Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.12.2009, 10:35

Russland: Ignashevich und A. Berezutskiy betroffen

Doping-Panne bei ZSKA Moskau

Laut russischen Medienberichten hat die UEFA zwei namhafte Spieler von ZSKA Moskau wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln gesperrt. Betroffen sind die Nationalspieler Sergey Ignashevich und Aleksey Berezutskiy, die nach dem Champions-League-Match bei ManUnited (3:3) Anfang November positiv getestet wurden und nun nicht in der Königsklasse auflaufen dürfen. Der Grund für das "Doping": Halsweh.

Aleksey Berezutskiy (li.) und Sergey Ignashevich
Fauxpas mit Folgen: Aleksey Berezutskiy (li.) und Sergey Ignashevich von ZSKA fehlen heute in Istanbul.
© imagoZoomansicht

Denn Beide seien positiv auf das Mittel Sudafed getestet worden, ein Medikament gegen Rachenentzündung. Das Medikament gegen Rachenentzündungen stehe zwar nicht auf der UEFA-Dopingliste, die Einnahme müsse jedoch vor dem Spiel angemeldet werden. Die UEFA erklärte inzwischen, bei den A-Proben beider Spieler sei eine unter Kategorie "S6. Stimulants" aufgeführte und laut entsprechender WADA- Liste verbotene Substanz festgestellt worden. Somit fehlt das Duo nun beim entscheidenden letzten Duell bei Besiktas Istanbul. ZSKA hat noch gute Chancen, das Achtelfinale zu erreichen, die Russen liegen punktgleich mit Wolfsburg auf Rang drei.

zum Thema

"Diese Nachrichten sind für die Spieler und für den Klub ein Schock", heißt es auf der Vereinsseite. ZSKA habe jedoch nichts zu verbergen. Die beiden Spieler seien bei der Nationalmannschaft wegen einer schweren Erkältung mit Sudafed behandelt worden. Mit Doping habe dies aber nichts zu tun, hieß es weiter. "Wir erwarten, dass das Kontroll- und Disziplinarkomitee der UEFA eine faire und legale Lösung für die Spieler und ihren Ruf treffen wird und dass das Ansehen des Vereins nicht wegen dieses bedauerlichen technischen Fehlers Schaden nimmt."

Beide Spieler wurden bis zur Anhörung vor dem UEFA-Disziplinarkomitee am 17. Dezember vorläufig suspendiert.

08.12.09
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
26.05. 16:00 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:00 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:15 - -:- (-:-)
 
26.05. 17:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 19:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
26.05. 20:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): EISERN UNION 2015/16 - Keller von: Sandro_1956 - 26.05.16, 15:15 - 4 mal gelesen
Re: Mal wieder Rummenigge von: losty - 26.05.16, 15:13 - 12 mal gelesen
Re (2): Mal wieder Rummenigge von: Kampfhamster65 - 26.05.16, 15:10 - 13 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
15:30 SKYS2 Golf: European Tour Magazin
 
15:45 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Monaco
 
16:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
16:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
17:00 SDTV Belenenses Lissabon - Sporting Lissabon