie zuletzt gegen uns." Und Barça sei "von den drei Mannschaften die beste".

Bundesliga und "La Liga" - "im Moment die Nummer eins in Europa"

Dortmund also - schon allein, wie Dante, Claudio Pizarro & Co. betonten, damit eine deutsche Mannschaft schon einmal sicher in Wembley dabei ist. "Für den deutschen Fußball ist es schön, weil zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale sind", findet auch Hoeneß. "Im Moment sind der deutsche und der spanische Fußball eindeutig die Nummer eins in Europa."

Bereits einmal trafen sich FCB und BVB in der Königsklasse übrigens: 1997/98 setzten sich die Borussen im Viertelfinale durch, nach einem 0:0 in München gewannen sie das Rückspiel in Dortmund nach Verlängerung mit 1:0.

Nur Trainer Jupp Heynckes äußerte am Mittwochabend mit Blick auf die Auslosung einen Gegenvorschlag. Dortmund wäre als Halbfinalgegner für die Bundesliga schon positiv, "aber wenn wir erst später aufeinander treffen würden, würde ich das wesentlich besser finden".

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 11.04., 11:01 Uhr
Der FC Bayern und sein Wunschgegner Dortmund
Kaum war die Hürde Juventus Turin genommen, ging der Blick beim FC Bayern nach vorne. Schließlich wird schon am Freitag in Nyon das Halbfinale der Champions League ausgelost. Und wenn es nach den Münchnern geht, kommt es dann zu einem deutsch-deutschen Aufeinandertreffen. Gründe für diesen Wunsch gibt es ganz unterschiedliche.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun