21:15 - 13. Spielminute

Handelfmeter
Alex Telles
verschossen
FC Porto

21:30 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Embolo
Schalke

22:12 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uth
Schalke

22:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Corona
für Aboubakar
FC Porto

22:23 - 64. Spielminute

Tor 1:0
Embolo
Linksschuss
Vorbereitung McKennie
Schalke

22:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Konoplyanka
für Uth
Schalke

22:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Burgstaller
für Embolo
Schalke

22:34 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Otavio
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Marega
FC Porto

22:36 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Corona
FC Porto

22:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Sergio Oliveira
für Brahimi
FC Porto

22:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Harit
für S. Serdar
Schalke

22:45 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Herrera
FC Porto

22:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Hernani
für Otavio
FC Porto

S04

POR

Champions League

Embolos Treffer reicht Schalke nicht

Strittige Elfmeter-Entscheidung führt zum Ausgleich

Embolos Treffer reicht Schalke nicht

Breel Embolo (re.) erzielt mit einem Linksschuss das zwischenzeitliche 1:0 für Schalke 04.

Breel Embolo (re.) erzielt mit einem Linksschuss das zwischenzeitliche 1:0 für Schalke 04. imago

S04-Coach Domenico Tedesco nahm nach der 1:2-Auswärtsniederlage bei Borussia Mönchengladbach vier Startelf-Veränderungen vor: Schöpf, Serdar, McKennie und Embolo begannen anstelle von Mendyl, di Santo, Rudy und Burgstaller, die alle auf der Bank Platz nahmen.

Portos Trainer Sergio Conceicao hingegen tauschte nach dem 3:0-Heimsieg über den FC Moreirense einmal Personal aus: Sergio Oliveira wurde durch Danilo Pereira ersetzt.

Fährmann pariert Elfmeter

Schalke war zunächst um eine gute Ordnung bemüht, weshalb Porto die ersten Akzente setzen konnte. Dabei kam der portugiesische Meister aber vermehrt über die Flügel, was sich als wenig zielführend herausstellen sollte. Denn nahezu jede hohe Hereingabe landete bei Naldo oder Sané. Ersterem unterlief allerdings ein Missgeschick, als ihm der Ball unglücklich an die ausgestreckte Hand sprang. Schiedsrichter Jesus Gil Manzano (Spanien) zeigte sofort auf den Punkt. Dort übernahm Alex Telles Verantwortung, scheiterte jedoch am glänzend parierenden Fährmann (12.).

Spieler des Spiels

Ralf Fährmann Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Schalke war dominant, defensiv stabil und bemüht, wenngleich nach vorne Kreativität fehlte. Porto tat zu wenig dafür, dass es ein rassiges Champions-League-Spiel werden konnte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Embolo (64')

1:1 Otavio (75')

mehr Infos
FC Schalke 04   FC Porto  
Spieldaten
11
Torschüsse
10
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2 - Sané3, Naldo3,5, Nastasic3 - Caligiuri4, Schöpf3, Bentaleb2,5, S. Serdar2,5 , McKennie2 - Uth4,5 , Embolo2,5

mehr Infos
FC Porto
FC Porto

Casillas3 - Maxi Pereira3, Felipe3, Eder Militao3,5, Alex Telles4 - Danilo Pereira3, Marega4,5, Otavio2,5 , Herrera4 , Brahimi2,5 - Aboubakar5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jesus Gil Manzano Spanien

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 45.755
mehr Infos

Danach neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend im Mittelfeld. Strafraumszenen oder gar zwingenden Chancen fehlten komplett, weil sowohl Schalke als auch Porto Mut und Ideen im Übergangsspiel fehlten. Abgesehen von einer kleinen Drangphase, in der Naldo nach einer Ecke über das Tor köpfte (21.), McKennies Versuch abgefälscht wurde (23.) und Serdar in die Arme von Casillas schoss (27.), war von Schalke wenig zu sehen. Zu selten kamen die Hausherren mal mit Tempo hinter die Gäste-Verteidigung, wie zum Beispiel Schöpf in der 26. Minute, dessen scharfe Hereingabe aber ohne Abnehmer blieb. Direktes Passspiel in die Spitze gab es außerdem wenig. Symptomatisch eine Szene in der 37. Minute, als Uth mal clever freigespielt wurde, dann aber trotz etwas Raumgewinn wieder abdrehen musste, weil der Weg zum Tor versperrt und kein Mitspieler nach vorne gelaufen war. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Felips Großchance vereitelt Fährmann

Gruppe D, 1. Spieltag

Nach der Pause hatten die Gäste die erste dicke Möglichkeit: Alex Telles führte einen Freistoß kurz in den Lauf von Otavio aus, dessen Flanke Felipe aus kurzer Distanz auf das Tor lenkte, aber an Fährmann scheiterte (47.). Danach passierte vor den Toren wieder weniger, wobei auffiel, dass Schalke den Weg nach vorne vermehrt direkter und vertikaler suchte.

Embolo veredelt Konter - Otavio gleicht aus

Und das hatte mit einem mustergültigen Konter nach 64 Minuten Erfolg: Infolge einer Ecke für Porto schlug Herrera im Schalker Strafraum ein Luftloch. Bentaleb brachte den Ball steil nach vorne. An der Mittellinie setzte sich Serdar entschlossen durch und bediente McKennie, der drei Gegenspielern davoneilte und clever für Embolo querlegte. Dessen Linksschuss kullerte zwischen zwei Portugiesen über die Linie. Mit der Führung im Rücken spielte Schalke für wenige Minuten mit großem Selbstbewusstsein - kassierte dann aber nach einer strittigen Entscheidung die kalte Dusche.

Naldo berührte Marega an der Strafraumkante ganz leicht am Fuß. Referee Gil Manzano reichte der minimale Kontakt, um auf Strafstoß zu entscheiden. Diesmal übernahm Otavio die Verantwortung, der Fährmann in die falsche Ecke schickte und zum 1:1 traf (75.). Nun entwickelte sich eine intensive Partie, in der aber zwingende Chancen fehlten. Fährmann entschärfte einen Otavio-Schuss (84.), auf der Gegenseite hätte Felipe nach Schöpf-Flanke beinahe ein Eigentor produziert (89.). Weil aber auch in der vierminütigen Nachspielzeit auf beiden Seiten wenig nach vorne ging, blieb es letztlich beim 1:1.

Schalke hat am Samstagabend (18.30 Uhr) im Topspiel der Bundesliga den FC Bayern vor der Brust. Porto ist am selben Tag (22 Uhr) bei Vitoria Setubal zu Gast.

Sehen Sie ausgewählte Einzelspiele der Champions League live und auf Abruf bei DAZN. Steigen Sie jetzt ein und sichern sich Ihren Probemonat!