21:19 - 34. Spielminute

Tor 1:0
T. Hazard
Rechtsschuss
Vorbereitung Dahoud
M’gladbach

21:50 - 48. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Raffael
M’gladbach

21:55 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Paco Alcacer
Barcelona

22:01 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Arda Turan
für Rakitic
Barcelona

22:04 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Mascherano
Barcelona

22:07 - 65. Spielminute

Tor 1:1
Arda Turan
Rechtsschuss
Vorbereitung Neymar
Barcelona

22:11 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Barcelona

22:15 - 74. Spielminute

Tor 1:2
Piqué
Rechtsschuss
Vorbereitung Suarez
Barcelona

22:21 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für T. Hazard
M’gladbach

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Stindl
M’gladbach

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Neymar
Barcelona

BMG

BAR

1
:
2
74'
Piqué Piqué
Rechtsschuss, Suarez
1
:
1
65'
Arda Turan Arda Turan
Rechtsschuss, Neymar
T. Hazard T. Hazard
Rechtsschuss, Dahoud
34'
1
:
0
Die große Sensation bleibt aus! Gladbach verliert nicht unverdient mit 1:2 gegen den FC Barcelona, der die deutlich besseren Chancen hatte - und sich am Ende auch dafür belohnte. Joker Arda Turan und Innenverteidiger Piqué drehten nach Hazards Tor den Spieß um. Die Borussen können nichtsdestotrotz stolz auf die Leistung sein.
Abpfiff
90' +4
Noch einmal Freistoß für Barcelona tief in Gladbachs Hälfte. Das bringt Zeit - und das kosten die Katalanen aus.
90' +1
Neymar Gelbe Karte (Barcelona)
Neymar
Neymar sieht nochmal Gelb für Meckern.
90' +1
Drei Minuten Nachschlag gibt es.
89'
Johnson probiert es noch einmal mit einem unwiderstehlichen Antritt, doch Mascherano ist am Fünfmeterraum dazwischen.
87'
Hahn will gleich ein Zeichen setzen, zieht aus der Distanz ab. Ter Stegen muss aber erst gar nicht eingreifen.
86'
Die Katalanen haben das Geschehen komplett im Griff. Aktuell vermitteln die Hausherren nicht den Eindruck, als könnten sie noch antworten.
84'
Neymar dribbelt sich am gegnerischen Strafraum fest. Gladbach sucht aber vergeblich nach Antworten.
84'
Schubert sendet damit ein klares Signal, dass seine Mannschaft weiter ihr Heil in der Offensive suchen soll.
83'
André Hahn
Lars Stindl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hahn kommt für Stindl
Stindl übergibt die Binde an Wendt. Hahn ist nun noch dabei.
82'
Der Steilpass von Traoré landet in den Armen von ter Stegen, der vor Wendt zupackt.
82'
Viel fällt den Fohlen nicht mehr ein, auch die Kraft scheint nach der englischen Woche weiter zu schwinden.
80'
Die Hoffnung bei den Gladbach-Fans lebt noch. Macht Barcelona doch noch einen Fehler?
80'
Patrick Herrmann
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für T. Hazard
Herrmann darf sich für Torschütze Hazard versuchen.
77'
Riesending von Arda Turan, der aus 20 Metern sieht, dass Sommer ein kleines Stück vor seinem Tor steht. Der freche Heber senkt sich gefährlich, doch der Schweizer lenkt ihn über den Querbalken.
76'
Wer geht bei Gladbach nun voran? Die Borussia hätte es in jedem Fall verdient, sich für den großen Aufwand zu belohnen.
74'
Gerard Piqué 1:2 Tor für Barcelona
Piqué (
Rechtsschuss, Suarez)
Eine Eckball-Variante führt zum 2:1 für Barcelona! Neymar findet Suarez, der aus zwölf Metern stramm abzieht. Sommer lässt klatschen, was teuer wird. Piqué nämlich steht goldrichtig, legt die Kugel am Schweizer vorbei und vollstreckt zur Führung. Spiel gedreht!
73'
Arda Turan macht viel Betrieb - Elvedi klärt zur Ecke.
71'
Stindl bekommt in zentraler Position mal wieder die Kugel auf den Fuß, verzieht aber deutlich.
71'
Traoré gibt in die Mitte, wo Jordi Alba zur nächsten Gladbacher Ecke klärt.
70'
Gerard Piqué Gelbe Karte (Barcelona)
Piqué
Das war bärenstark gemacht! Hazard behauptet sich gegen drei Gegenspieler und wird dann von Piqué festgehalten. Freistoß in gefährlicher Position und Gelb für den Spanier.
69'
Die Borussia kann sich derzeit aber kaum der Umklammerung der Katalanen entziehen. Wann setzt Gladbach den ersten offensiven Akzent?
69'
Dahoud reibt sich auf und erzwingt am eigenen Sechzehner einen Abstoß. Traoré klatscht aufmunternd Beifall.
67'
Welche Reaktion haben die Fohlen parat? Geht noch was in Sachen erstem Dreier in dieser CL-Saison?
65'
Arda Turan 1:1 Tor für Barcelona
Arda Turan (
Rechtsschuss, Neymar)
Der Ausgleich! Hazard kann die Kugel am eigenen Strafraum nicht klären, Busquets legt in der Folge quer auf Neymar. Der Brasilianer hebt die Kugel schräg rechts in den Strafraum, wo Arda Turan gegen Wendt und Elvedi klug seinen Körper reinstellt. Anschließend haut der Türke die Kugel unter die Latte, Sommer ist geschlagen. 1:1.
64'
Kuriose Szene: Traoré tritt den Freistoß, doch alle Angreifer wollen eine Abseitsstellung verhindern - und treten den Rückweg an. Ter Stegen kann die Kugel unbedrängt aufnehmen.
63'
Javier Mascherano Gelbe Karte (Barcelona)
Mascherano
Mascherano hebelt Johnson aus. Gelb für den Argentinier!
62'
Gladbach ist weit aufgerückt, doch Elvedi gewinnt das Laufduell mit Suarez. Nachdem er auch noch einen Einwurf herausholt, wird er von den Fans gefeiert.
62'
Busquets sucht den eingelaufenen Neymar, doch der Pass ist zu steil, sodass Sommer zupacken kann.
60'
Arda Turan
Ivan Rakitic
Spielerwechsel (Barcelona)
Arda Turan kommt für Rakitic
Arda Turan ist nun mit dabei, Rakitic muss dafür weichen.
58'
Rakitic reicht's - der kroatische Nationalspieler zieht aus 20 Metern ab. Allerdings genau in die Arme von Sommer, der damit keine wirklichen Probleme hat.
57'
Stindl setzt auf rechts zum Doppelpass mit Hazard an, doch der ehemalige Hannoveraner bringt den Ball nicht zurück. Das hätte gefährlich werden können.
56'
Nichtsdestotrotz wären die Hausherren gut beraten, wieder mehr in die Offensive zu investieren.
55'
Die Enrique-Elf schraubt in diesen Minuten die Ballbesitzwerte nach oben, die Gladbacher stehen hinten aber sattelfest.
54'
Rafinha
Paco Alcacer
Spielerwechsel (Barcelona)
Rafinha kommt für Paco Alcacer
Paco Alcacer hat seinen Dienst getan, Thiago-Bruder Rafinha ist nun dabei.
53'
Es bleibt dabei, die Leidenschaft, die Gladbach in die Waagschale wirft, zeigt bei Barcelona Wirkung. Die Zweikampf-Quote liegt weiter bei 53 Prozent.
52'
Auch bei den Gästen aus Katalonien bahnt sich der erste Wechsel an. Rafinha steht bereit.
51'
Ein feiner Gladbacher Vorstoß, doch Kramer leistet sich einen unnötigen Fehlpass. Und schon muss die Borussia den schnellen Weg zurück antreten.
50'
In den ersten Minuten ist Barcelona deutlich anzumerken, dass Gladbach möglichst nicht mehr allzu lange führen soll.
49'
Wer übernimmt ohne Antreiber Raffael in der Offensive nun die Initiative?
48'
Fabian Johnson
Raffael
Spielerwechsel (M’gladbach)
Johnson kommt für Raffael
Johnson kommt für Raffael, der sich vor der Neymar-Szene schon auf den Boden gesetzt hatte.
48'
Neymar versucht im Strafraum, einen Elfmeter zu schinden. Das hat der Brasilianer eigentlich nicht nötig.
46'
Die Hausherren spielen nun auf die eigene Fankurve zu - kitzelt das vielleicht ein paar Prozentpunkte mehr heraus?
46'
Skomina gibt das Spiel wieder frei - auch der vor der Halbzeit leicht humpelnde Raffael ist noch dabei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause im Borussia-Park - und stehende Ovationen für die Mannschaft! Gladbach führt doch tatsächlich 1:0, weil Hazard einen mustergültigen Konter perfekt abschloss. Barcelona hatte durch Suarez und Neymar große Möglichkeiten, ließ diese bislang aber aus. Wird es etwas mit der Sensation?
Halbzeitpfiff
44'
Suarez hadert: Er behauptet den Ball links im Strafraum, sein Lupfer ins Zentrum ist aber komplett wirkungslos.
43'
Verteidiger Korb macht bislang einen richtig guten Job hinten rechts, eine gute Entscheidung von Schubert, ihm zu vertrauen.
42'
Raffael verdient sich den Titel Antreiber immer mehr, diesmal aber grätscht ihn der Argentinier Mascherano klug ab.
42'
Geht die Borussia tatsächlich mit einer Führung in die Halbzeit?
41'
Rakitics Hereingaben sind brandgefährlich, diesmal klärt Korb zur Ecke. Aber auch dieser Standard bringt nichts ein.
40'
Dahoud treibt die Kugel stark durchs Zentrum, spielt links raus für Wendt, der sich das Spielgerät viel zu weit vorlegt. Abstoß. Da war deutlich mehr drin.
39'
Beinahe der Ausgleich - doch Sommer wirft sich dazwischen! Rakitic hebt die Kugel klug an den zweiten Pfosten, wo Suarez zum Volley aufs lange Ecke ansetzt. Gladbachs Keeper ist aber hellwach und bereinigt die Gefahrensituation.
38'
Die Führung gibt natürlich Selbstvertrauen, nun kann Gladbach den Konterfußball noch mehr als zuvor zelebrieren.
37'
Raffael ist wie aufgedreht, diesmal kommt sein Querpass auf Hazard aber nicht durch.
36'
Elvedi verhindert im letzten Moment die Ecke, klärt ins Seitenaus. Anschließend kann sich die Borussia befreien.
36'
Wie reagieren die Gäste auf die kalte Dusche, die sich nicht unbedingt abgezeichnet hat?
34'
Thorgan Hazard 1:0 Tor für M’gladbach
T. Hazard (
Rechtsschuss, Dahoud)
Einmal pennt Barcelona - und schon schlägt Gladbach zu! Dahoud gewinnt im Mittelfeld den Ball gegen Busquets, schaltet dann blitzschnell um. Raffael übernimmt die Kugel und spielt am Strafraum wieder links raus auf Dahoud. Der Sechser passt im richtigen Moment quer in den Strafraum, wo Hazard nur noch einzuschieben braucht. Keine Chance für ter Stegen - 1:0 für die Borussia!
32'
Traoré arbeitet mit nach hinten und luchst Jordi Alba, seinem direkten Gegenspieler, geschickt den Ball ab. Auch diese Meter sind wichtig, will die Borussia weiter im Spiel bleiben.
31'
Raffael schaltet schnell und nimmt Wendt auf links mal mit, doch der Schwede bremst ab, anstatt den Turbo zu zünden. Gefahr dahin.
29'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten: Barcelona hat mehr Ballbesitz (56 Prozent), Gladbach gewinnt dafür mehr Zweikämpfe (52 Prozent).
28'
Alles läuft bei Gladbach über rechts. Wendt auf der linken Seite hat zum Beispiel kaum Ballkontakte.
26'
Traoré zieht mal wieder in die Mitte, Piqué zieht im letzten Moment den Fuß weg, sonst wäre der Schuss des Wirbelwinds richtig gefährlich geworden. So bleibt ter Stegen weiter beschäftigungslos.
25'
Barcelona hatte bis dato die deutlich besseren Chancen, Gladbach sucht noch nach der Lücke.
23'
Mit einem Distanzschuss von Rakitic hat Sommer so seine Probleme, der Schweizer klärt aber zur Ecke, die nichts einbringt.
23'
Die Gastgeber sind in vielen Situationen ein wenig zu inkonsequent. So fällt es der Hintermannschaft der Gäste nicht allzu schwer, ein Gegentor zu vermeiden.
21'
Zu verspielt! Neymar wird an der Strafraumkante von vier Gladbachern umringt, bringt die Kugel trotzdem zum durchstartenden Suarez. Der Uruguayer ist völlig frei, will aber nochmal querlegen auf Paco Alcacer. Korb bringt einen Fuß dazwischen - und schon ist die Riesenmöglichkeit dahin.
20'
Dennoch: Gladbach wird mutiger und nähert sich der ersten Probe für Rückkehrer ter Stegen an.
19'
Raffael nimmt es gleich mit mehreren Abwehrspielern der Gäste auf, sein Schuss an der Strafraumkante wird letztendlich aber geblockt.
18'
Dahoud will aus der Distanz abziehen, Iniesta kriegt seinen Fuß dazwischen. Dahoud trifft ihn - Offensivfoul. Das wollen die Fans der Borussia nicht wahrhaben.
16'
Raffael ist stinkig, weil Traoré erst stark von rechts in die Mitte zieht, den Brasilianer dann aber viel zu hoch auf dem linken Flügel anspielt. Raffael kann das Zuspiel nicht kontrollieren. Seitenaus.
15'
Traoré zieht von rechts nach innen, doch Neymar und Jordi Alba bearbeiten ihn. Anschließend bringt Piqué ein Bein dazwischen - Gefahr verpufft.
15'
Mascherano mit einem Stoppfoul gegen Hazard im Mittelfeld. Skomina ahndet das.
14'
Die Gastgeber wollen in keinem Fall Gefahr laufen, von Barça überrannt zu werden. Gladbach lauert aktuell ausschließlich auf Konter und lässt die Katalanen machen.
11'
Riesenchance für Suarez! Piqué schickt einen eigentlich ungefährlichen Ball rechts in den Strafraum. Dort klärt Elvedi mit dem Kopf in die Mitte, Suarez stellt gegen Christensen klug den Körper rein. Der Innenverteidiger und Suarez fallen hin, doch der Uruguayer schaltet schneller. Sein Schuss mit dem Außenrist aus sechs Metern streicht knapp am zweiten Pfosten vorbei.
10'
Lässt Gladbach das Leder durch die eigenen Reihen zirkulieren, rückt Barcelona weit auf und presst seinen Gegner. Ist der Ball zurückgewonnen, baut der Gast behutsam auf.
9'
Beide Mannschaften tasten sich noch ab, zu viel Risiko will in den ersten Minuten niemand gehen.
7'
Die erste richtig gute Chance für die Katalanen! Iniesta schickt Suarez auf links, der unmittelbar zu Jordi Alba weitergibt. Der Spanier flankt in die Mitte, wo Paco Alcacer durchlässt und Neymar aus elf Metern frei zum Abschluss kommt. Der Linksschuss landet in den Armen von Sommer. Glück für die Fohlenelf!
7'
Schubert lässt seine Mannschaft tief verteidigen. Geht das gut?
6'
Barcelona hat eine Menge Ballbesitz - viel weiß die Enrique-Elf aber noch nicht mit der Kugel anzufangen.
4'
Und die Gastgeber kämpfen recht erfolgreich gegen ihre Nervosität an: Hazard holt gegen Jordi Alba die erste Ecke heraus. Die wird kurz ausgeführt, woraufhin sich Traoré aus der Distanz ein Herz nimmt. Deutlich drüber.
3'
Im direkten Gegenzug hat Barcelona Glück, weil bei Hazards Schuss von rechts die Kugel an den Unterarm von Piqué springt. Skomina entscheidet sich, weiterspielen zu lassen. Eine strittige Szene, weil der Arm des spanischen Nationalspielers nicht angelegt war.
3'
Korb hat die Situation gegen Suarez im Griff, anschließend haut er den Ball aber ins Seitenaus.
2'
Die Hausherren erwarten den Gegner an der Mittellinie, vorher greifen Raffael & Co. nicht an.
1'
Piqué versucht es mit einem langen Diagonalball auf Neymar, der unmittelbar von Wendt bedrängt wird. Der Brasilianer passt in der Folge zurück, sodass die Katalanen wieder aufbauen müssen.
1'
Der Ball rollt - Barcelona spielt im ersten Abschnitt auf die Fankurve der Borussia zu.
Anpfiff
20:45 Uhr
Stindl und Iniesta bei der Platzwahl: Ein Bild, das sich der Gladbach-Kapitän einrahmen könnte. Stindl wählt die Seite, Barcelona stößt an.
20:42 Uhr
Die beiden Mannschaften betreten den Borussia-Park, der ausverkauft ist und wohl beben wird an diesem Abend.
20:38 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Damir Skomina aus Slowenien. Ein richtig gutes Omen: Er leitete in der vergangenen CL-Saison sowohl das Gladbacher 4:2 gegen Sevilla als auch das 1:0 der Wolfsburger gegen Gent - und überzeugte dabei (jeweils kicker-Note 2,5).
20:32 Uhr
Schon jetzt herrscht ein unglaublicher Lärmpegel im Stadion. Man merkt, dass sich eine ganze Region auf diesen Festtag freut.
20:31 Uhr
Barça-Coach Luis Enrique rotiert nach dem souveränen 5:0 zurück: Mascherano, Jordi Alba, Iniesta, Rakitic und Paco Alcacer sind neu dabei, Mathieu, Digne, André Gomes, Arda Turan und Rafinha sind raus.
20:26 Uhr
Zu den Aufstellungen: Bei Gladbach kommen Traoré (für Jantschke) sowie Raffael und Hazard, die Johnson und Hahn ersetzen, in die Mannschaft.
20:21 Uhr
Ein großes Lob für die alte Liebe hatte ter Stegen auch noch übrig. "Die Entwicklung Borussias in den letzten Jahren ist phänomenal. Ich finde es schön, dass ich heute sagen kann, dass ich damals mit dabei war, als der Startschuss dafür gegeben wurde." Und: "Borussia hat in den letzten Jahren ein neues Level erreicht."
20:16 Uhr
Speziell das Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Torwart-Coach Uwe Kamps ist für ter Stegen eine Riesensache. "Er ist eine der wichtigsten Personen für mich in diesem Klub", erklärte der Schlussmann. "Wir haben eine gute Beziehung und stehen in Kontakt. Dann sprechen wir nicht nur über Fußball, sondern auch über private Dinge."
20:12 Uhr
"Mit einigen habe ich schon geschrieben", gestand ter Stegen auf der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem Spiel: "Natürlich stichelt man dann auch mal ein bisschen."
20:07 Uhr
Ein unglaublich besonderes - und wohl auch emotionales - Duell wartet auf Barça-Keeper Marc-André ter Stegen. "Borussia ist meine alte Liebe", sagte er vor dem Aufeinandertreffen mit dem Klub, der 18 Jahre seine Heimat war.
19:58 Uhr
"Der FC Barcelona ist etwas Besonderes, einer der größten Vereine der Welt", bestätigte auch Glabach-Kapitän Lars Stindl: "Wir wollen uns mit solchen Teams messen. Wir müssen konzentriert verteidigen und dürfen uns kaum Fehler erlauben. Solche Spiele gewinnt man nur als Mannschaft."
19:56 Uhr
Die Form für ein großes Spiel bringt Barça mit in den Borussia-Park: Sieben Pflichtpartien (6/1/1) haben die Katalanen in den Knochen. Der furiose CL-Auftakt gegen Celtic Glasgow (7:0) gelang, auch die Generalprobe in Gijon (5:0) konnte sich sehen lassen.
19:54 Uhr
Wie es mit der Sensation klappen soll? "Mutig spielen", gibt Schubert seiner Mannschaft vor, "wir müssen unsere Stärken nutzen und die des Gegners eindämmen." Dazu gehört sicherlich auch Neymar und Suarez in den Griff zu kriegen.
19:49 Uhr
Schubert war die Vorfreude auf das Kräftemessen mit den Katalanen deutlich anzumerken. "Auch wenn der beste Spieler der Welt fehlt: Wir spielen immer noch gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft", sagt Borussias Trainer. "Aber es gibt keinen Grund, in Ehrfurcht zu erstarren."
19:46 Uhr
Auf Schubert wartet fraglos der attraktivste Gegner seiner Amtszeit - darüber hinaus eines der größten, spektakulärsten Duelle der jüngeren Vereinsgeschichte auf den Traditionsklub. Gladbach vs. Barcelona: Das erinnert viele Borussia-Fans an die Glanzzeiten.
19:44 Uhr
Mit einem Schnitt von 1,91 Punkten pro Spiel ist er der erfolgreichste Coach der Borussen-Geschichte - und die Fans werden hoffen, dass Schubert seine Bilanz gegen Barcelona weiter aufhübscht.
19:44 Uhr
"Andre macht sehr gute Arbeit", erklärte Sportdirektor Max Eberl. "Er hat die Mannschaft in die Champions League geführt, in den 34 Bundesligaspielen unter seiner Regie haben wir 65 Punkte geholt, das ist eine herausragende Bilanz."
19:36 Uhr
Pünktlich zu einem der ganz großen Saison-Highlights setzte der aktuelle Tabellenvierte der Bundesliga ein Zeichen. Der Traditionsklub verlängerte den auslaufenden Vertrag von Trainer Andre Schubert bis 2019.
19:34 Uhr
Auch ohne den verletzten Weltfußballer Messi ein Zuschauermagnet: Ab 20.45 Uhr gastiert am heutigen Mittwochabend der große FC Barcelona bei Borussia Mönchengladbach.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Barcelona Barcelona 2 8 6
2 Manchester City ManCity 2 4 4
3 Celtic Glasgow Celtic 2 -7 1
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 2 -5 0
Tabelle Vorrunde, 2. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
11
444
gespielte Pässe
685
79%
Passquote
88%
39%
Ballbesitz
61%
Alle Spieldaten