Champions League

Der Final-Tag im LIVE!-Ticker

Merkel und Cameron sehen Spiel gemeinsam vor dem TV

Der Final-Tag im LIVE!-Ticker

Finale in der Heimat: München machte sich bereit für das große Endspiel.

Finale in der Heimat: München machte sich bereit für das große Endspiel. Getty Images

+++ 19.49 Uhr +++
Keine 60 Minuten mehr bis zum Anpfiff, die ganz heiße Phase beginnt. Über alle weiteren Geschehnisse halten wir sie ab sofort in unserem LIVE!-Ticker zum Spiel auf dem Laufenden. Alle 22 Protagonisten, die von Beginn an auflaufen werden, bieten wir Ihnen zudem in einer Bilderserie der Startformationen.

+++ 19.21 Uhr +++
Der Bus mit den Spieler des FC Bayern ist in der Arena angekommen. Jetzt beginnt die letzte Phase der Vorbereitung.

+++ 19.16 Uhr +++
Noch 90 Minuten bis zum Anpfiff. Für die richtige Einstimmung werden gleich Geiger David Garrett und der in München geborene Tenor Jonas Kaufmann sorgen, die im Stadion die Champions-League-Hymne vortragen werden. Extra für das diesjährige Endspiel wurde eine neue Version kreiert: Der ursprüngliche Text enthielt Passagen in Englisch, Französisch und Deutsch, im Münchner Stadion wird ein Text zu hören sein, der auch italienische und spanische Teile enthält.

+++ 18.41 Uhr +++
Die Bayern sind auf dem Weg von Unterschleißheim Richtung Fröttmaning. Der Bus wird geschützt durch eine Eskorte, um ein zügiges Vorankommen zu gewährleisten.

+++ 17.58 Uhr +++
Einen interessanten Logenplatz hat sich auch Angela Merkel für das Finale ausgesucht. Die Bundeskanzlerin wird die Partie gemeinsam mit Englands Premier David Cameron am Rande des G8-Gipfels in Camp David verfolgen, wie aus Delegationskreisen verlautet. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Regierungschefs gemeinsam dem runden Leder folgen. 2010 sahen sie im kanadischen Toronto den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen England im Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft. Auch damals fand gerade ein G8-Gipfel statt.

+++ 17.27 Uhr +++
Englische Medien spekulieren über einen Zweimannsturm der Blues. Drogba soll angeblich Torres an seine Seite gestellt bekommen. Wen opfert di Matteo? Kalou möglicherweise, der eigentlich auf der rechten Seite Offensivakzente setzen sollte.

+++ 17.12 Uhr +++
Weiterhin feiern die Fans ein friedliches Fußballfest, doch die Polizei ist für alles gewappnet. "Vor allem wo viele Fans aufeinandertreffen, wie am Marienplatz, wird die erhitzte Stimmung spürbar", hieß es von Seiten der Ordnungshüter. Es werde voller und lauter in der Innenstadt und auch der Alkoholkonsum mache sich bei vielen Fans bemerkbar. Insgesamt rechne man mit bis zu 30.000 Chelsea-Anhängern aus England, von denen rund 17 500 ein Ticket für die Arena haben.

+++ 15.50 Uhr +++
Nun doch ein Zwischenfall: Im Münchner Hauptbahnhof wurden zwei bengalische Feuer entzündet. Die Polizei konnten die Brandherde aber schnell löschen, es gab keine Verletzten. Als ein größerer Fan-Ansturm gerade einen Zug verlassen hatte, zündeten Unbekannte eines der Feuer. Wenig später rauchte es in einer Menschentraube ein paar Gleise weiter. "Wir haben die Feuer rasch gelöscht, das Zeug ist ja hochgradig krebserregend", erklärte ein Sprecher der Bundespolizei in München. Auf den Aufzeichnungen der Videoüberwachung könne man vielleicht noch einen Täter erkennen, derweil wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Sicherheit hat Vorrang: Polizeibeamte durchsuchen die Allianz-Arena nach gefährlichen Gegenständen.

Sicherheit hat Vorrang: Polizeibeamte durchsuchen die Allianz-Arena nach gefährlichen Gegenständen. Getty Images

+++ 15.40 Uhr +++
Jetzt sind es noch fünf Stunden. Die Polizei hat die Spielstätte genauestens untersucht. Sicherheit geht vor beim Champions-League-Finale. In der Stadt kommt es zu Verkehrbehinderungen. "Es ist sehr viel los, es ist laut, aber friedlich", sagt ein Polizeisprecher. Rot dominiert, aber auch Blau ist gut vertreten. "Bei dem Wetter wollen alle raus und dabei sein", heißt es. 24 Grad im Schatten, die Bedingungen könnten kaum besser sein. Und so langsam füllen sich auch die Public-Viewing-Stätten im Olympiastadion und auf der Theresienwiese.

+++ 15.10 Uhr +++
Und wer rechnet mit den Bayern? Beispielsweise Didier Deschamps, der 1993 mit Marseille (an der Seite von Rudi Völler) triumphierte. Sein Tipp: 3:1 für Bayern, weil sie zu Hause spielen. Bei Chelsea wiegen die Ausfälle schwerer." Noch fünfeinhalb Stunden bis zum Anstoß ...

+++ 14.58 Uhr +++
Die meisten hierzulande tippen auf Chelsea. Der kicker hat auch über die Grenzen geblickt. Mit einem Sieg der Londoner rechnen beispielsweise Gary Neville (2:1), 1999 Sieger über Bayern im Dress der Red Devils, Deco (1:0), 2004 CL-Sieger mit Porto, und David Villa (auch 1:0), spanischer Weltmeister und im Vorjahr Torschütze beim 3:1-Sieg Barças über ManUnited. Neville nennt als Grund Drogba, Deco denkt, dass Engländer "in Endspielen cooler" seien (sic!), Villa sieht die Defensivstärke Chelseas als ausschlaggebenden Faktor - und wünscht seinen Landsleuten Torres und Mata Schussglück.

Bislang keinerlei Probleme in der Münchner Innenstadt - die Stimmung ist bestens.

Bislang keinerlei Probleme in der Münchner Innenstadt - die Stimmung ist bestens. imago

+++ 14.13 Uhr +++
Die Polizei meldet: Bislang keine größeren Zwischenfälle - auch nicht beim Zusammentreffen der Fangruppen. "Die Stadt ist inzwischen gut gefüllt, es geht zum Teil lautstark zu, aber überall friedlich", sagte ein Sprecher der Münchner Polizei. Am Nockherberg feiern Tausende Fans bei herrlichem Biergartenwetter den deutschen Rekordmeister.

+++ 14.08 Uhr +++
Die Parallele zur Bayern-Historie: 1999 das Scheitern im Finale gegen ManUnited in der Nachspielzeit, zwei Jahre später der große Triumph über Valencia. Nun, 2012, liegt auch ein verlorenes Finale zwei Jahre zurück. 2010 verloren die Bayern im Madrid gegen Inter. Giovane Elber, Torjäger zur Jahrtausendwende, blickt gegenüber dem kicker zurück und kennt das Erfolgsrezept von 2001: "Entscheidend war der Zusammenhalt. Nach 1999 haben wir uns geschworen: Wir kommen noch mal in dieses Finale, und das verlieren wir nicht! Bei uns hieß es nur Champions League, Champions League, Champions League. Liga und Pokal waren die Hausaufgabe nebenher. Von der Nummer 1 bis zur 25 stimmte alles. Die Mannschaft war intakt, Hitzfeld Trainer, Mentor und Vater." Heißt der Hitzfeld 2012 Jupp Heynckes?

Bayern-Fans nahe der Allianz-Arena - beten sie um Beistand von oben?

Bayern-Fans nahe der Allianz-Arena - beten sie um Beistand von oben? imago

+++ 13.44 Uhr +++
Es sind noch sieben Stunden bis zum Anpfiff durch den portugiesischen Schiedsrichter Pedro Proenca (41). 65,6 Prozent der kicker-User rechnen übrigens mit einem Sieg der Bayern. Knapp 35.000 machten bei der Frage der Woche mit.

+++ 13.30 Uhr +++
Ein schlechtes Omen? Blau gewinnt im Olympiastadion gegen Rot! Wolfgang Stark pfeift die Partie ab - 3:2 für die Weltauswahl. Deren Trainer Ruud Gullit ist hochzufrieden. "Wir hatten gute Spieler und wir waren etwas jünger", begründet der Holländer, 1988 in diesem Stadion Europameister, den Sieg. Gullit hat auch für Chelsea gespielt, er drückt den Londonern die Daumen. "Ich habe da gespielt, Roberto di Matteo ist ein guter Freund von mir. Ich hoffe, dass er Trainer bleiben darf."

+++ 13.25 Uhr +++
In München harren momentan viele Chelsea-Fans vor dem Hotel der "Blues" aus. Mit 30 Sondermaschinen erreichten viele von ihnen die Stadt.

+++ 13.18 Uhr +++
Massageeinheit im Hotel Dolce der Bayern in Unterschleißheim, gleich gibt's Mittagessen. Im Olympiastadion rollt der Ball derweil mal gemächlich, mal flott. Die Bayern streben den Ausgleich an, Olaf Thon scheitert mit einem strammen Distanzschuss.

+++ 13.14 Uhr +++
Frank de Boer macht aus der Ferne mit einem Außenspannkracher das 3:2 für die Weltauswahl.

+++ 13.07 Uhr +++
Ein paar Zahlen? Das Spiel überlagert in München natürlich alles andere. 2500 Plakatwände weisen auf das Topevent hin, die ganze Stadt erstrahlt in Rot-Weiß, Fassaden, Autos und Balkone sind geschmückt, sogar Kirchtürme. Die Polizei erwartet heute 180.000 auswärtige Besucher, viele treffen im Laufe des Tages per Sonderflug aus England ein.

Präpariert: die Pfarrkirche St. Nikolaus in Höslwang bei Rosenheim.

Präpariert: die Pfarrkirche St. Nikolaus in Höslwang bei Rosenheim. picture-alliance

62.500 Zuschauer werden abends in der Arena sitzen, 65.000 im Olympiastadion zum Public Viewing, genauso wie die 35.000 auf der Theresienwiese. 2000 Polizeibeamte werden im Einsatz sein, die Zahl der Ermittlungsrichter am Amtsgericht wurde auf drei erhöht. Man wappnet sich. Denn auch Tausende von Chelsea-Fans ohne Eintrittskarte werden erwartet, 30.000 insgesamt. Der Schwarzmarkt blüht. Im Internet verlangten die Verkäufer zuletzt das Fünf- bis Zehnfache für die Tickets. Und auch viele Hotels verlangen mittlerweile die Wucheraufschläge aus Oktoberfestzeiten. Durchschnittlich 85 Prozent mehr als üblich zahlt man derzeit. Mit 40.000 Übernachtungen rechnet das Tourismusamt. Die Stadt rechnet mit bis zu 50 Millionen Euro Einnahmen.

+++ 13.00 Uhr +++
Wie geht's für die Spieler nun weiter? Mittagessen, dann Mittagsruhe - kurz vor 18 Uhr bittet Trainer Jupp Heynckes dann zur Teambesprechung - hier gibt es die wichtigsten taktischen Anweisungen für die Startelf, die wohl so aussehen wird: Neuer im Tor, Lahm, Boateng, Tymoshchuk und Contento in der Abwehr. Im Mittelfeld Kroos und Schweinsteiger, davor die offensive Dreierreihe mit Robben, Müller und Ribéry sowie ganz vorne Torjäger Gomez. Diese elf sowie die des Gegners aus London können Sie auch hier in einer Bilderstrecke noch einmal durchklicken .

+++ 12.55 Uhr +++
Wolfgang Stark leitet die zweiten 35 Minuten - was für eine turbulente Woche hat der Ergoldinger FIFA- und EM-Referee hinter sich!

+++ 12.40 Uhr +++
Während die Weltauswahl durch den Ex-Real-Star Mijatovic den 2:2-Pausenstand erzwingt, kommen die Bayern vom Anschwitzen im Lohhofer Stadion zurück ins Hotel. Hoch konzentrierte Gesichter - aber auch Zuversicht strahlen die Protagonisten aus. Noch acht Stunden ...

+++ 12.32 Uhr +++
Reminiszenz ans 74er-WM-Finale! Paul Breitner tritt zum Foulelfmeter an, aufs selbe Tor wie vor 38 Jahren. Doch er will nicht gegen Jens Lehmann schießen, der eigentlich im Kasten steht. Breitner winkt den Holländer rein - Edwin van der Sar muss zwischen die Pfosten. Referee Collina gestattet den Spaß. Doch Breitner schießt zu schwach, halbhoch und nicht platziert. Van der Sar hat keine Probleme - weiter 2:1 für die Bayern.

+++ 12.25 Uhr +++
World All-Stars gegen FC Bayern & Friends. Die Promis spielen im Olympiastadion bei strahlendem Sonnenschein - Kaiserwetter! Die Weltauswahl ging durch Eto'o in Führung, Makaay und Elber drehten die Partie.

Aufgalopp mit Prominenz: Christian Karembeu gehört zu den World All-Stars, die zur Stunde gegen "FC Bayern & Friends" antreten.

Aufgalopp mit Prominenz: Christian Karembeu gehört zu den World All-Stars, die zur Stunde gegen "FC Bayern & Friends" antreten. Getty Images

+++ 12.00 Uhr +++
Ein kurzer Ablauf des großen Tages. Die Bayern-Profis hatten bis 10 Uhr am Morgen Zeit für ein individuelles Frühstück. Der Beginn eines eigentlich normalen Spieltages, wie Kapitän Philipp Lahm versichert. "Wir werden nichts anders machen."

Erster gemeinsamer Programmpunkt ist das traditionelle leichte Training am späten Vormittag - Anschwitzen für Chelsea!

Bis 19 Uhr haben die Spieler dann Zeit, sich mental auf das Spiel einzustellen. Dann fährt sich der Bayernbus raus nach Fröttmaning - vorbei an vielen rot-weiß gekleideten Fans, die ihnen zujubeln und zuwinken werden. "Es war unser großer Traum, das Finale im eigenen Stadion zu erreichen. Aber unser Ziel haben wir noch nicht ganz erreicht - wir wollen den Titel gewinnen", sagte Lahm.