19:01 - 6. Spielminute

Tor 0:1
Grillitsch
Rechtsschuss
Vorbereitung Bittencourt
Hoffenheim

19:23 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Ismaily
Linksschuss
Vorbereitung Junior Moraes
Schachtar

19:24 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grillitsch
Hoffenheim

19:33 - 38. Spielminute

Tor 1:2
Nordtveit
Kopfball
Vorbereitung Kramaric
Hoffenheim

19:40 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Junior Moraes
Schachtar

20:05 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Alan Patrick
Schachtar

20:09 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Kovalenko
für Bolbat
Schachtar

20:17 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Demirbay
für Bittencourt
Hoffenheim

20:28 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Zuber
für Ad. Szalai
Hoffenheim

20:29 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Maycon
für Alan Patrick
Schachtar

20:30 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Schachtar)
Rakytskyy
Schachtar

20:34 - 81. Spielminute

Tor 2:2
Maycon
Linksschuss
Vorbereitung Marlos
Schachtar

20:38 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Nelson
für Kramaric
Hoffenheim

SDO

TSG

Maycon Maycon
Linksschuss, Marlos
81'
2
:
2
1
:
2
38'
Nordtveit Nordtveit
Kopfball, Kramaric
Ismaily Ismaily
Linksschuss, Junior Moraes
27'
1
:
1
0
:
1
6'
Grillitsch Grillitsch
Rechtsschuss, Bittencourt
Nach langer Zeit guter Leistung rettet die TSG Hoffenheim einen letztlich nicht unverdienten Punkt in Ziel. Schachtar hatte lange Probleme mit dem frühen Stören und schnellen Umschaltspiel des Bundesligisten, in der Schlussphase drehten die Ukrainer aber noch einmal auf.
Abpfiff
90' +4
Kaderabek versucht sich noch mal aus der Distanz, wird aber geblockt.
90' +4
Es geht in den Schlussminuten noch einmal hin und her.
90' +2
Glück für die Nagelsmann-Elf! Bei einem Steilpass, den Marlos wohl nicht mehr erreicht hätte, bringt Posch seinen Gegenspieler per Grätsche zu Fall. Referee Kehlet lässt jedoch weiterspielen.
90' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: fünf Minuten.
90'
Riesenchance! Marlos kommt nach einer Standardsituation aus rund elf Metern wuchtig zum Abschluss. Doch Posch rettet zwei Meter vor dem Tor gerade noch mit der Brust. Da wäre Baumann wohl machtlos gewesen.
88'
Schachtar weiter im Vorwärtsgang. Hält das Abwehrbollwerk der TSG?
85'
Reiss Nelson
Andrej Kramaric
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Nelson kommt für Kramaric
Letzter Wechsel bei der TSG. Nelson kommt ins Spiel.
84'
Kramaric ist nach einem Luftduell angeschlagen und muss im eigenen Sechzehner behandelt werden.
83'
Das war knapp! Ismaily setzt sich einmal mehr links durch und gibt am Fünfmeterraum nach innen. Dort klärt Vogt in letzter Sekunde im Fünfmterraum gerade noch vor Junior Moraes, der nur noch hätte einschieben müssen.
81'
Maycon 2:2 Tor für Schachtar
Maycon (
Linksschuss, Marlos)
Der Joker sticht! Maycon wird vor dem Strafraum angespielt und hat sehr viel Platz. Mit links zieht Maycon aus rund 22 Metern ab und trifft wuchtig halbhoch genau ins rechte Toreck. Baumann fliegt vergeblich.
80'
Auf der Gegenseite schlenzt Zuber den Ball mit rechts aus der Distanz nicht ungefährlich am rechten oberen Toreck vorbei.
80'
Taison nutzt halblinks seine Schnelligkeit und schließt dann aus spitzem Winkel mit der Pike ab. Baumann hält ohne Probleme.
78'
Demirbay tritt zum Freistoß an, bleibt aber in der Mauer hängen, der Nachschuss von Kramaric geht über das Tor.
77'
Yaroslav Rakytskyy Gelbe Karte (Schachtar)
Rakytskyy
Nach einem Konter grätscht Rakytskyy von hinten in die Beine von Kramaric. Freistoß halblinks vor dem Strafraum rund 19 Meter vor dem Tor...
76'
Maycon
Alan Patrick
Spielerwechsel (Schachtar)
Maycon kommt für Alan Patrick
Auch Schachtar wechselt zum zweiten Mal.
75'
Steven Zuber
Adam Szalai
