20:46 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Nuytinck
Anderlecht

21:08 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Suarez
für Nuytinck
Anderlecht

21:18 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
I. S. Conté
Anderlecht

21:23 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Defour
Anderlecht

21:53 - 52. Spielminute

Tor 0:1
Praet
Rechtsschuss
Vorbereitung Defour
Anderlecht

21:58 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Bruma
für Pandev
Galatasaray

22:03 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Galatasaray)
Felipe Melo
Galatasaray

22:05 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Anderlecht)
Acheampong
Anderlecht

22:07 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Kljestan
für A. Mitrovic
Anderlecht

22:12 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bulut
für Selcuk Inan
Galatasaray

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Dendoncker
für Praet
Anderlecht

22:20 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Tarik
für Alex Telles
Galatasaray

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:1
B. Yilmaz
Linksschuss
Vorbereitung Chedjou
Galatasaray

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Galatasaray)
Dzemaili
Galatasaray

GAL

AND

B. Yilmaz B. Yilmaz
Linksschuss, Chedjou
90' +1
1
:
1
0
:
1
52'
Praet Praet
Rechtsschuss, Defour
Der sicher geglaubte Sieg ist dahin: Galatasaray Istanbul gleicht in der Nachspielzeit zum 1:1 aus. Anderlecht, das lange durch ein Tor von Praet geführt hatte, bringt sich so um den verdienten Lohn. Der Traumstart von drei Punkten in der Fremde ist geplatzt.
Abpfiff
90' +2
Blerim Dzemaili Gelbe Karte (Galatasaray)
Dzemaili
Dzemaili sieht für ein Foulspiel an Kljestan Gelb.
90' +1
Burak Yilmaz 1:1 Tor für Galatasaray
B. Yilmaz (
Linksschuss, Chedjou)
Ein herausgespielter, schneller Angriff reicht: Chedjou tritt auf der linken Außenbahn an, läuft runter bis zur Torauslinie und sieht dann Burak. Der steht sechs Meter vor dem Tor völlig frei mitten im Strafraum, zieht ab und vollstreckt zum 1:1.
86'
Jetzt hat Anderlecht aber Glück: Ein Belgier fälscht den Flachschuss von Umut so ab, dass der Ball ganz knapp am linken Pfosten vorbeirollt.
85'
Sollte Gala verlieren, stünden die Chancen aufs Achtelfinale schon nach einem Spieltag schlecht. Aber was die Prandelli-Elf auch in der Schlussphase anbietet, reicht einfach nicht für die Königsklasse.
79'
Tarik Camdal
Alex Telles
Spielerwechsel (Galatasaray)
Tarik kommt für Alex Telles
Und noch ein Option für den Angriff. Niemand in Istanbul will eine Niederlage zum Start hinnehmen. Die Frage ist nur: Kann die Mannschaft, die bislang so harm- und ideenlos war, endlich den entscheidenden Punch setzen?
78'
Leander Dendoncker
Dennis Praet
Spielerwechsel (Anderlecht)
Dendoncker kommt für Praet
Für den Torschützen geht es nicht mehr weiter, Praet humpelt vom Feld.
77'
Das Spiel hat deutlich an Fahrt verloren. Das liegt vor allem daran, dass die Belgier sich nur noch bei Kontern in den Angriff trauen. Ansonsten verteidigen sich ihren Strafraum mit Mann und Maus.
72'
Umut Bulut
Selcuk Inan
Spielerwechsel (Galatasaray)
Bulut kommt für Selcuk Inan
Prandelli nimmt seinen Kapitän vom Feld. Zumindest ein Punkt muss gegen Anderlecht drin sein.
68'
Anderlecht steht jetzt tiefer uns lässt die Hausherren kommen. Doch die wirken einfach zu uninspiriert, um die Abwehr der Belgier knacken zu können.
66'
Sacha Kljestan
Aleksandar Mitrovic
Spielerwechsel (Anderlecht)
Kljestan kommt für A. Mitrovic
Nun gibt es auch bei den Gästen den ersten Wechsel.
64'
Frank Acheampong Gelbe Karte (Anderlecht)
Acheampong
Acheampong räumt Veysel Sari um und kassiert den nächsten Karton.
62'
Felipe Melo Gelbe Karte (Galatasaray)
Felipe Melo
Felipe Melo tritt Suarez auf den Fuß und sieht für dieses Foul Gelb.
60'
Wer hätte das gedacht? Eine Stunde ist gespielt und Anderlecht führt auswärts in Istanbul - und das sogar verdient. Wenn sich Gala nicht endlich merklich steigert, geht der Auftakt in diese Champions-League-Saison verloren.
57'
Bruma
Goran Pandev
Spielerwechsel (Galatasaray)
Bruma kommt für Pandev
Trainer Cesare Prandelli hat genug von der Harmlosigkeit seiner Elf und bringt einen neuen Stürmer.
57'
