21:02 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Großkreutz
Dortmund

21:05 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Malaga)
Antunes
Malaga

21:15 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Malaga)
Weligton
Malaga

22:09 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Portillo
für Saviola
Malaga

22:11 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Reus
Dortmund

22:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Santa Cruz
für Julio Baptista
Malaga

22:20 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Malaga)
Iturra
Malaga

22:21 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
S. Bender
für Kehl
Dortmund

22:29 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Duda
für Isco
Malaga

22:34 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Kirch
für M. Götze
Dortmund

MAL

BVB

Champions League

Ärgerliche Nullnummer an der Costa del Sol

Duo gesperrt - BVB bleibt in der Champions League ungeschlagen

Ärgerliche Nullnummer an der Costa del Sol

Laufduell: Malagas Gamez gegen Schmelzer (re.).

Laufduell: Malagas Gamez gegen Schmelzer (re.). Getty Images

Malagas Trainer Manuel Luis Pellegrini musste gegen den BVB auf den am Knie verletzten Dauerläufer Eliseu verzichten und beließ es im Vergleich zum 3:1-Ligaerfolg bei Rayo Vallecano bei einer Änderung: Saviola stürmte für Morales, der von vielen Experten in der Startelf erwartete Santa Cruz musste mit der Bank vorliebnehmen. Mit Demichelis lief allerdings ein anderer Ex-Bayern-Profi von Beginn an auf.

Personalsorgen hatte auch Dortmunds Coach Jürgen Klopp, dem Hummels (Knie) und Blaszczykowski (Leiste) gänzlich fehlten. Bei Bender (Fleischwunde am Fuß) reichte es vorerst nur für die Bank. Nur Schmelzer, der sich beim 2:1-Sieg in Stuttgart die Nase gebrochen hatte, konnte mit Spezialmaske auflaufen. Insgesamt gab es bei den Schwarz-Gelben zwei Wechsel und einige personelle Rochaden: Piszczek und Kehl kamen für Bender und Sahin. Der Pole übernahm seinen gewohnten Posten rechts in der Viererkette, Großkreutz rückte dafür ins linke Mittelfeld. Im Zentrum rutschte Gündogan auf die Doppelsechs neben Kapitän Kehl.

Die Viertelfinal-Hinspiele

Spieler des Spiels

Ilkay Gündogan Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Intensives und temporeiches Spiel, dem nur die Tore fehlten.

2
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FC Malaga   Borussia Dortmund  
Spieldaten
10
Torschüsse
13
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
FC Malaga
Malaga

Willy Caballero2 - Jesus Gamez3, Demichelis3, Weligton4 , Antunes3,5 - Iturra3,5 , Toulalan3, Joaquin3, Isco2,5 , Julio Baptista2 - Saviola3,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2 - Piszczek3,5, Subotic2, Felipe Santana3, Schmelzer3 - Gündogan2, Kehl3 , Reus4 , M. Götze3,5 , Großkreutz3 - Lewandowski3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion La Rosaleda
Zuschauer 28.963 (ausverkauft)
mehr Infos

"Es wird ein ausgeglichenes Duell", hatte Pellegrini vor dem Spiel prophezeit und sollte zunächst Recht behalten. Beide Teams gingen von Beginn an mit immensem Engagement zu Werke und legten ein beachtliches Tempo vor. Die Andalusier hatten dabei klare Vorteile in den Zweikämpfen, Dortmund agierte dafür zielstrebiger nach vorne. Die erste nennenswerte Chance hatte jedoch Malaga über den quirligen Saviola, der unter Bedrängnis und aus spitzem Winkel nur das rechte Außennetz traf (7.).

Der BVB leistete sich anfangs zu viele Ballverluste, was auch ein wenig der enormen Laufbereitschaft der "Sardellen" geschuldet war. Insgesamt wiesen beide Mannschaften eine ähnliche Spielweise auf - hohes Tempo, viel Laufarbeit und schnelles Umschalten waren an der Tagesordnung. Während Malaga aber zu selten den finalen Pass an den Mann brachte, stellte sich der BVB in diesem Punkt geschickter an. Götze durfte dann auch binnen weniger Minuten gleich zweimal freistehend abschließen, fand aber beide Male in Willy seinen Meister (14., 19.).

Dortmund hadert mit der eigenen Chancenverwertung

Toulalan im Duell mit Dortmunds Großkreutz (re.)

Bei der Arbeit: Toulalan im Duell mit Dortmunds Großkreutz (re.). Getty Images

Das war die Initialzündung für die Westfalen, die fortan mit schnellen Kombinationen immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr rissen. Mit der Chancenverwertung konnte der Deutsche Meister aber keinesfalls zufrieden sein - Reus (25.) und Lewandowski (29., 37.) hatten kein Abschlussglück. Kurz vor dem Pausenpfiff wachten die Hausherren aber wieder auf und hätten den Spielverlauf nach einer Ecke fast auf den Kopf gestellt: Weidenfeller parierte zuerst gegen Weligtons Kopfball, ehe Götze auf der Linie Toulalans Abstauber klärte (42.) und damit den 0:0-Pausenstand sicherte.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich im Grunde nichts! Der BVB gab weiter den Takt vor und ließ weiter munter erstklassige Einschussgelegenheiten ungenutzt. Götze konnte aus der Distanz Willy nicht bezwingen (46.), während dem völlig blank stehenden Lewandowski der Ball am Elfmeterpunkt über den Spann rutschte (47.). Etwas später hatte der Pole Pech, als ihn Demichelis im Sechzehner am Trikot zog, die Pfeife des schwedischen Schiedsrichters Jonas Eriksson aber stumm blieb (55.). Knfillig wurde es auch nach 62 Minuten, als Weligton unglücklich im eigenen Sechzehner in Götze hineinrauschte, das Spiel aber weiterlief.

Dortmund war klar am Drücker, stellte sich bis zum Sechzehner meist gut an, nur im Abschluss steckte eben der Wurm drin - Götze schoss aus spitzem Winkel knapp links vorbei (65.). Nur eine Minute später hatte urplötzlich Malagas Juwel Isco die ganz große Chance. Der 20-Jährige scheiterte mit seinem fulminanten 14-Meter-Schuss aber am glänzend reagierenden Weidenfeller.

Es folgte die Zeit der Wechsel: Pellegrini brachte Portillo (68.) und Santa Cruz (76.) für Saviola und Julio Baptista, die sich verausgabt hatten. Auf der anderen Seite wechselte Klopp Schieber (69., für Reus) und Bender (80., für Kehl) ein. Die Maßnahmen halfen nicht viel, denn nun machte sich auf beiden Seiten der Kräfteverschleiß bemerkbar. Kleinere Fouls sowie ungenaue Pässe häuften sich, was dem Spielfluss nicht förderlich war. In dieser Phase holte sich Malagas Iturra nach einem Foul an Lewandowski seine sechste Gelbe Karte ab und wird den Spaniern im Rückspiel damit ebenso gesperrt fehlen wie Kapitän Weligton, der noch im ersten Durchgang verwarnt worden war. Ansonsten plätscherte die Begegnung ohne weitere Höhepunkte vor sich hin, sodass am Ende vor allem aus BVB-Sicht ein ärgerliches 0:0 zu Buche stand.

Ehe es am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) im Signal-Iduna-Park im Rückspiel um den Einzug ins Halbfinale geht, müssen beide Mannschaften am Wochenende noch in ihren Ligen antreten. Malaga ist am kommenden Samstag (16 Uhr) bei Real Sociedad San Sebastian gefordert, der BVB spielt am selben Tag (15.30 Uhr) zu Hause gegen den FC Augsburg.

Chancen satt in Malaga, Real auf Kurs