Champions League

FC Bayern: Niederlagen bieten auch Chancen

Der Kommentar von Klaus Smentek

FC Bayern: Niederlagen bieten auch Chancen

kicker-Chefredakteur Klaus Smentek

kicker-Chefredakteur Klaus Smentek

Die Münchner wurden erneut nur Zweiter. Erst mit klarem Abstand auf Meister Dortmund in der Bundesliga, dann nach einer bösen Pleite im Pokalfinale gegen die Borussen und jetzt das bittere Scheitern im Elfmeterschießen gegen Chelsea. "Koan Titel", für Uli Hoeneß und Co. ist ein Albtraum wahr geworden.

Für jeden anderen deutschen Klub wäre Platz 2 in der Meisterschaft, das Erreichen des Pokalfinales, der Sprung ins Champions-League-Endspiel schon ein großer Erfolg gewesen - nicht so für die Bayern. Was nun?

Allein mit zwei, drei neuen Stars wird es nicht getan sein. Die Bayern brauchen wieder eine Strategie, auf und außerhalb des Platzes. Erst Klinsmann, dann van Gaal, jetzt Heynckes - drei Trainer mit völlig unterschiedlichen Philosophien in den vergangenen vier Jahren. Das ist ein Zickzack-Kurs, der keine Kontinuität zeigt.

Nein, die Bayern müssen jetzt nicht alles über den Haufen werfen. Aber sie sollten diese Saison und die Gründe für den Misserfolg genau analysieren. Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht. Niederlagen bieten auch neue Chancen.