21:15 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Fellaini
ManUnited

21:52 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Evra
ManUnited

22:04 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
van Persie
für Rooney
ManUnited

22:03 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Young
für Chicharito
ManUnited

22:05 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Chory
für Agirretxe
San Sebastian

22:10 - 69. Spielminute

Foulelfmeter
van Persie
verschossen
ManUnited

22:11 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (San Sebastian)
Markel Bergara
San Sebastian

22:13 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Xabi Prieto
für Ruben Pardo
San Sebastian

22:19 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Seferovic
für Griezmann
San Sebastian

22:31 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (ManUnited)
Fellaini
ManUnited

22:31 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
P. Jones
für Kagawa
ManUnited

SEB

MAN

Champions League

Der Pfosten wird van Persies Feind

Real Sociedad trotzt ManUnited ein Remis ab

Der Pfosten wird van Persies Feind

Viel Betrieb, kein Ertrag. In San Sebastian waren nach 90 Minuten plus Nachspielzeit keine Tore zu notieren. Auch Chris Smalling, der hier Torwart Claudio Bravo begegnet, konnte dies nicht ändern.

Viel Betrieb, kein Ertrag. In San Sebastian waren nach 90 Minuten plus Nachspielzeit keine Tore zu notieren. Auch Chris Smalling, der hier Torwart Claudio Bravo begegnet, konnte dies nicht ändern. picture alliance

San Sebastians Trainer Jagoba Arrasate tauschte gegenüber dem 5:0-Schützenfest gegen Osasuna viermal Personal: Mikel Gonzalez verteidigte zentral, de la Bella links. Ansotegi und José Angel mussten für sie weichen. Im Mittelfeld begann Bergara statt Elustondo. Da Agirretxe stürmte, blieb für Chori Castro zunächst nur ein Bankplatz übrig. United-Coach David Moyes wirbelte seine Anfangsformation nach dem 3:1-Erfolg in Fulham sogar auf sechs Positionen durcheinander: Smalling und Ferdinand agierten in der Viererkette für die angeschlagenen Rafael da Silva (Knöchel) und Evans (Rücken). Fellaini, Giggs sowie der Ex-Dortmunder Kagawa starteten im Mittelfeld statt Jones, Cleverley und Januzaj. Hernandez durfte im Angriff anstelle von van Persie ran.

Die Zuschauer im Anoeta bekamen früh einen Eindruck davon, wie sich die Partie entwickeln sollte. ManUnited ergriff rasch die Initiative, kombinierte flott nach vorne. Couragierte Basken begegneten den Gästen von der Insel allerdings mit aufmerksamer und leidenschaftlicher Abwehrarbeit. Da Real Sociedad die Red Devils immer wieder geschickt und energisch in der Spielentwicklung störte, konnten die Engländer ihre Vorteile in Sachen Ballbesitz nicht nutzbar machen.

Höhepunkte hatten im ersten Durchgang Seltenheitswert: San Sebastians Schlussmann Bravo musste nach einem Giggs-Freistoß zweimal hinlangen, um die Situation zu klären (5.). Ein abgefälschter Flachschuss von Fellaini sauste rechts am Kasten vorbei (11.). Kagawas scharfer Versuch war zu unplatziert, um Bravo Kopfzerbrechen zu bereiten (19.). Das war es dann aber auch mit Möglichkeiten für den Englischen Meister.

Die Moyes-Truppe fand meist keine Lücke in der gut sortierten Defensive der Hausherren, die sich nach rund 20 Minuten selbst mutiger im Vorwärtsgang zeigten. Ausdruck fand dies nachfolgend in einigen Torannäherungen: Da Angreifer Agirretxe und de la Bella aber rechts am Gästegehäuse vorbeizielten (28., 45.) und auf der Gegenseite Inigo Martinez nach einer flachen Kagawa-Hereingabe vor Hernandez zur Stelle war, hatte das torlose Remis bis zum Halbzeitpfiff Bestand.

Spielbericht

Gegen taktisch disziplinierte, gut sortierte Basken fehlte United auch nach Wiederanpfiff der entscheidende Punch. Dennoch hatten die Gäste nun gute Chancen: Hernandez jagte das Spielgerät nach einer maßgenauen Vorarbeit von Kagawa aus der Nahdistanz über den Querbalken (50.). Der Stürmer befand sich laut dem Unparteiischen-Gespann dabei allerdings im Abseits.

Intensiv geführte Zweikämpfe gab's auf dem Rasen in Serie, Höhepunkte nur in Ausnahmefällen. Dennoch war United nun der Führung nahe – und zwar, nachdem van Persie im Angriff für Rooney übernahm (63.). Der Niederländer belebte prompt die Gäste-Offensive. Da van Persie das Spielgerät aber in der 65. Minute aus spitzem Winkel an den rechten Pfosten knallte und wenig später einen Elfmeter an diesen setzte (70.), blieb es beim 0:0. Bergara hatte Young im Strafraum zu Fall gebracht.

In der Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung. Nach einem Gewaltschuss von Xabi Prieto aus halblinker Position lenkte Vela die Kugel mit der Brust um ein Haar ins rechte Kreuzeck (75.). Doch aller Aufwand hüben wie drüben sollte sich nicht auszahlen. Der Abpfiff von Nicola Rizzoli besiegelte das torlose Remis. Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Feld war Fellaini: Zwei entsprechend geahndete plumpe Fouls des Belgiers hatten für diesen in der 90. Minute Gelb-Rot zur Folge.

Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Real Sociedad San Sebastian   Manchester United  
Spieldaten
10
Torschüsse
7
45%
Ballbesitz
55%
mehr Infos
Real Sociedad San Sebastian
San Sebastian

Bravo - Carlos Martinez, Mikel Gonzalez, Inigo Martinez, de la Bella - Markel Bergara , Zurutuza, Ruben Pardo - Griezmann , Agirretxe , Vela

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

de Gea - Smalling, Ferdinand, Vidic, Evra - A. Valencia, Giggs, Kagawa , Fellaini - Rooney , Chicharito

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Nicola Rizzoli Italien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Anoeta
Zuschauer 30.998
mehr Infos

Im Liga-Betrieb geht's für beide Teams am Wochenende weiter: Real Sociedad ist am Samstag ab 16 Uhr dann bei Real Madrid gefordert. ManUnited begegnet tags darauf ab 17.10 Uhr im heimischen Old Trafford dem FC Arsenal. In der Champions League gastiert San Sebastian am Mittwoch, den 27. November, in Donezk. Anpfiff ist um 20.45 Uhr. United tritt zeitgleich tritt in Leverkusen an.

Mandzukics Volltreffer, Lenos Nullnummer, Negredo toppt Aguero