21:29 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
van Dijk
Liverpool

21:33 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Sturridge
Kopfball
Vorbereitung Robertson
Liverpool

21:38 - 36. Spielminute

Tor 2:0
Milner
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Wijnaldum
Liverpool

21:42 - 40. Spielminute

Tor 2:1
Meunier
Linksschuss
Vorbereitung di Maria
Paris SG

21:48 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Meunier
Paris SG

22:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Roberto Firmino
für Sturridge
Liverpool

22:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Cavani
Paris SG

22:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für di Maria
Paris SG

22:43 - 83. Spielminute

Tor 2:2
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung Neymar
Paris SG

22:45 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für Salah
Liverpool

22:52 - 90. + 2 Spielminute

Tor 3:2
Roberto Firmino
Rechtsschuss
Vorbereitung van Dijk
Liverpool

22:53 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Fabinho
für Mané
Liverpool

LIV

PSG

Roberto Firmino Roberto Firmino
Rechtsschuss, van Dijk
90' +2
3
:
2
2
:
2
83'
Mbappé Mbappé
Rechtsschuss, Neymar
2
:
1
40'
Meunier Meunier
Linksschuss, di Maria
Milner Milner (Elfmeter)
Rechtsschuss, Wijnaldum
36'
2
:
0
Sturridge Sturridge
Kopfball, Robertson
30'
1
:
0
Auch im 16. Europapokalheimspiel blieb der FC Liverpool ungeschlagen. Gegen Paris St. Germain landeten die Reds zum Auftakt der Champions League einen dramatischen 3:2-Sieg.
Abpfiff
90' +3
Die Nachspielzeit ist gleich rum.
90' +3
Fabinho
Sadio Mané
Spielerwechsel (Liverpool)
Fabinho kommt für Mané
Letzter Wechsel der Reds.
90' +2
Roberto Firmino 3:2 Tor für Liverpool
Roberto Firmino (
Rechtsschuss, van Dijk)
Furioser Finale der Reds! Shaqiri holt eine Ecke heraus und schlägt diese dann von links nach innen. PSG kommt an den Ball, doch Mbappé verliert das Leder im Vorwärtsgang. Roberto Firmino wird bedient und bekommt zu viel Platz. Der Brasilianer nutzt das und trifft mit Maß aus 15 Metern ins lange Eck.
90'
Liverpool gibt nicht auf, drängt nun wieder nach vorne. Der letzte Pass kommt aber nicht an.
87'
Ein direkter Freistoß von Alexander-Arnold aus knapp 18 Metern wird von der Mauer abgefälscht und streift das Aluminium.
85'
Xherdan Shaqiri
Mohamed Salah
Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri kommt für Salah
Salah geht sichtlich bedient vom Feld, Shaqiri kommt für die Schlussphase.
83'
Kylian Mbappé 2:2 Tor für Paris SG
Mbappé (
Rechtsschuss, Neymar)
Salah vertändelt den Ball leichtfertig ist damit Ausgangspunkt für den Ausgleich: Neymar nimmt Fahrt auf, dribbelt in den Sechzehner und verliert den Ball, der aber vor den Füßen von Mbappé landet. Der Weltmeister stellt auf 2:2.
82'
Mané setzt sich stark durch und probiert es aus extrem spitzem Winkel von rechts - links vorbei.
80'
Eric Maxim Choupo-Moting
Angel di Maria
Spielerwechsel (Paris SG)
Choupo-Moting kommt für di Maria
Doppelwechsel bei den Franzosen.
80'
Julian Draxler
Edinson Cavani
Spielerwechsel (Paris SG)
Draxler kommt für Cavani
79'
Mal ein Angriff der Gäste: Meunier flankt von rechts rein, findet aber nur Gomez.
77'
Thiago Silva klärt Salahs Ecke von rechts per Kopf.
75'
Tuchel kann das nicht gefallen, was seine Schützlinge zeigen. der Trainer reagiert und bereitet den Wechsel von Draxler vor.
72'
Roberto Firmino
Daniel Sturridge
Spielerwechsel (Liverpool)
Roberto Firmino kommt für Sturridge
Stürmer für Stürmer.
71'
Cavani verlängert eine Milner-Ecke von links ins rechte Toraus - erneute Ecke, aber zuvor gibt es noch einen Wechsel.
69'
Die Reds sind am Drücker, die großen Chancen lassen aber weiter auf sich warten.
67'
Einstudierter Freistoß der Reds: Milner bringt die Kugel als Lupfer an den rechten Pfosten zu Alexander-Arnold, der das Leder letztlich aber nicht entscheidend unter Kontrolle bekommt.
61'
Henderson marschiert auf rechts und flankt anschließend vors Tor zu Mané, der relativ freistehend zum Kopfball kommt - in die Arme von Areola.
58'
Wijnaldums Ball rutscht zu Sturridge durch, der sich dynamisch gegen den herauseilenden Areola durchsetzt und so die Bahn für Salah freimacht. Der Ägypter schiebt ein, darf aber nicht jubeln, weil auf Foulspiel von Sturridge an Areola entschieden wird.
53'
Paris fehlt es weiterhin an Entschlossenheit, die Reds werden zu spät angegriffen.
50'
Durchgang zwei beginnt etwas weniger forsch, das Tempo ist nicht mehr ganz so hoch. PSG kommt das wohl gelegener.
46'
Weiter geht's in Häfte zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Liverpool war die aktivere Mannschaft und hat in die Partie mehr investiert. Folglich geht die Führung der Reds durchaus in Ordnung.
Halbzeitpfiff
45' +1
Thomas Meunier Gelbe Karte (Paris SG)
Meunier
Meunier greift beherzt gegen Mané zu und holt sich Gelb ab.
40'
Thomas Meunier 2:1 Tor für Paris SG
Meunier (
Linksschuss, di Maria)
Der Anschluss! Über mehrere Stationen tragen die Franzosen den Ball nach vorne, ehe di Marias Flanke von links an Cavani vorbeisegelt und zu Meunier durchrutscht. Dieser nimmt die Kugel stark an und vollendet sicher zum 1:2. Das Tor birgt aber Zündstoff, der in seiner Entstehung Cavani, im Abseits stehend, eingegriffen hatte, indem er zum Fallrückzieher ansetzte.
36'
James Milner 2:0 Tor für Liverpool
Milner (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Wijnaldum)
Milner tritt an und verwandelt trocken und wuchtig ins rechte untere Ecke zum 2:0.
35'
Foulelfmeter für Liverpool
Wijnaldum dringt in den Sechzehner ein, dort fährt Bernat das Bein aus - und der Liverpooler nimmt das Angebot an. Es gibt Foulelfmeter.
35'
Nach der folgenden Ecke landet der Ball Mbappé, der aus 13 Metern frei zum Abschluss kommt und knapp drüber schießt.
34'
Freistoß für PSG! Neymar bleibt mit seinem Versuch aus 22 Metern halblinker Position an der Mauer hängen.
33'
Fast das 2:0! Salah und Sturridge sorgen für mächtig Betrieb in der gegnerischen Hälfte, der Engländer zieht mit dem Rücken zum Tor stehend ab - geblockt.
30'
Daniel Sturridge 1:0 Tor für Liverpool
Sturridge (
Kopfball, Robertson)
Eine Ecke bringt den Erfolg: PSG kriegt die Kugel nicht entscheidend geklärt, der Ball landet auf der linken Seite bei Robertson. Dessen Flanke findet Sturridge, der besser steht als Gegenspieler Thiago Silva und aus sechs Metern einnickt.
29'
Langer Ball auf Neymar, der völlig frei ist, allerdings stand der Brasilianer auch im Abseits.
27'
Virgil van Dijk Gelbe Karte (Liverpool)
van Dijk
Van Dijk kommt klar gegen Mbappé zu spät und holt sich die Gelbe Karte ab.
26'
Mané bittet Neymar auf der rechten Seite zum Tanz und wackelt diesen dann aus. Der Senegalese kommt dann sogar noch zum Abschluss - klar links vorbei.
25'
Milners riskanter Vertikalpass wird abgefangen - und prompt läuft der Konter der Gäste: Cavani nimmt Neymar mit, der sich jedoch bei der Ballannahme ein wenig verzettelt.
20'
Milner schickt Mané steil, der aber im Strafraum gerade noch abgelaufen wird.
17'
Und dennoch kommt PSG zur guten Chance. Neymar behauptet sich nach einer langen Ballstafette mit etwas Glück am Ball und fackelt dann nicht lang. Alisson lässt den 16-Meter-Schuss seines Landsmanns nur prallen und kann dann froh sein, dass der nachsetzende Cavani nicht mehr entscheidend zum Abschluss kommt.
16'
Paris spielt zu passiv, traut sich kaum nach vorne und hat Mühe mit dem Forechecking der Klopp-Elf, die nach Ballgewinn blitzartig nach vorne spielt.
15'
Wieder Ecke für die Reds, Cakir nimmt sich dabei Bernat und Sturridge vor - beide hatten geschubst, geschoben und protestiert. Anschließend wird der Standard ausgeführt und der Ball landet bei Gomez, der in Rücklage aus elf Metern knapp am Kasten vorbeiköpft.
10'
Nächster Abschluss der Klopp-Elf: Jetzt prüft Mané den PSG-Keeper mit einem satten Schuss aus dem Hinterhalt.
9'
Salah probiert es frech und direkt, Areola fährt den Arm raus und pariert.
9'
Die Reds sind besser im Spiel, PSG agiert zu abwartend und lässt sich in die eigene Hälfte drücken. Es gibt mal wieder Ecke für Liverpool - es ist bereits die vierte.
8'
Konterversuch der Gäste, doch Neymar bleibt an der Außenlinie an Milner hängen.
6'
Nächste Ecke, und diesmal wird es gefährlicher: Die Engländer führen kurz aus, Milner bricht über rechts bis zur Grundlinie durch und flankt auf die andere Seite des Sechzehners zu van Dijk. Der Abwehrmann zieht rasch ab und scheitert an Areola.
5'
Erste Ecke für die Reds: Milner bringt den Ball von rechts ans kurze Ecke, findet dort aber nur einen Pariser - geklärt.
3'
Beide Mannschaften tasten sich zunächst noch ab.
1'
Die Stimmung ist - wie eigentlich immer in Anfield - exzellent.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:36 Uhr
Schiedsrichter Cüneyt Cakir aus der Türkei wird die Partie leiten.
20:23 Uhr
Auf internationalem Parkett trafen sich beide Mannschaften bislang nicht allzu oft. Um genau zu sein, lediglich zweimal war dies der Fall: Vor über 20 Jahren kreuzten beide Klubs im Halbfinale des Europapokals der Pokalsieger die Klingen: Liverpool gewann daheim 2:0, verlor an der Seine aber mit 0:3 - PSG zog damals ins Endspiel ein und unterlag dort Barcelona mit 0:1.
20:19 Uhr
Die Generalprobe gegen AS St. Etienne gestaltete PSG beim 4:0 sehr erfolgreich. Trainer Thomas Tuchel wechselt dennoch: Diarra, Verratti und Draxler fehlen, dafür spielen Marquinhos, Mbappé und Neymar.
20:19 Uhr
Ungeschlagen sind aber auch die Franzosen, die ebenfalls schon fünf Ligasiege vorweisen können und obendrein auch schon den französischen Supercup gewonnen haben.
20:14 Uhr
Bei den Reds gibt es im Vergleich zum 2:1-Sieg bei Tottenham Hotspur zwei Wechsel: Roberto Firmino nimmt nach seiner Augenverletzung zunächst auf der Bank Platz und lässt Sturridge im Angriff den Vortritt. Außerdem spielt Henderson für Keita (Bank).
20:14 Uhr
Heute Abend kracht es in Anfield: Liverpool, das bislang fünf Siege aus fünf Spielen in der Premier League geholt hat, empfängt die Millionentruppe aus Paris - und beide Teams treten in Topbesetzung auf.
20:11 Uhr
Die Vorrundengruppe C dürfte die attraktivste Staffel in der diesjährigen Champions League sein - mit Liverpool, PSG und Napoli finden sich gleich drei Topteams in ihr wieder. Ergänzt wird das Ganze mit Roter Stern Belgrad, immerhin ehemaliger Sieger des Europapokals der Landesmeister.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Liverpool Liverpool 1 1 3
2 Roter Stern Belgrad Roter Stern 1 0 1
SSC Neapel Neapel 1 0 1
4 Paris St. Germain Paris SG 1 -1 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
9
491
gespielte Pässe
471
83%
Passquote
88%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten