Champions League

Dican springt in Cluj ein - Warten auf Sa Pinto

Rumänien: Nach Trennung von Trainer Ioan Andone

Dican springt in Cluj ein - Warten auf Sa Pinto

Nicht entlassen, nicht zurückgetreten - und trotzdem ist Ioan Andone seinen Trainerjob bei CFR Cluj los.

Nicht entlassen, nicht zurückgetreten - und trotzdem ist Ioan Andone seinen Trainerjob bei CFR Cluj los. Getty Images

In der heimischen Liga ist der Vorjahreserste nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen derzeit nur Zehnter - mit 13 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Steaua Bukarest . Keine Überraschung, dass so auch der Trainerstuhl ins Wanken geriet, auch wenn der Champions-League-Start mit vier Punkten aus drei Spielen und derzeit Platz zwei in Gruppe H gelungen ist.

Nach dem 1:1 bei Galatasaray Istanbul am Dienstagabend gab Cluj die Trennung von Andone bekannt. Der 52-Jährige, der den vier Jahre zuvor erst wieder in die erste Liga aufgestiegenen Verein 2008 sensationell zum nationalen Double geführt hatte, hatte erst im April das Traineramt zum zweiten Mal übernommen.

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe H
Pl. Verein Punkte
1
Manchester United Manchester United
9
2
CFR Cluj CFR Cluj
4
3
Sporting Braga Sporting Braga
3
CFR Cluj - Vereinsdaten
CFR Cluj

Gründungsdatum

01.01.1907

mehr Infos

Klubboss Arpad Paszkany betonte am Mittwoch, dass es sich weder um einen Rücktritt noch eine Entlassung handele. Man habe zum Wohle des Vereins gehandelt. "Ando wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben."

Dican übernimmt vorerst - Sa Pinto soll kommen

Beim nächsten Ligaspiel am Samstag wird vorerst Andones bisheriger Assistent Francisc Dican das Traineramt interimsweise ausfüllen. Wie lange Dican allerdings die Chefrolle spielen darf, steht noch nicht fest. Denn laut rumänischen Medienberichten ist Cluj an der Verpflichtung des Portugiesen Ricardo Sa Pinto interessiert. Der ehamlige Nationalstürmer ist erst Anfang Oktober bei Sporting Lissabon als Coach entlassen worden.