Champions League

Celtic kalt erwischt - PSG trotz Ibra-Rot auf Kurs

Champions-League-Achtelfinale: Juve fast durch

Celtic kalt erwischt - PSG trotz Ibra-Rot auf Kurs

Mehr als die halbe Miete: Juventus Turin verbreitete Frust im Celtic-Park und schon fast im Viertelfinale.

Mehr als die halbe Miete: Juventus Turin verbreitete Frust im Celtic-Park und schon fast im Viertelfinale. Getty Images

"Soweit ich mich erinnern kann, hat noch nie ein Fan ein Tor erzielt", hatte Juventus-Keeper Buffon vor dem Champions-League-Achtelfinale gesagt - es sollte dabei bleiben: Der Celtic-Park sorgte am Dienstag einmal mehr für Gänsehautstimmung, doch die Gäste aus Turin sicherten sich mit einem 3:0 eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel.

Celtic dominierte über weite Strecken die Partie, wusste ohne den verletzten Angreifer Samaras die Juve-Abwehr aber nicht zu knacken. Der frisch gebackene Afrika-Cup-Gewinner Ambrose patzte früh und ermöglichte so Matri das schnelle Tor (3.) - im zweiten Durchgang vergab der Glasgower Innenverteidiger per Kopf zudem die größte Ausgleichschance (62.). Marchisio (77.) und Vucinic (83., wieder nach Ambrose-Patzer), bestraften das knallhart. Nach der ersten CL-Heimniederlage seit Februar 2008 ist Celtic so gut wie draußen.

Späte Hoffnung für Valencia: PSG ohne Ibrahimovic im Rückspiel

Alle acht Heimspiele gegen französische Teams hatte Valencia bis zum Dienstag gewonnen - Gegner war aber auch noch nie ein mit derart vielen Stars besetztes Team wie Paris St. Germain. Und so endete die Serie im Mestalla relativ eindeutig. Ibrahimovic & Co. kauften Valencia mit schnellen Gegenstößen schon vor der Pause den Schneid ab, Lavezzi mit krachendem Rechtsschuss (10.) und der quirlige Pastore nach Lucas-Moura-Solo (43.) brachten PSG auf Kurs.

Auch nach der Pause beherrschte der Ligue-1-Primus die Partie, Valencia erkämpfte sich aber ganz spät noch zwei Hoffnungsschimmer: Rami spitzelte in der Schlussminute eine Freistoßflanke zum 1:2-Endstand in die Maschen, kurz danach sah PSG-Torjäger Ibrahimovic für ein grobes Foulspiel Rot! Eine harte Entscheidung, die Paris noch wehtun könnte.

Schwarz-Gelbe Last-Minute-Freude - Zlatan-Rot