21:03 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Evra
ManUnited

21:22 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Arbeloa
Real Madrid

21:30 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Kaka
für di Maria
Real Madrid

21:49 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Sergio Ramos
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Nani
ManUnited

21:58 - 56. Spielminute

Rote Karte (ManUnited)
Nani
ManUnited

22:00 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Modric
für Arbeloa
Real Madrid

22:07 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Modric
Rechtsschuss
Vorbereitung Sergio Ramos
Real Madrid

22:10 - 69. Spielminute

Tor 1:2
Cristiano Ronaldo
Rechtsschuss
Vorbereitung G. Higuain
Real Madrid

22:12 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pepe
für Özil
Real Madrid

22:13 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Carrick
ManUnited

22:14 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Rooney
für Cleverley
ManUnited

22:14 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Kaka
Real Madrid

22:21 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Young
für Welbeck
ManUnited

22:28 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
A. Valencia
für Rafael
ManUnited

22:28 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Pepe
Real Madrid

MAN

RMA

Champions League

Cristiano Ronaldo setzt ManUnited Schachmatt

Nani fliegt zu Unrecht vom Platz - di Maria verletzt

Cristiano Ronaldo setzt ManUnited Schachmatt

Brachte Real ins Viertelfinale: Cristiano Ronaldo.

Brachte Real ins Viertelfinale: Cristiano Ronaldo. Getty Images

Manchester Uniteds Coach Sir Alex Ferguson hatte personelle Überraschungen parat. So blieben Rooney und Kagawa, der beim 4:0-Sieg gegen Norwich drei Tore gemacht hatte, auf der Bank. Insgesamt brachte der Schotte sechs neue Spieler: Rafael da Silva, Ferdinand, Cleverly, Nani, Welbeck und Giggs, der damit sein 1000. Pflichtspiel als Profi bestritt, waren neu in der Anfangsformation. Smalling, Evans, Valencia, Anderson, Kagawa und Rooney mussten weichen.

Im Vergleich zum Hinspiel erhielten Vidic, Cleverly, Nani und Giggs den Vorzug vor Evans, Jones (Knöchelprobleme), Rooney und Kagawa. Anders Real Madrids Trainer José Mourinho, der fast dieselbe Startelf wie beim 1:1 im Bernabeu brachte - nur Higuain stürmte anstelle von Benzema. Das bedeutete, dass es im Gegensatz zum jüngsten 2:1-Erfolg über Erzrivale Barcelona sieben Änderungen gab: Arbeloa, Khedira, Xabi Alonso, di Maria, Cristiano Ronaldo, Özil und Higuain spielten für Pepe, Essien, Modric, Callejon, Kaka, Marata und Benzema.

Die Achtelfinal-Rückspiele

Die Red Devils waren von Beginn an darauf bedacht, hinten gut zu stehen und offensiv auf Konter zu setzen. Folglich kamen die Madrilenen im Old Trafford auch zu mehr Spielanteilen und deutlich mehr Ballbesitz. Der hochgelobten königlichen Offensive fehlte es jedoch an zwingenden Ideen, sodass nennenswerte Abschlüsse der Spanier lange Zeit überhaupt nicht zu sehen waren. Im Gegensatz dazu die Engländer, die blitzschnell umschalteten und bei ihren seltenen Angriffen deutlich mehr Torgefahr ausstrahlten. Die bis dato beste Gelegenheit resultierte aber aus einer Ecke: Vidic köpfte den Ball nur an den rechten Pfosten, ehe Welbeck den Nachschuss versemmelte (21.).

Nach 28 Minuten wurde es auf der Gegenseite erstmals so richtig gefährlich, als Khedira prima in den Sechzehner zu Cristiano Ronaldo lupfte, der allerdings von Vidic in höchster Not noch geblockt wurde. Etwas später wackelte Reals Schlussmann Diego Lopez bei einem satten Schrägschuss von van Persie, rettete dann aber stark gegen Welbecks Nachschuss (34.). Damit hatte es sich aber auch schon mit aufsehenerregenden Abschlüssen im ersten Durchgang, der stark von der Taktik geprägt war und keineswegs als Offensivspektakel daherkam.

Di Maria und Sergio Ramos erweisen sich als Unglücksraben

 Diego Lopez trifft Vidic im Gesicht

Vollkontakt: Diego Lopez trifft Vidic im Gesicht. Getty Images

Mourinho musste sich in der Halbzeit etwas einfallen lassen, um bei diesem enorm intensiven Rasenschach doch noch die Oberhand zu behalten. Auf di Maria konnte er jedoch nicht mehr bauen. Der Argentinier hatte sich kurz vor dem Pausenpfiff verletzt und musste in der 45. Minute gegen Kaka ausgewechselt werden. Mit dem Brasilianer gingen die Königlichen also in die zweiten 45 Minuten, die gleich mit einem Schock für Madrid begannen: Welbeck wurde im Sechzehner gerade noch gestoppt, van Persies Schuss dann geblockt. Doch dann verlor Varane den Ball leichtfertig an Nani, der flach und scharf nach innen passte. Welbeck verpasste zwar, doch Sergio Ramos fälschte unglücklich ins eigene Tor ab.

Wie schon im Hinspiel lag Real zurück, wie schon im Bernabeu schaltete Real nach dem Rückstand einen weiteren Gang zu und durfte ab der 56. Minute auch noch in Überzahl spielen. Nani, mit Blick auf den Ball, sprang unglücklich und mit gestrecktem Bein in Arbeloa. Schiedsrichter Cüneyt Cakir (Türkei) stellte ihn daraufhin mit Rot vom Platz. Eine Fehlentscheidung! Danach verlagerten sich die Kräfteverhältnisse völlig, auch weil Mourinho mit der Hereinnahme von Modric, der für Arbeloa kam, das Risiko erhöhte. Nachdem Rafael auf der Linie gegen Higuains Kopfball geklärt hatte (61.) und auf der anderen Seite van Persie aus 20 Metern an Diego Lopez gescheitert war (64.), stach der Joker: Modric jagte den Ball sehenswert aus 19 Metern unhaltbar für de Gea zum 1:1 in die Maschen (66.).

Cristiano Ronaldo wendet das Blatt - ManUnited zeigt Moral

Nur drei Minuten später war das Blatt gewendet - und niemand anders als Cristiano Ronaldo zeichnete dafür verantwortlich. Özil setzte Higuain per Hacke gekonnt in Szene, der scharf in den Fünfer passte. Am linken Pfosten drückte Cristiano Ronaldo den Ball aus vollem Lauf mit dem rechten Außenrist über die Linie und verzichtete danach auf einen Jubel. Die Red Devils bewiesen große Moral und versuchten es trotz Unterzahl noch einmal - und die Engländer kamen auch zu Chancen, ließen diese aber ungenutzt. Welbeck (73.), Carrick (80., 83.), van Persie (84.) und Rooney (84.) hatten ebenso wenig Abschlussglück wie auf der Gegenseite Kaka (89., Pfosten) und Cristiano Ronaldo (90.+1). Als Diego Lopez eine Minute später Vidics Kopfball aus fünf Metern parierte, war das Aus von Manchester United endgültig besiegelt.

Tore und Karten

1:0 Sergio Ramos (48')

1:1 Modric (66')

mehr Infos
Manchester United   Real Madrid  
Spieldaten
19
Torschüsse
22
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
Manchester United
ManUnited

de Gea - Rafael , Ferdinand, Vidic, Evra - Cleverley , Carrick , Nani , Welbeck , Giggs - van Persie

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Diego Lopez - Arbeloa , Varane, Sergio Ramos , Fabio Coentrao - S. Khedira, Xabi Alonso, di Maria , Özil , Cristiano Ronaldo - G. Higuain

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Old Trafford
Zuschauer 74.959
mehr Infos

Manchester United erwartet am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) im Viertelfinale des FA-Cups gegen den FC Chelsea das nächste Highlight. Real muss am selben Tag (19 Uhr) in der Primera Division bei Celta Vigo antreten. Die Auslosung für das Champions-League-Viertelfinale steigt am Freitag, den 15. März (LIVE! bei kicker.de).

BVB souverän - Ronaldos Triumph