Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

02.04.2013, 14:19

Dortmund: Einsatzfähigkeit entscheidet sich kurzfristig

Schmelzer und Blaszczykowski an Bord

Mit den angeschlagenen Marcel Schmelzer und Jakub Blaszczykowski hat sich Borussia Dortmund auf den Weg nach Malaga gemacht. Bei beiden Akteuren besteht die Hoffnung auf einen Einsatz am Mittwoch (LIVE! ab 20.45 Uhr bei kicker.de) im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim Überraschungsteam des FC Malaga. Doch auch für den Fall, dass sie ausfallen sollten, hat der BVB personell vorgesorgt.

- Anzeige -
Der Moment, in dem Marcel Schmelzers Nase Schaden nahm: Martin Harnik trifft den Dortmunder im Gesicht.
Der Moment, in dem Marcel Schmelzers Nase Schaden nahm: Martin Harnik trifft den Dortmunder im Gesicht.
© imago

Um 15.05 Uhr soll der Flieger mit dem BVB-Tross an Bord an der Costa del Sol ankommen. Der internationale Höhenflug der Schwarz-Gelben soll aber noch deutlich länger anhalten. Als einziges Team neben Juventus Turin ist der deutsche Meister in der laufenden Saison der Königsklasse noch ungeschlagen. Das soll auch weiterhin so bleiben, damit der Traum von der ersten Halbfinalteilnahme seit 1998, als die mit dem "Torbruch von Madrid" berühmt gewordene Partie im Santiago Bernabeu das Aus einleitete (0:2, 0:0 im Rückspiel), nicht platzt.

"Allein an dieser Zeitspanne erkennt man, welchen Stellenwert diese Paarung für uns hat", betont Michael Zorc, damals als Spieler und heute als Sportdirektor involviert. "Die Mannschaft soll weiter Spaß haben", gibt er den Seinen angesichts einer bisher sehr bemerkenswerten Champions-League-Saison mit. "Es wäre schön, wenn sie diesen Weg weitergehen kann und wir uns insgesamt weiter nach oben entwickeln."

"Wir sind im DFB-Pokal ausgeschieden, aber in der Bundesliga auf Kurs. Da kannst du alles, was du hast, reinlegen in dieses Spiel", erklärte Zorc vor der mittäglichen Abreise nach Spanien. Das gilt also auch für die nach der intensiven Partie in Stuttgart (2:1) angeschlagenen Spieler, von denen es Blaszczykowski (Leiste) und Schmelzer (gebrochenes Nasenbein) am schlimmsten erwischt hat. Beide haben den Trip nach Malaga angetreten und sind guter Dinge, am Mittwoch mitwirken zu können - Schmelzer dann mit Maske. "Das letzte Wort", tritt Zorc aber leicht auf die Bremse, "haben die Ärzte."

Aufschlüsse über die Einsatzfähigkeit könnte das Abschlusstraining bieten, das am heutigen Dienstagabend im "Rosaleda" absolviert wird. Für den Fall, dass einer der beiden tatsächlich passen muss, haben die Dortmunder vorgesorgt: Die U-23-Spieler Marcel Halstenberg und Jonas Hofmann haben sich mit den Profis auf die Reise gemacht und stehen bereit. Ein Drittliga-Spiel verpassen sie deshalb nicht: Aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen wurde das Spiel des BVB II in Babelsberg abgesagt. Am Flughafen in Malaga erwarten sie rund 17 Grad Celsius.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 02.04., 17:54 Uhr
Kollektives Warnen - Dortmund reist nach Malaga
Sebastian Kehl bringt es auf den Punkt. Der FC Malaga, kommender Gegner der Dortmunder im Viertelfinale der Champions League, ist nicht zu unterschätzen, so der Mittelfeldspieler vor dem Abflug in Richtung Costa del Sol. Aber es hätte eben auch schlimmer kommen können. Dennoch halten sämtliche Dortmunder den Zeigefinger erhoben, wenn es um das Potenzial der Andalusier geht.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
02.04.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Klopp

Vorname:Jürgen
Nachname:Klopp
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund

- Anzeige -

weitere Infos zu Schmelzer

Vorname:Marcel
Nachname:Schmelzer
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:22.01.1988

weitere Infos zu Blaszczykowski

Vorname:Jakub
Nachname:Blaszczykowski
Nation: Polen
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:14.12.1985

weitere Infos zu Halstenberg

Vorname:Marcel
Nachname:Halstenberg
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:27.09.1991

weitere Infos zu Hofmann

Vorname:Jonas
Nachname:Hofmann
Nation: Deutschland
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:14.07.1992

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -