20:52 - 5. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Luisao
SL Benfica

21:27 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
A. Valencia
ManUnited

21:57 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Diogo Goncalves
SL Benfica

22:03 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
A. Zivkovic
für Pizzi
SL Benfica

22:08 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Rashford
Rechtsschuss
ManUnited

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Jonas
für Diogo Goncalves
SL Benfica

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Martial
für Rashford
ManUnited

22:27 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Lingard
für Mata
ManUnited

22:26 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Cervi
für Salvio
SL Benfica

22:38 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Lingard
ManUnited

22:36 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
McTominay
für Mkhitaryan
ManUnited

22:36 - 90. + 3 Spielminute

Gelb-Rote Karte (SL Benfica)
Luisao
SL Benfica

BEN

MAN

0
:
1
64'
Rashford Rashford
Rechtsschuss
90'
Für Benfica sieht es hingegen düster aus. Drei Spiele, null Punkte - mehr als Platz drei wird kaum noch drin sein für den portugiesischen Rekordmeister.
90'
Schluss in Lissabon. Manchester United hätte hier sicher auch ein 0:0 zufrieden mitgenommen. Dank des Patzers des jungen Benfica-Schlussmanns Svilar freuen sich die Red Devils aber sogar über den dritten Sieg im dritten Spiel. Das Achtelfinale ist damit fast erreicht.
Abpfiff
90' +5
Jesse Lingard Gelbe Karte (ManUnited)
Lingard
Taktisches Foul von Lingard.
90' +4
Den fälligen Freistoß tritt Lukaku wuchtig, Filipe Augusto blockt in der Mauer mit dem Kopf. Das tat weh.
90' +3
Luisao Gelb-Rote Karte (SL Benfica)
Luisao
Luisao kommt gegen den gerade eingewechselten McTominay zu spät und darf sich über Gelb-Rot nicht beschweren. Damit verpasst er das Rückspiel im Old Trafford.
90' +2
Benfica läuft die Zeit davon. Gelingt den Portugiesen noch der Lucky Punch?
90' +2
Scott McTominay
Henrikh Mkhitaryan
Spielerwechsel (ManUnited)
McTominay kommt für Mkhitaryan
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Die 90. Minute läuft. Nochmal Ecke von links für Benfica. Diesmal klärt Valencia in der Mitte.
87'
Nach einem weiten Einwurf von der linken Seite fordert Benfica wieder Elfmeter. Auch diesmal war es jedoch kein Handspiel von Lukaku.
84'
Nach einer Ecke von links nimmt Ruben Dias den Ball im Sechzehner mit der Innenseite direkt. Weit drüber.
83'
Jesse Lingard
Juan Manuel Mata
Spielerwechsel (ManUnited)
Lingard kommt für Mata
83'
Franco Cervi
Eduardo Salvio
Spielerwechsel (SL Benfica)
Cervi kommt für Salvio
80'
Martial setzt sich in der linken Strafraumhälfte stark gegen Douglas durch und probiert es dann mit einem Schuss aufs kurze Eck. Nicht mit Svilar, Benficas Schlussmann ist auf dem Posten.
78'
Ecke für Benfica. Zivkovic bringt sie von links. Lukaku klärt am ersten Pfosten.
76'
Anthony Martial
Marcus Rashford
Spielerwechsel (ManUnited)
Martial kommt für Rashford
Der Torschütze wird von Krämpfen geplagt und muss runter. Martial kommt.
75'
Geht hier noch was für Benfica? Die Gastgeber tun wieder ein bisschen mehr nach vorne. Müssen sie ja aber auch.
70'
Zivkovic passt aus der linken Strafraumhälfte in die Mitte. Valencia blockt den Ball. Mit der Hand - findet das Stadion. Es war allerdings die Hüfte des Rechtsverteidigers.
69'
Jonas
Diogo Goncalves
Spielerwechsel (SL Benfica)
Jonas kommt für Diogo Goncalves
Rui Vitoria bringt einen frischen Mann für die Offensive.
64'
Marcus Rashford 0:1 Tor für ManUnited
Rashford (direkter Freistoß,
Rechtsschuss)
Ganz, ganz bitter für den jungen Svilar! Rashford zieht einen Freistoß von der linken Seite aus über 30 Metern direkt aufs Tor. Svilar steht vier Meter vor seinem Kasten, springt rückwärts und fängt den Ball vor der Linie - fliegt dann jedoch weiter rückwärts und schafft es nicht, den Ball vor der Linie zu halten. Er ist deutlich dahinter, 1:0 für United!
63'
Auch wenn Benfica nicht wirklich in Gefahr gerät, nach vorne geht bei den Portugiesen momentan gar nichts. Ein Punkt wäre aber eigentlich zu wenig für die Gastgeber.
61'
Zweimal binnen weniger Minuten zieht Rashford eine Ecke von links direkt aufs Tor. Svilar hat so seine Mühe, rettet aber jeweils.
59'
Andrija Zivkovic
Pizzi
Spielerwechsel (SL Benfica)
A. Zivkovic kommt für Pizzi
Erster Wechsel bei Benfica.
58'
Man ist ja über alles dankbar: Matic hält aus gut 30 Metern drauf - drüber!
54'
Diogo Goncalves Gelbe Karte (SL Benfica)
Diogo Goncalves
Die United-Abwehr klärt den Ball nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Rashford nimmt im Mittelfeld Tempo auf und droht zu enteilen. Diogo Goncalves packt ihn von hinten mit beiden Armen und beendet den Lauf.
50'
Rashford probiert es mal aus der Distanz. Wuchtig - aber genau in die Arme von Svilar. Viel musste der jüngste Torhüter der Champions-League-Geschichte heute noch nicht halten.
49'
Salvio flankt von rechts in die Mitte. Valencia hat aufgepasst und klärt.
46'
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams haben noch viel Luft nach oben.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach etwa einer halben Stunde erwachte der englische Rekordmeister dann ein wenig. Nun war es okay, was United anbot. Mehr als zwei, drei Halbchancen sprangen aber trotzdem nicht dabei heraus.
45'
Pause in Lissabon. Benfica war zunächst anzumerken, das es nach den beiden Auftaktpleiten unbedingt gewinnen muss. Die Portugiesen traten giftiger auf als die Gäste, die nach vorne erst nicht viel anboten.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die Nachspielzeit läuft. Eine Minute gibt es obendrauf.
42'
Nach dem folgenden Freistoß kontert United! Mkhitaryan ist auf rechts durch, agiert am Ende aber zu zögerlich und zieht seinen Schuss rechts drüber.
41'
Antonio Valencia Gelbe Karte (ManUnited)
A. Valencia
Raul Jimenez legt sich den Ball auf der linken Seite an Valencia vorbei und wird vom United-Kapitän dann unsanft geblockt.
36'
Benfica gerät zunehmend unter Druck. Matic, der von 2011 bis 2014 für den portugiesischen Rekordmeister spielte, zieht in den Sechzehner und prüft Svilar mit einem Schuss aus zwölf Metern. Der 18-Jährige pariert mit dem Fuß.
34'
Zieht United jetzt die Zügel an? Lukaku pflügt die linke Seite hinunter und flankt scharf an den Fünfer. Ruben Dias grätscht den Ball in höchster Not vor dem einschussbereiten Rashford weg.
32'
Kaum sagt man's, geht mal was: Blind hat auf der linken Seite viel Platz und flankt. Rashford kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, hat jedoch zu viel Rücklage. Der Ball segelt weit drüber.
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Viel ist es noch nicht, was Manchester United offensiv anbietet.
28'
Diogo Goncalves kommt über links. Seine Flanke wird noch abgefälscht und ist letztlich leichte Beute für de Gea.
27'
Tor im Parallelspiel: Der FC Basel führt 1:0 bei ZSKA Moskau.
21'
United agiert bislang eher abwartend. Benfica ist bislang das aktivere Team und wird meist über die Flügel gefährlich.
17'
Ecke Rashford von links. Svilar kommt nicht an den Ball, Lukaku setzt ihn per Kopf an die Querlatte. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da Zwayer ein Foul des Belgiers am Torhüter gesehen hat.
15'
Starke Szene von Grimaldo. Der Linksverteidiger setzt sich im Mittelfeld durch und flankt nach Doppelpass mit Diogo Goncalves in die Mitte. Salvio nimmt den Ball direkt - knapp links vorbei.
14'
Bei der ersten der beiden Benfica-Ecken ist Ruben Dias mit dem Hinterkopf unglücklich gegen den Kopf von Mitspieler Filipe Augusto gestoßen und hat sich dabei offenbar eine Platzwunde zugezogen. Nach kurzer Behandlung kommt er mit rotem Tapeverband um den Kopf zurück aufs Feld.
11'
Zweite Ecke binnen weniger Minuten für Benfica. Smalling klärt nach Pizzis Hereingabe gerade noch vor Luisao, der bereits zum Kopfball angesetzt hatte.
10'
Gefährliche Hereingabe in den United-Strafraum. Diogo Goncalves verlängert per Kopf Richtung zweiter Pfosten. Doch Herrera hat aufgepasst und drischt den Ball zur Ecke.
5'
Luisao Gelbe Karte (SL Benfica)
Luisao
Nach Foul an Mkhitaryan.
1'
Lindelöf spielt aus dem Mittelfeld einen langen Ball Richtung Sechzehner auf den durchstartenden Lukaku. Youngster Svilar hat aufgepasst und rettet vor seinem Strafraum per Flugkopfball!
Anpfiff
20:45 Uhr
Geleitet wird die Partie in Lissabon im Übrigen vom deutschen FIFA-Referee Felix Zwayer.
20:43 Uhr
Außerdem neu in Benficas Startelf: Filipe Augusto, Douglas, Ruben Dias und Diogo Goncalves. Der nach der Roten Karte in Basel gesperrte André Almeida sowie Jardel, Cervi und Jonas sind nicht dabei.
20:40 Uhr
Gleich fünf Änderungen gibt es bei Benfica im Vergleich zum Wochenende, die vielleicht bemerkenswerteste im Tor: Dort gibt das belgische Torhüter-Talent Mile Svilar sein Champions-League-Debüt. Mit 18 Jahren und 52 Tagen ist er der jüngste Torhüter in der Geschichte der Königsklasse. Er löst Iker Casillas ab.
20:39 Uhr
Benfica spielte in der heimischen Liga am Sonntag nur 1:1 bei Maritimo Funchal. Coach Rui Vitoria wirft für das Duell mit United die Rotationsmaschine an.
20:34 Uhr
Vier Änderungen nimmt José Mourinho im Vergleich zum Spiel an der Anfield Road vor: Lindelöf darf gegen seinen Ex-Klub von Beginn an ran. Auch Blind, Mata und Rashford sind neu in der Startelf. Jones, Darmian, Young und Martial müssen mit der Bank vorliebnehmen.
20:29 Uhr
Am Wochenende errang ManUnited in der Premier League ein 0:0 beim Erzrivalen FC Liverpool.
20:09 Uhr
Ganz anders Manchester United. Der Europa-League-Sieger agierte bislang souverän, bezwang Basel 3:0 und siegte in Moskau mit 4:1.
20:08 Uhr
Benfica steht nach zwei Spielen bereits mit dem Rücken zur Wand. Auf die 1:2-Heimpleite gegen ZSKA Moskau zum Auftakt folgte zuletzt die blamable 0:5-Packung beim FC Basel.
20:04 Uhr
Benfica gegen Manchester United - ein klangvolles Duell steigt heute im Estadio da Luz zu Lissabon.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Manchester United ManUnited 3 7 9
2 FC Basel Basel 3 4 6
3 ZSKA Moskau ZSKA Moskau 3 -4 3
4 Benfica Lissabon SL Benfica 3 -7 0
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
10
323
gespielte Pässe
607
75%
Passquote
86%
36%
Ballbesitz
64%
Alle Spieldaten