20:55 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Orban
Rechtsschuss
Leipzig

21:06 - 18. Spielminute

Tor 1:1
Aboubakar
Linksschuss
Vorbereitung Felipe
FC Porto

21:25 - 38. Spielminute

Tor 2:1
Forsberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Sabitzer
Leipzig

21:28 - 40. Spielminute

Tor 3:1
Augustin
Rechtsschuss
Leipzig

21:31 - 44. Spielminute

Tor 3:2
Marcano
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrera
FC Porto

21:51 - 46. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Brahimi
FC Porto

21:52 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Leipzig

21:59 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Sergio Oliveira
FC Porto

22:02 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Oliver
für Sergio Oliveira
FC Porto

22:19 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Bruma
Leipzig

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Corona
für Brahimi
FC Porto

22:21 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Augustin
Leipzig

22:26 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hernani
für Herrera
FC Porto

22:35 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo
für Forsberg
Leipzig

RBL

POR

3
:
2
44'
Marcano Marcano
Rechtsschuss, Herrera
Augustin Augustin
Rechtsschuss
40'
3
:
1
Forsberg Forsberg
Rechtsschuss, Sabitzer
38'
2
:
1
1
:
1
18'
Aboubakar Aboubakar
Linksschuss, Felipe
Orban Orban
Rechtsschuss
8'
1
:
0
Das Spiel ist aus! Leipzig schlägt Porto mit 3:2 und fährt verdientermaßen den ersten Champions-League-Sieg der Vereinsgeschichte ein.
Abpfiff
90' +2
Werner macht über links Tempo, verlagert mit einem Flugball geschickt die Seite und setzt Sabitzer ein. Dessen Flanke landet auf dem Kopf von Poulsen. Dessen Kopfball pflückt José Sa aber von der Linie.
90' +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90' +1
Bernardo
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Bernardo kommt für Forsberg
Forsberg holt sich seinen verdienten Applaus ab. Bernardo darf noch ein paar Sekunden mitwirken.
90'
Doch Danilo köpft weit drüber.
89'
Ecke für Porto...
88'
Marega kommt nach einer Layun-Flanke zum Kopfball, verfehlt aber das Tor.
87'
Leipzig sucht weiter das Heil in der Offensive. Ein wenig merkt man den Sachsen die Nervositiät nun aber doch an.
83'
Werner wird auf rechts auf die Reise geschickt. Gegen Alex Telles verschafft er sich kurz vor der Grundlinie mit einem Haken Platz, geht in den Strafraum und zieht aus elf Metern halbrechter Position ab. José Sa ist unten und hat den Ball sicher.
81'
Hernani
Hector Herrera
Spielerwechsel (FC Porto)
Hernani kommt für Herrera
Der Kapitän geht von Bord. Für die letzten Minuten kommt Hernani in die Partie.
79'
Die Partie spielt sich weiterhin nahezu ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab.
76'
Yussuf Poulsen
Jean-Kevin Augustin
Spielerwechsel (Leipzig)
Poulsen kommt für Augustin
Der Tank bei Augustin ist leer. Für ihn kommt Poulsen in die Partie.
76'
Jesus Manuel Corona
Yacine Brahimi
Spielerwechsel (FC Porto)
Corona kommt für Brahimi
Brahimi geht runter, Corona soll für Impulse sorgen.
75'
Timo Werner
Bruma
Spielerwechsel (Leipzig)
Werner kommt für Bruma
Bruma, der vor allem in Durchgang eins groß aufgespielt hat, hat Feierabend. Werner feiert sein Comeback.
74'
Keita setzt Augustin in Szene. Der wählt allerdings den Abschluss, anstatt auf den mitgelaufenen Sabitzer zu spielen. Drüber.
72'
Auf der Leipziger Bank kommt Bewegung auf. Werner schnürt sich die Schuhe.
70'
Sabitzer stößt über links durch, bringt die Kugel scharf in die Mitte. Forsberg leitet auf Augustin weiter, der direkt den aufgerückten Klostermann sucht. Der 21-Jährige zieht aus 19 Metern halbrechter Position ab, wird aber abgeblockt.
