Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.04.2010, 11:35

München: "Die Saison kann historisch werden"

Rummenigge peilt das Triple an

Der FC Bayern München greift nach dem umjubelten Einzug ins Champions-League-Finale am 22. Mai in Madrid nach der Krone. "Ich sage heute: Diese Mannschaft verdient es auch, die Champions League zu gewinnen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge in seiner Bankettrede zwei Stunden nach dem 3:0-Erfolg im Halbfinal-Rückspiel gegen Olympique Lyon.

Prosit auf den Finaleinzug: Bayern-Trainer van Gaal, Präsident Hoeneß und Vorstandsboss Rummenigge (v.l.).
Prosit auf den Finaleinzug: Bayern-Trainer van Gaal, Präsident Hoeneß und Vorstandsboss Rummenigge (v.l.).
© picture allianceZoomansicht

Die Saison könne mit der Chance auf den Gewinn von Meisterschaft, DFB-Pokal und der Champions League "historisch werden", ergänzte Rummenigge. Noch nie in seiner so langen wie erfolgreichen Geschichte gelang dem FCB das "Triple".

Die Münchner haben nun zudem die Chance, zum siebten Mal einen Europacup zu gewinnen. Der Bundesliga-Tabellenführer holte bislang viermal den Landesmeister-Cup (1974 bis 1976) bzw. die Champions League (2001), einmal den Europapokal der Pokalsieger (1967) und einmal den UEFA-Cup (1996).

Die Bayern hoffen nun, dass im Endspiel gegen Titelverteidiger FC Barcelona oder Inter Mailand auch Franck Ribery wieder mitwirken darf. Die UEFA will heute über das Strafmaß für den französischen Nationalspieler entscheiden, der beim 1:0-Hinspielsieg gegen Lyon wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen hatte und beim Rückspiel darum automatisch aussetzen musste. "Es ist schon öfter passiert, dass ein Spieler nach einer Roten Karte nur für ein Spiel gesperrt worden ist. Wir haben Hoffnung für das Finale", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger.

Dort hat der deutsche Rekordmeister am 22. Mai in Madrid "Heimrecht". Dieser Fakt steht schon seit der Auslosung des Viertelfinales fest. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal darf sich damit voraussichtlich im Estadio Santiago Bernabeu in der Kabine von Real Madrid umziehen und die Trikotfarbe wählen. Die Bayern-Fans werden ihr Team zudem wie in der heimischen Arena von der Fondo Sur (Südkurve) aus anfeuern.

Slideshow zum Thema

Pep Guardiola und José Mourinho (re.)Zlatan Ibrahimovic und Samuel Eto'o (re.)Fans im Camp Nou
CL, Halbfinals

Das "Heimrecht" im Europacup-Finale ist für die Münchner zudem ein ganz gutes Omen. Bei den ersten drei Triumphen von 1974 bis 1976 spielte die Mannschaft um Franz Beckenbauer zumindest auf dem Papier ebenfalls "zu Hause", wie auch beim jüngsten Erfolg vor neun Jahren. Bei den Niederlagen 1982 und 1987 mussten die Bayern "bei" Aston Villa und dem FC Porto antreten. Nur 1999 riss die Serie - gegen Manchester United brachte auch das "Heimrecht" in Barcelona nichts. Die beiden späten Gegentore zum 1:2 sind mittlerweile historisch.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.04. 13:00 - 1:2 (1:2)
 
26.04. 15:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 16:00
OFI
- -:- (-:-)
 
26.04. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.04. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.04. 19:00 - -:- (-:-)
 
26.04. 21:05 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Meyer verlässt Schalke von: acker1966 - 26.04.18, 13:59 - 0 mal gelesen
Re: Halbfinale: Was für die Bayern spricht: von: Depp72 - 26.04.18, 13:57 - 4 mal gelesen
Re: Meyer verlässt Schalke von: Raul65 - 26.04.18, 13:51 - 13 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:25 SDTV scooore!
 
14:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
15:00 SDTV scooore! Premjer Liga
 
15:30 SDTV Sporting Greats
 
16:00 SDTV Beijing Sinobo Guoan - Guangzhou Evergrande
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine