21:14 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Rakitic
Barcelona

22:04 - 62. Spielminute

Tor 1:0
Willian
Rechtsschuss
Vorbereitung E. Hazard
Chelsea

22:05 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Vidal
für Paulinho
Barcelona

22:17 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Messi
Linksschuss
Vorbereitung Iniesta
Barcelona

22:19 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Suarez
Barcelona

22:23 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Rüdiger
Chelsea

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Morata
für Pedro
Chelsea

22:26 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Drinkwater
für Fabregas
Chelsea

22:28 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Morata
Chelsea

22:32 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
S. Busquets
Barcelona

22:34 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
André Gomes
für Iniesta
Barcelona

CHE

BAR

Champions League

Lionel Messi kontert Willian: FC Barcelona nutzt im Champions-League-Achtelfinale beim FC Chelsea einen individuellen Bock von Andreas Christensen

Chelsea-Verteidiger Christensen beim 1:1 der Unglücksrabe

Messi kontert Willian: Barça nutzt individuellen Bock

Vorbereiter und Vollstrecker: Andres Iniesta (r.) und Lionel Messi bejubeln den Ausgleich.

Vorbereiter und Vollstrecker: Andres Iniesta (r.) und Lionel Messi bejubeln den Ausgleich. imago

Trainer Antonio Conte stellte seine vermutlich stärkste Dreierkette auf, neben Kapitän Azpilicueta verteidigten die ehemaligen Bundesliga-Profis Christensen (Gladbach) und Nationalspieler Rüdiger (Stuttgart). Im Mittelfeld sollte der einstige Barça-Spielmacher Fabregas die Fäden ziehen, davor Pedro, Willian und Hazard für Wirbel sorgen.

Barça-Coach Ernesto Valverde vertraute wie gewohnt auf Nationalkeeper ter Stegen, davor spielte der wiedergenesene Umtiti mit Piqué in der Zentrale. Die Doppel-Spitze Messi und Suarez überraschte kaum, auch Senkrechtstarter Paulinho durfte neben Kapitän Iniesta und Ex-Schalker Rakitic von Beginn an ran. Der ehemalige Dortmunder Dembelé nahm nur auf der Bank Platz - und sollte dort auch über die gesamte Spieldauer sitzen bleiben.

Barça dominant am Ball, aber ohne Ideen

Von Beginn an zogen die Gäste ihr gewohnt dominantes Passspiel auf, am Ende der ersten Halbzeit hatten die Katalanen auch 75 Prozent Ballbesitz und 438 angekommene Zuspiele (91 Prozent) zu verzeichnen. Allerdings fehlten gegen einen dicht gestaffelten Gegner die zündenden Ideen, Messi musste sich immer wieder ins Mittelfeld fallen lassen - und fehlte in der Folge vorne drin. Das erste Offensivhighlight lieferte Hazard, der mit links über den Querbalken zielte (5.).

Willian trifft zweimal nur Aluminium

Barça brauchte schon eine Viertelstunde, um sich gefährlich anzunähern: Messi hob die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Paulinho das Visier im Kopfballspiel nicht richtig eingestellt hatte (16.). Nach einer halben Stunde schöpften die zuvor viel zu passiven Engländer mehr Mut - und wurden dafür fast belohnt. Willians Distanzschuss klatschte an den rechten Pfosten, ter Stegen wäre machtlos gewesen (33.). Und der ehemalige Gladbacher kam vor der Pause noch mehr ins Schwitzen: Willians nächster Versuch klatschte an den linken Pfosten, Hazard zielte volley mit vollem Risiko zu hoch (41., 43.). Von den Katalanen kam nur noch ein am Ende harmloser Kopfball von Piqué (38.).

Ein englischer Standard hilft

Champions League, Achtelfinale-Hinspiele

Nach dem Wechsel übernahm erstmal Barça wieder das Kommando, näherte sich aber bis auf einen Schuss von Suarez aus spitzem Winkel zu selten gefährlich an (53.). Und was war mit Chelsea los? Die Blues konzentrierten sich auf die Defensive - und schlugen nach einem Standard dann eiskalt zu: Hazard fand nach einer kurz ausgeführten Ecke den völlig freien Willian, der im Rückraum die zwei vorherigen Pfostentreffern vergessen machte - 1:0 (62.). Ter Stegen war bei dem wuchtigen Flachschuss ins rechte untere Eck machtlos.

Messi lauert - und trifft erstmals gegen die Blues

In der Folge musste von den Gästen aus Spanien einfach mehr kommen, doch Chelsea verteidigte mit elf Spielern am eigenen Strafraum. Eine Viertelstunde vor Schluss unterlief Blues-Verteidiger Christensen dann allerdings ein kapitaler wie folgenreicher Fehler: Seinen weiten Querpass am eigenen (!) Strafraum fing Iniesta ab, Messi lauerte und vollstreckte kühl ins linke untere Eck - 1:1 (75.).

Nun waren wieder die Engländer gefordert, Conte brachte mit Morata und Drinkwater frisches Blut (83., 84.). Doch gegen einen nun konsequent verteidigenden Gegner fehlte es den Hausherren an Ideen. So reichte am Ende das erste Tor überhaupt von Messi gegen Chelsea (immerhin im neunten Anlauf), um ein gutes Ergebnis mit nach Katalonien zu nehmen.

Tore und Karten

1:0 Willian (62')

1:1 Messi (75')

mehr Infos
FC Chelsea   FC Barcelona  
Spieldaten
11
Torschüsse
7
27%
Ballbesitz
73%
mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Courtois - Azpilicueta, Christensen, Rüdiger - Moses, Fabregas , Kanté, Marcos Alonso - Willian , Pedro , E. Hazard

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

ter Stegen - Sergi Roberto, Piqué, Umtiti, Jordi Alba - Rakitic , S. Busquets , Paulinho , Iniesta - Messi , Suarez

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stamford Bridge
Zuschauer 37.741
mehr Infos

Chelsea tritt am Sonntag (15.05 Uhr) in der Liga bei Manchester United an. Barcelona spielt am kommenden Samstag (20.45 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den FC Girona. Das Rückspiel steigt am 14. März im Camp Nou.

Bilder zur Partie FC Chelsea - FC Barcelona