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Zuber kommt für Ad. Szalai
Nicht Joelinton, Szalai verlässt das Feld für Zuber.
75'
Wieder wird es über die linke Seite gefährlich, der schnelle Ismaily flankt fast von der Torauslinie nach innen. Vogt klärt ins Toraus. Doch der Schiedsrichterassistent hebt die Fahne. Abseits. Eine falsche Entscheidung.
72'
Die TSG erwartet Schachtar nun erst ab der Mittellinie. Nach Balleroberung lauern die Hoffenheim auf Konter.
71'
Vorerst kehrt Joelinton wieder auf das Feld zurück.
70'
Joelinton hat einen Krampf und wird wohl gleich ausgetauscht.
69'
Gefährlich wird es bei den Ukrainern zumeist über die linke Seite.
67'
Der Ball bleibt noch heiß. Schließlich kommt Stepanenko am Strafraumrand zum Schuss, zielt jedoch eine Etage zu hoch.
66'
Wieder Ismaily, der von links nach innen legt. Doch Vogt klärt im Zentrum aufmerksam.
64'
Kerem Demirbay
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Demirbay kommt für Bittencourt
Demirbay gibt nach Verletzungspause sein Comeback. Bittencourt geht leicht humpelnd vom Feld.
61'
Szalai muss mit einer blutenden Wunde am Kopf kurz behandelt werden.
60'
Schachtar macht Druck. Ismaily wird links freigespielt und zieht aus rund zehn Metern sofort mit links ab. Der Schuss rauscht rund zwei Meter am Tor vorbei.
59'
Der Ball ist zum zweiten Mal im Tor der TSG. Nach einer Standardsituation kommt Joker Kovalenko in Abseitsposition an den Ball und gibt nach innen, wo Khocholava abstaubt. Der Treffer zählt nicht. Freistoß TSG.
58'
Nun nimmt Taison halblinks Fahrt auf und will nach rechts in den Strafraum legen. Der Pass ist jedoch einen Tick zu hart. Da war mehr drin.
57'
Gelungener Angriff der Hausherren! Taison schließt am Ende im Strafraum aus rund zwölf Metern ab, wird jedoch gerade noch geblockt.
57'
Viktor Kovalenko
Serhiy Bolbat
Spielerwechsel (Schachtar)
Kovalenko kommt für Bolbat
Erster Wechsel im Spiel.
55'
Hoffenheim ist gut aus der Kabine gekommen und lässt Schachtar nicht zur Entfaltung kommen.
53'
Kramaric tritt zum Freistoß an, zirkelt den Ball jedoch knapp über die Querlatte!
52'
Alan Patrick Gelbe Karte (Schachtar)
Alan Patrick
Alan Patrick bringt Joelinton, der vorbeiziehen will, am Strafraumrand zu Fall. Freistoß...
49'
Gute Gelegenheit für die TSG! Kramaric schließt aus rund 22 Metern in zentraler Position ab. Pyatov muss nach rechts prallen lassen. Joelinton setzt nach und will fast von der Torauslinie nach innen zu Szalai legen, doch Pyatov ist zur Stelle und sichert das Spielgerät gerade noch.
47'
Nach einem Freistoß links am Strafraumrand kommt Taison halbrechts im Strafraumrand an den Ball. Letztlich klärt die vielbeinige Gäste-Abwehr jedoch auch bei einem Abschluss von Marlos.
46'
Ohne personelle Wechsel startet die zweite Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nicht unverdient führt die clever auftretende TSG zur Pause in Charkiw. Hoffenheim störte Donezk im Aufbau früh und nutzte seine Chancen recht effektiv.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
45'
Junior Moraes Gelbe Karte (Schachtar)
Junior Moraes
Der Brasilianer kommt gegen Bittencourt knapp zu spät und tritt dem Hoffenheimer auf den Fuß.
43'
Schulz geht links am Strafraumrand resolut und Laufduell mit Butko, der zu Boden geht. Freistoß für Schachtar am eigenen Sechzehner.
41'
Auf der Gegenseite zieht Taison aus der Distanz ab - genau in die Arme von Baumann.
40'
Kramaric hat vor dem Strafraum ein wenig Platz und zieht dann mit rechts aus der Distanz ab. Der Schuss geht ein paar Meter links am Tor vorbei.
39'
Nordtveit, der beim 1:1 gegen Ismaily nicht gut ausgesehen hatte, bügelte seinen Fehler damit wieder aus.
38'
Havard Nordtveit 1:2 Tor für Hoffenheim
Nordtveit (
Kopfball, Kramaric)
Die erneute Führung für die TSG! Nach einem Eckball von links kommt Pyatov gegen Nordtveit einen Tick zu spät, sodass der Norweger ungehindert ins linke Toreck abschließt! Ein dicker Patzer des Torhüters.
37'
Hoffenheim nimmt wieder Fahrt auf! Schulz flankt von der linken Seite nach innen und findet im Zentrum Bittencourt, dessen Kopfball aus vollem Lauf unplatziert genau in den Armen von Pyatov landet! Eine dicke Chance.
34'
Marlos zieht aus rund 21 Metern in zentraler Position mit rechts ab - und wird geblockt.
32'
Die Intensität im Spiel hat nun zugenommen. Auch Schachtar agiert nun selbstbewusster und mit mehr Zug zum Tor.
29'
Florian Grillitsch Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grillitsch
Im direkten Gegenzug kontert Schachtar blitzschnell. Halblinks vor dem Strafraum legt Grillitsch den Arm auf die Schulter von Taison, der geht sofort zu Boden. Freistoß.
29'
Fast im direkten Gegenzug kommt Joelinton fast zur erneuten Führung! Joelinton taucht halbrechts frei im Strafraum auf, versetzt noch einen Gegenspieler und schließt dann aus rund neun Metern mit dem rechten Außenrist ab. Pyatov hat jedoch aufgepasst und rettet!
27'
Ismaily 1:1 Tor für Schachtar
Ismaily (
Linksschuss, Junior Moraes)
Ausgleich! Ismaily hat auf der linken Seite viel Platz, versetzt links im Strafraum den allzu passiv agierenden Nordtveit und befördert den Ball dann mit dem linken Außenrist flach ins rechte untere Toreck.
27'
Der Ball aber bleibt nach der Standardsituation heiß. Rakytskyy flankt von links nach innen, Stepanenko köpft im Zentrum wuchtig nur knapp über die Querlatte!
26'
Harmlos. Eine Freistoßflanke der Hausherren aus dem linken Halbfeld verpufft.
24'
Schulz probiert es nach Zuspiel von Grillitsch links am Strafraumeck mit einer Volleyflanke in die Mitte. Doch diese rutscht ab und trudelt im hohen Bogen ins Toraus.
23'
Schulz legt vor dem Strafraum von links in die Mitte zu Joelinton, dessen Distanzschuss - noch abgefälscht - ein paar Meter rechts am Tor vorbeitrudelt.
20'
Nun mal eine gelungene Kombination von Donezk: Am Ende bringt Butko den Ball von rechts im Strafraum nach innen. Doch im Fünfmeterraum klärt Baumann knapp vor Bolbat.
19'
Die Ukrainer tun sich weiter schwer, zumal die TSG vor allem das defensive Zentrum bislang sehr gut zumacht.
16'
Auf der Gegenseite kommt Szalai nach einem Angriff über links halbrechts im Strafraum aus Drehung zum Linksschuss. Pyatov muss die Arme hochreißen, um den durchaus wuchtigen Versuch zu entschärfen.
15'
Erster Torabschluss für Schachtar. Der aufgerückte Ismaily bereitet Baumann mit seinem Schuss aus ganz spitzem Winkel halblinks im Strafraum aber keine Mühe.
12'
Nun macht Junior Moraes mal Druck auf Keeper Baumann, der sich letztlich mit einem Sicherheitsschlag nach links ins Seitenaus rettet. Einwurf Schachtar rechts auf Höhe des TSG-Strafraums.
11'
Die Kraichgauer stören Donezk im Aufbau bislang früh und effektiv.
8'
Es geht aber nun weiter beim Ungarn.
7'
Szalai hat sich bei einem Zweikampf gegen Stepanenko direkt vor dem 1:0 wehgetan, fasst sich an den linken Oberschenkel und wird an der Seitenlinie behandelt.
6'
Florian Grillitsch 0:1 Tor für Hoffenheim
Grillitsch (
Rechtsschuss, Bittencourt)
Traumstart für die TSG! Nach Balleroberung im Mittelfeld geht es schnell. Grillitsch taucht nach Doppelpass mit Bittencourt in zentraler Position frei vor Pyatov auf und hebt den Ball sehenswert über den Keeper weg ins Tor.
4'
Bittencourt bringt die Ecke nach innen. Pyatov faustet den Ball mit einer Hand aus dem Strafraum.
4'
Ruhiger Beginn. Schulz holt per Flankenversuch eine erste Ecke heraus.
1'
Mit Anstoß für die TSG hat die Partie begonnen.
Anpfiff
18:53 Uhr
Referee ist der Däne Jakob Kehlet.
18:51 Uhr
Sowohl in der CL-Quali als auch anschließend in der EL verlor die TSG ihre Europapokal-Premieren. Wird dies heute in der CL anders?
18:50 Uhr
Schachtar ist eine Hochburg für talentierte brasilianische Akteure. Douglas Costa (FC Bayern, nun Juventus), Willian (Chelsea) oder Fernandinho (Manchester City) und zuletzt Fred (Manchester United) sowie Bernard (FC Everton) wechselten anschließend zu zahlungskräftigeren Klubs in europäischen Topligen.
18:42 Uhr
Julian Nagelsmann wird heute der jüngste Coach in der CL-Geschichte (31 Jahre, 58 Tage). Er löst damit Viktor Goncharenko ab, der 2008 als Coach von BATE Baryssau bei seinem CL-Debüt 31 Jahre und 99 Tage alt gewesen war.
18:39 Uhr
Im elften Bundesliga-Jahr schreiben die Hoffenheimer also ein neues Kapitel und wollen durchaus mitmischen. "Wir treten nicht an, um die Hymne zu hören. Wir wollen weiterkommen!", gibt Sportchef Alexander Rosen aus. Manchester City mit Trainer Josep Guardiola, der am 2. Oktober nach Sinsheim kommt, sei in der Gruppe F der Favorit. Gegen Olympique Lyon und eben gegen Donezk rechnet er sich aber etwas aus: "Wir treten an, um zu gewinnen."
18:35 Uhr
Die Hoffenheimer wollen den neuen Wettbewerb bei aller Konzentration auch genießen. Denn: Das sei "historisch und schon eine schöne Sache", sagt Nagelsmann, der wisse, dass er sich dafür bei der Mannschaft zu bedanken habe.
18:15 Uhr
Auch Schachtar-Trainer Paulo Fonseca verzichtet nach dem 2:0-Sieg am Samstag im Spitzenspiel der heimischen Liga bei FK Oleksandria auf Änderungen.
18:14 Uhr
Nicht mit in die Ukraine reisten dagegen Belfodil und Brenet, die von Nagelsmann aus disziplinarischen Gründen aus dem Aufgebot gestrichen wurden.
18:13 Uhr
Nagelsmann muss dagegen weiter auf eine ganze Reihe von Akteuren verletzungsbedingt verzichten: Adams, Amiri, Geiger, Hübner und Rupp fallen weiter aus. Zumindest Demirbay (nach Außenbandriss im Sprunggelenk) ist aber wieder im Kader - die zuletzt angeschlagenen Vogt (Oberschenkelprellung) und Grillitsch (Schulterprellung) stehen in der Startelf.
18:11 Uhr
Nagelsmann bietet im Metalist-Stadion in Charkiw exakt dieselbe Startelf auf, die am Wochenende in der Bundesliga in Düsseldorf mit 1:2 unterlegen gewesen war.
18:01 Uhr
Sein Kapitän Vogt bläst ins selbe Horn: "Wir haben die Mannschaft analysiert. Sie haben im Kollektiv eine sehr gute und erfahrene Mannschaft, auch in der Champions League. Wir wissen, dass uns eine sehr spielstarke Mannschaft erwartet. Es wird eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wir müssen einen optimalen Tag erwischen, um das Maximale mit nach Hause zu nehmen."
18:00 Uhr
"Schachtar ist sehr unangenehm zu spielen. Sie haben eine variable Ordnung mit vielen guten Fußballern auf dem Feld und sind seit Jahren in der Champions League vertreten", so TSG-Coach Julian Nagelsmann.
17:58 Uhr
Dass die erste CL-Aufgabe alles andere als leicht werden wird, ist allen Beteiligten klar. Denn: Donezk ist Stammgast auf höchster internationaler Ebene, bringt seit vielen Jahren starke Fußballer hervor - und ist gut in die Saison gestartet: Nach acht Spieltagen in der ukrainischen Liga hat die Mannschaft von Trainer Paulo Fonseca bereits 21 Punkte. Mit sieben Siegen und nur einer Niederlage steht der amtierende Meister schon wieder an der Tabellenspitze.
17:53 Uhr
Die erste Aufgabe auf der höchsten europäischen Bühne führt Hoffenheim am heutigen Dienstag zur sicherlich noch ungewöhnlichen CL-Anstoßzeit (18.55 Uhr) in die Ukraine: Der deutsche Vertreter wird dann bei Schachtar Donezk vorstellig.
17:50 Uhr
Ein ganz besonderer Tag für die TSG 1899 Hoffenheim: Im Vorjahr verpassten die Kraichgauer noch gegen den späteren Finalisten Liverpool die Teilnahme an der Champions League (Aus in der Quali), doch heuer haben sie es geschafft. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nimmt der Bundesligist an der Königsklasse teil.

Tabelle - Gruppe F

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Olympique Lyon Lyon 1 1 3
2 Schachtar Donezk Schachtar 1 0 1
TSG Hoffenheim Hoffenheim 1 0 1
4 Manchester City ManCity 1 -1 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
19
519
gespielte Pässe
259
88%
Passquote
78%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten