20:54 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Fernando Torres
Chelsea

21:23 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

21:59 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
Chelsea

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Anelka
für Sturridge
Chelsea

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Lampard
für Raul Meireles
Chelsea

22:06 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Augusto
für Ballack
Leverkusen

22:07 - 67. Spielminute

Tor 1:0
David Luiz
Rechtsschuss
Vorbereitung Fernando Torres
Chelsea

22:12 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

22:13 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Sam
Leverkusen

22:14 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Leverkusen

22:16 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Alex
für David Luiz
Chelsea

22:20 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Balitsch
für L. Bender
Leverkusen

22:32 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Mata
Rechtsschuss
Vorbereitung Fernando Torres
Chelsea

CHE

B04

Champions League

David Luiz trifft kurz nach Ballacks Abgang

Leverkusen hält lange gut dagegen - Leno stark

David Luiz trifft kurz nach Ballacks Abgang

Matchwinner: David Luiz bejubelt sein 1:0 gegen Bayer Leverkusen.

Matchwinner: David Luiz bejubelt sein 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Getty Images

Spielt er oder spielt er nicht? Die Frage, die sich in Leverkusen um Ballack drehte, betraf beim FC Chelsea den kriselnden Ex-Torjäger Torres. Und Trainer André Villas-Boas gab ihm nach seiner Pause beim 2:1 in Sunderland wieder eine Chance von Beginn an. Doch nicht Jung-Stürmer Sturridge, sondern Anelka machte Platz. Außerdem begannen Mikel, David Luiz und Malouda für Ramires (Gelb-Rot-gesperrt) sowie Kapitän Terry (nicht im Kader) und Lampard (Bank), die angesichts des anstehenden Liga-Spiels bei Manchester United geschont wurden.

Auch Bayer-Coach Robin Dutt bejahte seine brisanteste Personalfrage, Ballack begann bei seinem langjährigen Ex-Klub wie beim 4:1 in Augsburg mit Rolfes und Bender - und wurde mit einjähriger Verspätung offiziell verabschiedet. Einzige personelle Wechsel: Kadlec und Schürrle verdrängten Schwaab und Renato Augusto auf die Bank.

Spieler des Spiels

Bernd Leno Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Ein jederzeit schnelles und intensives Spiel, das nach der Pause auch mit Torszenen aufwarten konnte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 David Luiz (67')

2:0 Mata (90' +2)

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Cech2 - Bosingwa2,5, Ivanovic2,5, David Luiz1,5 , A. Cole2,5 - Mikel2, Raul Meireles3 , Malouda3, Sturridge2,5 , Mata1,5 - Fernando Torres2

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno1 - Castro2,5 , Reinartz3,5, Toprak4, Kadlec3 - L. Bender3 , Rolfes3, Ballack3,5 , Sam4 , Schürrle3 - Kießling2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stéphane Lannoy Frankreich

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stamford Bridge
Zuschauer 33.820
mehr Infos

Von der ersten Minute an ging es an der nicht ausverkauften Stamford Bridge temporeich und hochintensiv zur Sache, nach vier Minuten lag der Ball schon zweimal im Netz - jeweils zählte der Treffer aber zu Recht nicht. Erst hatte sich Toprak bei der ersten Leverkusener Ecke aufgestützt (3.), auf der Gegenseite stand Meireles nach Torres' Hacken-Abschluss im Abseits, auch wenn er die Kugel nicht mehr berührte (4.). Die größte Chance der Anfangsphase gehörte dem sehr agilen Torres, der nach Matas Zuspiel im Sechzehner an Lenos starker Fußabwehr scheiterte (10.).

Chelsea hatte insgesamt mehr vom Spiel. Die Leverkusener versteckten sich zwar nicht, mussten sich aber klar aufs Verteidigen konzentrieren: Lange begegneten sie den Blues im Mittelfeld gut sortiert, zweikampfstark erstickten Bender & Co. viele gegnerische Angriffe im Keim. Die Folge: Mehr als zwei Distanzschüsse von Sturridge - einmal parierte der souveräne Leno (32.), einmal fehlte ein Meter (43.) - sprangen beim zunehmenden Druck der Hausherren vor der Pause nicht heraus. Weil offensiv gegen Ende des Durchgangs allerdings jegliche Entlastung der Bayer-Offensive fehlte, war das 0:0 nach 45 Minuten etwas schmeichelhaft.

Statistik

Nach dem Seitenwechsel war es bald soweit: Leverkusen fand den Mut, mehr nach vorne zu machen, es entwickelte sich kurzzeitig ein Duell auf Augenhöhe. Schürrle steckte auf Ballack durch, der im Eins-gegen-eins an Cech scheiterte (57.), Leno lenkte Sturridges Abschluss aus wenigen Metern sensationell noch an den Pfosten (64.).

Dann wurde es emotional: Ballack, sehr präsent an alter Wirkungsstätte, machte unter tosendem Applaus für Renato Augusto Platz (66.), keine Minute später durften die Chelsea-Fans das Führungstor bejubeln! David Luiz trieb die Kugel nach vorne, bekam sie über Cole und Torres zurück und schlenzte sie mit rechts von der Strafraumgrenze aus perfekt ins rechte untere Eck (67.) - weil sich die Werkself zu passiv verhielt. Vier Minuten später hielt Leno seine Elf mit der nächsten Traumparade gegen Mata im Spiel (71.), zu einem Punktgewinn sollte es aber auch mit Joker Derdiyok nicht mehr reichen. Zwar baute Bayer noch einmal Druck auf, Cech musste jedoch nicht mehr ernsthaft eingreifen. Stattdessen machte Mata alles klar: Nach Torres' starker Vorarbeit über links musste der Millionen-Neuzugang nur noch einschieben (90.+2).

Letztlich verdient hat Chelsea also die drei Punkte im Westen Londons behalten und vor dem Liga-Topspiel am Sonntag (17 Uhr) bei Manchester United wichtiges Selbstvertrauen gesammelt - vor allem Doppel-Vorbereiter Torres. In der Champions League geht es am 28. September in Valencia weiter. Leverkusen fehlte nicht viel zu einem Punktgewinn, vor allem offensiv kam gegen den Favoriten aber zu wenig. Gegen Genk in zwei Wochen ist dann die Dutt-Truppe favorisiert, erst einmal kommt aber am Samstag (15.30 Uhr) Köln zum Derby.