Auf der Gegenseite taucht Pandev nach einem Konter plötzlich fünf Meter vor Roef auf. Der RSC-Keeper wehrt den Schuss mit dem Fuß nach vorne ab und hat Glück, dass kein Gala-Spieler zum Abstauben bereit steht.
56'
Jetzt müssen die Hausherren aber aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Najar mit der nächsten Schusschance, Muslera taucht ab und pariert.
55'
Und das hätte das 2:0 sein müssen: Mitrovic verzieht freistehend aus 14 Metern allerdings kläglich links am Tor vorbei.
52'
Dennis Praet 0:1 Tor für Anderlecht
Praet (
Rechtsschuss, Defour)
Starker Treffer: Nach einem weiten Ball von rechts klebt die Kugel am Fuß von Praet. Der tritt unwiderstehlich an, lässt die türkischen Abwehrspieler mit einem Hakenschlag stehen und zieht aus 18 Metern ab. Das Leder knallt an den linken Pfosten und springt von dort ins rechte Toreck.
51'
Felipe Melo sucht von der rechten Seite Sneijder, der sich am linken Sechzehnereck freigemogelt hat. Allerdings stand er im Abseits.
49'
Kommt Gala nun besser in die Partie? Zumindest in den ersten Aktionen veruschten die Hausherren besser nach vorn zu spielen. Burak stößt im Strafraum allerdings Deschacht unfair zu Boden. Es gibt Freistoß für den RSC.
46'
Ohne weitere personelle Wechsel beginnt der zweite Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einem kampfbetonten Spiel verbuchten die Anderlechter bislang die besseren Chancen. Allerdings scheiterten die Belgier an der eigenen Abschlussschwäche. Galatasaray hingegen fand bislang noch nicht zum eigenen Spiel. Einzig ein Freistoß von Selcuk Inan war richtig gefährlich.
Halbzeitpfiff
45'
Es gibt eine Minute oben drauf.
44'
Auch wenn es mittlerweile ein paar Torchancen gab, bleibt es weiter ein kampfbetontes Spiel. Die Belgier kämpfen um jeden Ball.
42'
Fast ein fatales Missverständnis zwischen Mbemba und Keeper Reof: Getreu dem Motto "Nimm Du ihn, ich hab ihn sicher" warten beide ab. In letzter Sekunde entscheidet sich der Innenverteidger dafür, den Ball wegzuschlagen.
40'
... Selcuk Inan legt sich das Leder zurecht und zirkelt es links an der Mauer - aber eben auch knapp am linken Pfosten - vorbei.
39'
Steven Defour Gelbe Karte (Anderlecht)
Defour
Defoour stellt sich in eine Flanke von Pandev, berührt den Ball dabei mit der Hand. Es gibt Freistoß 18 Meter vor dem Tor...
35'
Felipe Melo zeiht aus 18 Metern flach ab. Die Gäste haben Glück, dass ein Abwehrspieler das Geschoss noch leicht abfälscht. Sonst hätte es geklingelt.
33'
Ibrahima Sory Conté Gelbe Karte (Anderlecht)
I. S. Conté
Conte sieht die zweite Gelbe Karte nach einem Zweikampf an der Seitenlinie mit Alex Telles.
31'
Auf den Rängen ist es merklich ruhiger geworden. Wenn das auf dem Platz so weitergeht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Belgier in Führung gehen.
29'
Feuer frei: Nach einem ruhenden Ball von Defour aus dem rechten Halbfeld pennen die Türken, sodass Deschacht die Kugel vor die Füße fällt. Der Kapitän ist selbst überrascht und zieht aus acht Metern nur mangelhaft ab. Muslera ist wieder zur Stelle.
28'
Und gleich die nächste Sitution, in der die Gala-Abwehr alles andere als sattelfest wirkt: Mitrovic beschäftigt drei Mann und kommt aus 18 Metern zentraler Position auch noch frei zum Abschluss. Muslera pariert den unplazierten Versuch.
26'
Erste große Chance für die Gäste: Der eingewechselte Suarez kann von links ungehindert auf den rechten Pfosten flanken. Dort nimmt Conte die Kugel direkt und feuert aus spitzem Winkel. Knapp rauscht das Spielgerät links am Kasten vorbei.
23'
Matias Suarez
Bram Nuytinck
Spielerwechsel (Anderlecht)
Suarez kommt für Nuytinck
Der erste Wechsel kommt sehr früh: Nuytinck geht vom Feld. Es sind keine Anzeichen einer Verletzung zu sehen.
21'
Kaptiän Deschacht geht auf dem linken Flügel weite Wege und schaltet sich immer wieder in den Angriff mit ein. Diesmal findet seine Flanke fast von der Torauslinie aber keinen Abnehmer im Zentrum.
19'
Auf was wartet Gala? In der Offensive fehlt bislang jeder Ansatz einer Spielidee. Beim RSC hingegen mangelt es in manchen Situationen an technischer Beschlagenheit.
17'
Kleinere Fouls und Unterbrechungen verhindern auf beiden Seiten in dieser Phase einen geordneten Spielaufbau.
12'
Praet versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Allerdings trifft er die Kugel nicht richtig. Die rollt links zwei Meter am Pfosten vorbei.
11'
Anderlecht macht in den ersten zehn Minuten mehr Druck, versucht schnell und vertikal nach vorn zu spielen. Gala hingegen ist noch nicht richtig im Spiel.
8'
Der erste Angriff der Hausherren: Von rechts erreicht das Leder Burak. Der Stürmer will aus acht Metern abziehen, aber Mbemba blockt den Schuss.
7'
Sobald die Gäste im Angriff sind, ertönt ein gellendes Pfeifkonzert von den Rängen. Doch die Belgier zeigen sich unbeeindruckt. Acheampong ist auf links durch, flankt scharf in die Mitte. Muslera ist aber zur Stelle und schnappt sich das Leder.
3'
Direkt im Anschluss geht Felipe Melo ordentlich gegen Praet zur Sache. Diesmal gibt es keine Karte, aber eines zeigen die Aktionen: In Instanbul geht's heute hart zu.
2'
Bram Nuytinck Gelbe Karte (Anderlecht)
Nuytinck
Bevor irgendeine Mannschaft groß in die Offensive kommt, das erste Foul: Nuytinck holt Burak von den Beinen und sieht Gelb.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:42 Uhr
Und die Champions-League-Hymne erklingt.
20:41 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Istvan Vad betreten die Teams den Rasen.
20:28 Uhr
Für den Verein ist die Teilnahme an der Gruppenphase sowohl finanziell als auch sportlich ein Erfolg. Aber träumen darf erlaubt sein - besonders in der Königsklasse.
20:28 Uhr
Mit den garantierten Einnahmen von 15 Millionen Euro aus der Champions League können die Anderlechter bereits knapp die Hälfte ihre Jahresbudgets bestreiten.
20:23 Uhr
In der vorigegen Saison überraschten die Belgier mit einem 1:1 bei Paris St. Germain. Ansonsten war das Team aber nicht konkurrenzfähig.
20:22 Uhr
"Ich will mit Anderlecht Titel gewinnen. Vielleicht gelingt es uns, in der Champions League für eine Überraschung zu sorgen", sagte Defour.
20:21 Uhr
Was Sneijder bei Gala ist, soll Defour in Anderlecht werden. Der RSC hat sich mit dem Neuzugang aus Porto gut verstärkt.
20:20 Uhr
Zwar verlor Sneijder seinen kongenialen Partner Drogba (zurück zu Chelsea), doch mit Selcuk Inan, der häufig weit nach vorn stößt, Stürmer Burak sowie den Neuzugängen Pandev und Dzemaili (beide Neapel) hat das Team genug Offensivpotenzial.
20:15 Uhr
Alle Hoffnunge ruhen wie schon in der Vergangenheit auf den Schultern des genialen Spielmachers Sneijder.
20:14 Uhr
2013 schied Gala erst im Viertelfinale gegen Real Madrid aus, 2014 war gegen den FC Chelsea im Achtelfinale Endstation. Und diesmal?
20:12 Uhr
Die Königsklasse ist für die Türken aber keinesfalls nur ein sportliches Zubrot. "Ganz gleich wie die Gruppengegner heißen. Wir setzen uns immer das Ziel, weiterzukommen", sagt Präsident Ünal Aysal.
20:11 Uhr
Aktuell steht die Prandelli-Elf in der heimischen Liga an der Tabellenspitze. Und das soll so bleiben. Das Ziel ist klar definiert: noch vor dem Erzrivalen Fenerbahce den 20. Meistertitel gewinnen.
20:10 Uhr
Nach dem bitteren WM-Aus mit der italienischen Nationalmannschaft stürtzte sich der Trainer in seine neue Aufgabe. Mit Erfolg: Gala ist gut in die Saison gestartet. Ein Sieg und ein Unentschieden stehen nach zwei Spielen zu Buche.
20:07 Uhr
Für einen ist es ein ganz besonderes Heimspiel: Gala-Trainer Cesare Prandelli feiert in der Königsklasse sein Debüt vor heimischer Kulisse.
20:06 Uhr
Die Belgier sind gleich im Hexenkessel Ali Sami Yen in Instanbul zu Gast. Für jedes Team eine große Herausforderung. Türkische Klubs sind bekannt für ihre Heimstärke.
20:02 Uhr
Das Top-Spiel in dieser Gruppe steigt also in einem anderen Stadion. Doch für den türkischen Vizemeister und den belgischen Rekordmeister geht es in diesem Spiel schon um wichtige Zähler. Falls die großen Zwei stolpern, wollen sie schließlich bereit sein.
20:01 Uhr
Diese beiden Klubs treffen in der Gruppe D aufeinander, parallel dazu empfängt der deutsche Starter Borussia Dortmund den FC Arsenal.
19:59 Uhr
Endlich wieder Champions League! Schwergewichte des europäischen Fußballs treffen aufeinander und messen sich in direkten Duellen. Kleine Klubs haben es da schon etwas schwerer, sich zu behaupten. Umso wichtiger: Möglichst schnell Punkte sammeln. Das gilt auch für Galatasaray Instanbul und RSC Anderlecht.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 1 2 3
2 RSC Anderlecht Anderlecht 1 0 1
Galatasaray SK Galatasaray 1 0 1
4 FC Arsenal Arsenal 1 -2 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
12
491
gespielte Pässe
398
83%
Passquote
80%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten