Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

20.12.2012, 13:30

Dortmunds Gegner Donezk im Porträt

Brasilianer geben bei Schachtar den Ton an

Donezk - die BVB-Fans hätten sich fürs kommende Frühjahr sicherlich ein schöneres Reiseziel vorstellen können. Und auch sportlich ist der ukrainische Meister Schachtar alles andere als ein Wunschgegner. In der Gruppenphase bot das Team von Coach Mircea Lucescu mitreißenden Fußball - auch wenn letztlich eher eine unsportliche Aktion im Gedächtnis blieb.

- Anzeige -
Willian und Luiz Adriano
Brasilianische Stars: Der geniale Willian (r.) und der nicht immer faire Luiz Adriano.
© Getty Images Zoomansicht

Mithilfe der Millionen des schwerreichen Oligarchen Rimat Achmetow hat sich Schachtar in der Ukraine zur unangefochtenen Nummer eins entwickelt. In den vergangenen zehn Jahren ging der Meistertitel sieben Mal nach Donezk, zuletzt drei Mal hintereinander. Auch in der laufenden Spielzeit führt Schachtar die Liga mit 13 Punkten Vorsprung schon wieder klar an (Bilanz: 17/0/1).

2009 gewann der Klub die letzte Ausgabe des UEFA-Cups (im Finale gegen Werder Bremen). Und auch in der Champions League trugen Achmetows Investitionen bereits Früchte: Vergangene Saison schaffte es Schachtar erstmals ins Viertelfinale, wo der FC Barcelona jedoch eine Nummer zu groß war. Diesmal soll es weiter gehen: In der zurückliegenden Gruppenphase sorgte Donezk mit begeisterndem Offensivfußball für Aufsehen. Champions-League-Sieger Chelsea wurde in der Ukraine förmlich an die Wand gespielt, auch der italienische Rekordmeister Juventus hatte mit Schachtar so seine liebe Mühe und sicherte sich den Gruppensieg letztlich nur durch ein Abseitstor.

Dass man, wenn es um Schachtar ging, nach der Gruppenphase aber hauptsächlich von einer unsportlichen Aktion redete, hatten die Ukrainer ihrem Stürmer Adriano zu verdanken. Beim 5:2-Erfolg beim FC Nordsjaelland hatte dieser die Führung erzielt, nachdem sein Team den Ball eigentlich zum Gegner hatte zurückspielen wollen. Der 25-Jährige wurde von der UEFA für ein Spiel gesperrt, im Achtelfinale darf er wieder ran.

Adriano ist einer von sechs Brasilianern, die bei Schachtar in der Gruppenphase zum Einsatz kamen. Überragend agierte dabei vor allem Mittelfeldspieler Willian, der sich ein ums andere Mal das Prädikat "Weltklasse" verdiente und mit vier Toren bester Torschütze der Ukrainer in der Gruppenphase ist. Auch auf den torgefährlichen Armenier Genrik Mkhitaryan muss der BVB aufpassen.

Einen kleinen Vorteil könnten die Dortmunder aber auf ihrer Seite wissen. Die Saison wird in der Ukraine erst Anfang März fortgesetzt. Das Hinspiel bestreiten beide Mannschaften schon am 13. Februar, das Rückspiel steigt am 5. März in Dortmund.

20.12.12
 

Weitere News und Hintergründe


- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Lucescu

Vorname:Mircea
Nachname:Lucescu
Nation: Rumänien
Verein:Schachtar Donezk

- Anzeige -

weitere Infos zu Willian

Vorname:Willian
Nachname:Borges da Silva
Nation: Brasilien
Verein:FC Chelsea
Geboren am:09.08.1988

weitere Infos zu Luiz Adriano

Vorname:Luiz Adriano
Nachname:de Souza da Silva
Nation: Brasilien
Verein:Schachtar Donezk
Geboren am:12.04.1987

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Schachtar Donezk
Gründungsdatum:12.05.1936
Vereinsfarben:Orange-Schwarz
Anschrift:FK Shakhter Donetsk
Ul. Artema 86-A
83050 Donetsk
Telefon: 00 380 - 62 - 3 87 01 02
Telefax: 00 380 - 62 - 3 87 01 04
E-Mail: feedback@shakhtar.com
Internet:http://www.shakhtar.com/

- Anzeige -

- Anzeige -