21:14 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Javi Garcia
ManCity

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Reus
Dortmund

21:59 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Schieber
Linksschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

21:59 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Aguero
für S. Sinclair
ManCity

22:00 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Lescott
ManCity

22:07 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Balotelli
für Dzeko
ManCity

22:12 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Zabaleta
für Nasri
ManCity

22:19 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Schieber
Dortmund

22:30 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Kirch
Dortmund

22:34 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Balotelli
ManCity

BVB

MAC

Champions League

Schieber krönt eine furiose Gruppenphase

Dortmund erstmals ungeschlagen durch - City enttäuscht erneut

Schieber krönt eine furiose Gruppenphase

Entscheidung in Dortmund: Julian Schieber überwindet Joe Hart zum 1:0-Siegtreffer.

Entscheidung in Dortmund: Julian Schieber überwindet Joe Hart zum 1:0-Siegtreffer. Getty Images

Borussia Dortmund stand bereits vor der Partie als Gruppensieger fest. So konnte es sich Jürgen Klopp leisten, einigen angeschlagenen Akteuren eine Pause zu gönnen. Gleich sechs Wechsel nahm der BVB-Coach nach dem 1:1 im Spitzenspiel bei den Bayern an seiner Startelf vor, in der erstmals seit dem 25. September 2010 (3:1 bei St. Pauli) kein Pole stand: Kirch und Felipe Santana ersetzten in der Abwehr Piszczek und Subotic, zudem begannen Leitner, Großkreutz, Perisic und Schieber für Bender, Blaszczykowski, Götze und Lewandowski. Wie schon in München agierte der deutsche Meister im 4-3-3.

Manchester City musste in Dortmund gewinnen, um wenigstens noch in der ungeliebten Europa League überwintern zu können. Nach 1:1 gegen den FC Everton war Coach Roberto Mancini zu drei Wechseln gezwungen: Kolarov und Silva verletzten sich am Wochenende, Yaya Touré fehlte gelbgesperrt. Ersetzt wurde das Trio durch Nastasic, Sinclair und Javi Garcia.

Spielbericht

Spieler des Spiels

Jakub Blaszczykowski Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Richtig Fahrt nahm die Partie erst in der zweiten Hälfte auf.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schieber (57')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Manchester City  
Spieldaten
15
Torschüsse
6
48%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller2 - Kirch3,5 , Felipe Santana3, Hummels2, Schmelzer2,5 - Gündogan3, Großkreutz3, Leitner3 - Reus3,5 , Perisic3,5, Schieber3

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Hart2 - Maicon4,5, Kompany5, Lescott4 , Nastasic5 - Javi Garcia4,5 , Barry5, Nasri4,5 , Tevez2,5, S. Sinclair4,5 - Dzeko4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Milorad Mazic Serbien

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 65.829 (ausverkauft)
mehr Infos

Viel passierte in Dortmund zunächst nicht. Dem BVB war anzumerken, dass er sich in ungewohnter Besetzung erst noch finden musste. Nach zwölf Minuten gab Kirch den ersten Torschuss ab, der den englischen Nationaltorhüter Hart jedoch vor keine Probleme stellte.

City verfügte zwar über mehr Ballbesitz, präsentierte sich im Spiel nach vorne im ersten Durchgang jedoch völlig harmlos. Ein 30-Meter-Aufsetzer von Dzeko, den Weidenfeller zur Ecke lenkte (33.), war mehr oder weniger die einzige gefährliche Aktion vor der Pause. Vor allem im Mittelfeld agierten die Gäste zu ideenlos, Yaya Touré wurde schmerzlich vermisst.

So hatte der konzentriert zu Werke gehende BVB wenig Mühe, City vom eigenen Tor fernzuhalten. In der Offensive kam nach und nach mehr Zug ins Spiel der Klopp-Elf. Die beste Chance verschaffte sich Reus mit einer schönen Einzelaktion: Der Dortmunder zog von rechts in den Strafraum, fand jedoch in Hart seinen Meister, der den Ball mit den Fingerspitzen noch an den Außenpfosten lenkte (37.).

Hart tut was er kann, doch Schieber bricht den Bann

Auch nach dem Wechsel ließ der englische Meister nicht das Verlangen erkennen, in der Europa League überwintern zu wollen und machte stattdessen eher den Eindruck, in Gedanken schon beim Stadtderby gegen Manchester United am Sonntag zu sein. Der BVB - seit der Pause mit Blaszczykowski für Reus - war nun eindeutig die bessere Mannschaft und kam der Führung Schritt für Schritt näher. Nachdem Hart diese gegen Perisic (53.) und Großkreutz (54.) noch verhindert hatte, war der City-Schlussmann wenig später machtlos: Kuba startete auf rechts durch und brachte den Ball scharf an den Fünfmeterraum - maßgeschneidert für den heranrutschenden Schieber, der mit seinem ausgestreckten linken Bein die verdiente Führung erzielte (57.). Sekunden später vergab der Angreifer die große Chance auf den Blitz-Doppelpack, als er es frei vor Hart erfolglos mit einem Lupfer versuchte.

Citys Vorstellung in der Offensive blieb ernüchternd, daran änderte auch die Hereinnahme von Aguero und Balotelli nichts. Außer bei einem Tevez-Schuss aufs kurze Eck, den Weidenfeller parierte (67.), wurde es im Dortmunder Strafraum nicht gefährlich. In der Schlussphase stellten die Gäste die Gegenwehr dann völlig ein, der Dortmunder Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

In der Bundesliga geht es für Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg weiter. Das Champions-League-Achtelfinale wird am 20. Dezember ausgelost. ManCity kann sich auf die Premier League konzentrieren: Dort wartet am Sonntag (14.30 Uhr) das Stadtderby gegen United.