68'
41.496 Zuschauer haben am Abend den Weg in die Red Bull Arena gefunden. Einzig im Gästebereich finden sich noch ein paar Lücken.
66'
Trotz der Leipziger Überlegenheit bleibt es spannend. Der Vorsprung beträgt weiterhin nur einen Treffer. Finden die Gäste, ähnlich wie in Durchgang eins, aus dem Nichts die Lücke, könnte es ganz bitter werden.
62'
Bruma mit der großen Chance auf das 4:2! Der Portugiese wird in die Tiefe geschickt und schließt, von Felipe bedrängt, ab. José Sa ist noch dran, das Leder rollt aber in Richtung Torlinie. Marcano eilt hinterher, setzt zur Grätsche an und klärt deutlich sichtbar vor der Linie.
61'
RB sucht weiterhin den Weg in die Spitze, schielt jedoch mittlerweile mit einem Auge auf Defensivarbeit.
59'
Ein Raunen geht durchs Stadion: Halstenberg hat soeben Herrera ganz frech einen klaren Beinschuss verpasst.
58'
Oliver
Sergio Oliveira
Spielerwechsel (FC Porto)
Oliver kommt für Sergio Oliveira
Und so ist es auch. Der defensive Mittelfeldmann Sergio Oliveira geht raus, der Spielmacher Oliver kommt hinein.
57'
Oliver steht an der Seitenlinie bereit. Wahrscheinlich wird Sergio Oliveira Platz machen müssen.
54'
Sergio Oliveira Gelbe Karte (FC Porto)
Sergio Oliveira
Sergio Oliveira unterbindet einen Forsberg-Vorstoß durch beherztes Umklammern.
54'
Nachdem Forsberg das Leder im Sechzehner mit der Hacke abgefälscht hat, springt es Layun aus kurzer Distanz an die Hand. Die Leipziger protestieren kurz, Referee Tagliavento winkt aber ab.
53'
Bruma erobert unweit der Mittellinie den Ball und zündet den Turbo. Der Portugiese legt auf den an der Sechzehnerlinie postierten Sabitzer zurück, der das Leder aber erst kontrollieren muss und dann abgeblockt wird.
51'
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs ist der Unterhaltungswert wieder sehr hoch. Zwingende Torchancen gab es jedoch noch keine.
49'
Sergio Olivera scheitert mit seinem Versuch zunächst an der Mauer, den Abpraller schießt er in den zweiten Stock.
47'
Willi Orban Gelbe Karte (Leipzig)
Orban
Orban verfolgt Aboubakar in Richtung Strafraum. Der Kameruner kommt zu Fall. Gelb für den RB-Kapitän, Freistoß für Porto aus 18 Metern halblinker Position.
46'
Yacine Brahimi Gelbe Karte (FC Porto)
Brahimi
Brahimi verliert den Ball und bringt im Anschluss Augustin zu Fall. Schiedsrichter Paolo Tagliavento zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
46'
Es geht weiter in Leipzig. Wechsel gab es auf beiden Seiten keine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leipzig spielt hier stark auf, führt aber nur mit 3:2. 14:3 Torschüsse sprechen eigentlich eine ganz deutliche Sprache, letztlich spielt Porto aber extrem effizient und hält die Partie somit offen.
Halbzeitpfiff
44'
Ivan Marcano 3:2 Tor für FC Porto
Marcano (
Rechtsschuss, Herrera)
Alex Telles tritt die anschließende Ecke in den Strafraum. Im Rückraum steht Herrera vollkommen frei und köpft scharf ins Zentrum. Dort kommt Marcano angesprungen und schießt den Ball in die Maschen.
43'
Kampl vertändelt den Ball im Aufbau an Marega. Der tankt sich in Richtung Gulacsi, wird aber von Upamecano abgeblockt.
40'
Jean-Kevin Augustin 3:1 Tor für Leipzig
Augustin (
Rechtsschuss)
Und das machen sie: Nach einem unsauberen Pass von Danilo auf Felipe kann dieser die Kugel nicht annehmen. Vom 28-jährigen Brasilianer aus prallt das Leder an die Beine von Marcano, der das Spielgerät unfreiwillig in den Lauf von Augustin spielt. Der 20-Jährige dringt in den Sechzehner ein, schließt aus 15 Metern ab und erhöht auf 3:1.
40'
Die erneute Führung ist hochverdient - jetzt muss Leipzig nur die Konzentration hochhalten und Fehler vermeiden.
38'
Emil Forsberg 2:1 Tor für Leipzig
Forsberg (
Rechtsschuss, Sabitzer)
Forsberg treibt die Kugel durch das Mittelfeld, leitet auf Sabitzer weiter und sprintet direkt in den freien Raum. Sein Mannschaftskollege reagiert goldrichtig und spielt den Ball genau in den Lauf des Schweden. Der bleibt aus 13 Metern zentraler Position eiskalt und lässt José Sa keine Abwehrchance.
37'
Aboubakar startet aus sehr abseitsverdächtiger Position in die Tiefe, geht bis zur Grundlinie und passt von dort auf den im Strafraum postierten Brahimi. Der kann die Kugel jedoch nicht stoppen und vergibt damit eine gute Möglichkeit.
34'
RB beißt sich momentan die Zähne aus. Porto steht extrem defensiv und rührt kräftig Beton an.
31'
Augustin geht gegen Danilo ins Dribbling, macht 20 Meter vor dem Tor einen Haken und zieht flach ab - knapp rechts vorbei.
31'
Die bringt jedoch keine Gefahr.
30'
Kampl hält das Leder im Zentrum und sieht, dass Bruma auf rechts startet. Der geht bis zur Grundlinie und spielt in die Mitte zu Sabitzer. Der Österreicher kommt jedoch ein wenig zu spät - Marcano klärt zur Ecke.
27'
Der Schwede schlägt das Leder zu flach in Richtung Strafraum, sodass die Porto-Defensive klären kann.
26'
Felipe bringt Forsberg zu Fall. Freistoß für RB aus 28 Metern halblinker Position. Ein Fall für den Gefoulten.
26'
Alex Telles hat sich nach vorne gewagt und schlägt von der Grundlinie eine Flanke ins Zentrum. Doch die kommt zu nahe vor das Tor: Gulacsi steigt hoch und fischt die Hereingabe herunter.
22'
Leipzig zeigt sich vom Ausgleich nicht geschockt und marschiert weiter munter nach vorne. Es hapert jedoch am Abschluss.
21'
Nach der anschließenden Ecke kommt Keita aus dem Rückraum zum Abschluss. Die Kugel saust denkbar knapp rechts am Pfosten vorbei.
20'
Halstenberg wird von Forsberg den linken Streifen entlang geschickt und spielt scharf und flach in die Mitte. Dort nimmt Sabitzer das Leder an, zieht ab, wird aber von Marcano abgeblockt.
18'
Vincent Aboubakar 1:1 Tor für FC Porto
Aboubakar (
Linksschuss, Felipe)
Aus dem Nichts der Ausgleich: Nach einem langen Einwurf geht Macano im Strafraum zum Kopfball hoch und leitet auf Felipe weiter. Der köpft zu Aboubakar weiter, der, mit dem Rücken zum Tor stehend, aus sechs Metern volley vollstreckt.
17'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten verdeutlicht die Überlegenheit der Leipziger: Sage und schreibe 79 Prozent Ballbesitz hält RB aktuell und gewinnt 57 Prozent der Zweikämpfe.
14'
Augustin spielt Felipe und Marcano auf links mit einem schönen Trick aus, dringt in den Strafraum ein, wählt aber die falsche Möglichkeit und zieht aus spitzem Winkel ab. Danilo klärt zur Ecke. Im Rückraum wäre Sabitzer vollkommen frei gewesen und ärgert sich ob der vergebenen Chance.
12'
Augustin wird halblinks in die Tiefe geschickt und zieht aus 13 Metern ab - drüber.
10'
In Portugal werden wohl sogleich Diskussionen aufkommen, ob es nicht ein Fehler des Trainers war, Casillas ohne zwingende Gründe auf die Bank zu setzen. Der Treffer der Hausherren geht zu einem großen Teil auf den Schlussmann von Porto.
8'
Willi Orban 1:0 Tor für Leipzig
Orban (
Rechtsschuss)
Bruma zieht aus dem Rückraum ab, José Sa kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn prallen. Augustin will die Kugel ins Tor spitzeln, erwischt sie aber nicht. Letztlich steht Orban aber perfekt und drischt den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen.
6'
Kampl versucht es mit einem Chip aus dem zentral-offensiven Rückraum in Richtung Sabitzer. Doch das Zuspiel des Slowenen ist zu ungenau und landet letztlich beim Torhüter.
4'
Forsberg treibt den Ball durch das Mittelfeld, sucht den Doppelpack mit Sabitzer und zieht aus 23 Metern zentraler Position ab - weit drüber.
3'
Bislang hält nur Leipzig den Ball. Nach vorne hat die Hasenhüttl-Elf jedoch noch nichts bewirkt.
2'
Porto hingegen steht massiv und wartet auf einen Fehler seitens der Gastgeber.
1'
RB lässt den Ball in den eigenen Reihen wandern und sucht sich so Sicherheit.
1'
Leipzig, in weißen Trikots und roten Hosen, stößt an. Porto spielt komplett in Himmelblau.
Anpfiff
20:46 Uhr
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der verheerenden Waldbrände in Portugal.
20:41 Uhr
Die Spieler verlassen den Tunnel und marschieren auf den Rasen - gleich geht es los.
20:38 Uhr
Leipzigs Trikot-Ausrüster hat übrigens spezielle Schuhe für diesen Abend entworfen, auf denen "WeWinOrWeLearn" zu lesen ist.
20:36 Uhr
Aufpassen müssen die Sachsen vor allem auf Stürmer Aboubakar. Der 25-jährige Kameruner erzielte gegen Monaco einen Doppelpack.
20:30 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Paolo Tagliavento aus Terni (Italien).
20:25 Uhr
In Puncto Erfahrung hat alleine Porto-Keeper Iker Casillas, der allerdings heute nur auf der Bank sitzt, eindeutig die Nase vorne: Der Spanier bestritt 166 CL-Spiele und damit fast dreimal so viele wie der gesamte Kader von RB zusammen (58).
20:20 Uhr
In dieser Spielzeit absolviert Porto die 22. Saison in der Champions League und gehört damit zu den erfahrensten Teams zusammen mit Barcelona und Real. In einer Statistik liegt Leipzig logischerweise jedoch vor den Portugiesen: Porto kassierte bereits 57 Niederlagen, RB eine.
20:15 Uhr
Das heutige Aufeinandertreffen geht RB-Trainer Hasenhüttl mit gehörig Respekt an, will aber dennoch gewinnen: "Porto ist in der Offensive ein robuster und entschlossener Gegner und arbeitet auch gegen den Ball sehr diszipliniert. Wir müssen hochkonzentriert auftreten und einen engagierten Auftritt abliefern."
20:10 Uhr
Sergio Conceicao verändert seine Startelf nach dem 3:0 am zweiten Spieltag gegen die AS Monaco auf zwei Positionen: Torhüter Casillas und Layun werden durch José Sa und Ricardo Pereira ersetzt.
20:05 Uhr
Hasenhüttl wechselt im Vergleich zum BVB-Spiel dreimal: Ilsanker (Zehenbruch), Bernardo und Poulsen (beide Bank) werden durch Klostermann, Orban und Forsberg ersetzt. Zwar nicht von Beginn an mit dabei, sondern erneut auf der Bank ist Angreifer Werner.
20:00 Uhr
Apropos Sergio Conceicao: Der Coach verbindet mit Deutschland eine besondere Erinnerung. Beim 3:0 Portugals über die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2000 gelang ihm ein Dreierpack und besiegelte damit das Vorrundenaus der DFB-Elf.
19:55 Uhr
Ebenfalls in guter Form ist der heutige Gegner: Gegen Lustiano GC gelang der Elf von Sergio Conceicao im Pokal ein 6:0-Sieg. In der Liga NOS steht Porto mit sieben Siegen und einem Remis auf Rang eins.
19:49 Uhr
Die Generalprobe glückte den Sachsen am vergangenen Wochenende: In Dortmund fügte Leipzig beim 3:2 dem BVB die erste Niederlage nach 41 Heimspielen zu. Trainer Ralph Hasenhüttl merkte im Anschluss an die Partie an: "Das hilft uns enorm. Wir haben eigenen guten Schritt gemacht, in die richtige Richtung."
19:42 Uhr
Es ist der dritte Auftritt der Leipziger in der Königsklasse. Am heutigen Abend soll nun auch endlich der erste Sieg her. Doch mit dem FC Porto kommt ein harter Brocken nach Deutschland gereist. Anpfiff in der Red Bull Arena ist um 20.45 Uhr.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Besiktas JK Besiktas 3 5 9
2 RB Leipzig Leipzig 3 -1 4
3 FC Porto FC Porto 3 0 3
4 AS Monaco Monaco 3 -4 1
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
9
541
gespielte Pässe
337
79%
Passquote
69%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten