21:06 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Michel Bastos
Linksschuss
Lyon

21:15 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Michel Bastos
Lyon

21:23 - 38. Spielminute

Rote Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

21:25 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Kolodziejczak
Lyon

21:29 - 45. Spielminute

Spielerwechsel
Matip
für Deac
Schalke

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kluge
für Jones
Schalke

22:13 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pied
für Michel Bastos
Lyon

22:16 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Schmitz
für H. Sarpei
Schalke

22:28 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Makoun
für Gourcuff
Lyon

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Källström
für Briand
Lyon

LYO

S04

Champions League

Moritz patzt - Bastos nutzt die Gunst der Stunde

Schalkes Niederlagenserie geht weiter

Moritz patzt - Bastos nutzt die Gunst der Stunde

Sein Tor brachte den ersten Dreier für Lyon unter Dach und Fach: Michel Bastos.

Sein Tor brachte den ersten Dreier für Lyon unter Dach und Fach: Michel Bastos. picture-alliance

Lyon kommt in der Ligue 1 nicht so richtig in Schwung. Nach fünf Partien stehen lediglich ein Sieg und zwei Unentschieden zu Buche. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen Valenciennes FC. Demgegenüber tauschte Coach Claude Puel zweimal Personal aus: Für Gonalons und Pied kamen Pjanic und Michel Bastos zum Zug.

Schalkes Trainer Felix Magath veränderte seine Elf nach der 0:2-Niederlage bei Hoffenheim auf zwei Positionen: Für Metzelder (Leistenprobleme) sowie Edu spielten Deac und Farfan, Moritz rückte aus dem Mittelfeld auf die Rechtsverteidigerposition.

Spieler des Spiels

Pape Diakhaté Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Mäßiges Tempo, mäßige fußballerische Klasse. Nach dem Feldverweis zudem eine einseitige Angelegenheit.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Michel Bastos (21')

mehr Infos
Olympique Lyon
Lyon

Lloris3 - Réveillère3,5, Diakhaté2, Lovren2,5, Kolodziejczak5 - Toulalan3, Pjanic3,5, Gourcuff3,5 , Briand4 , Michel Bastos3 - Lisandro Lopez4,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2,5 - Moritz5, Höwedes2 , Plestan3, H. Sarpei3,5 - Jones3 , Rakitic5, Farfan3,5, Deac4,5 , Raul5 - Huntelaar5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ivan Bebek Kroatien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gerland
Zuschauer 35.552
mehr Infos

Mit hohem Tempo und intensiven Zweikämpfen spielte sich die Partie in Lyon in der Anfangsphase fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Beide Teams standen bei Angriffen des Gegners sehr tief, die Abwehrreihen waren dagegen auf der Höhe.

Die ersten Möglichkeiten des Spiels hatte Farfan, der nach Fehler von Kolodziejczak Lloris zu einer Glanzparade zwang und auch nach der folgenden Ecke per Kopf scheiterte (11.).

Ab diesem Zeitpunkt waren die Königsblauen besser im Spiel, waren ballsicherer und bekamen mehr Zug in die Angriffsaktionen, es fehlte einzig der finale Pass am Strafraum. Von Olympique war wenig zu sehen - bis die Franzosen von einem Fehler von Moritz profitierten: Der Rechtsverteidiger köpfte zu kurz zu Neuer zurück. Bastos spitzelte den Ball über den Keeper, auch der Rettungsversuch des grätschenden Höwedes kam gegen den Brasilianer zu spät - 1:0 für OL (21.)!

Schalkes Selbstbewusstsein war wie weggeblasen, Olympique dagegen bekam Rückenwind. Die Kombinationen der Puel-Schützlinge liefen flüssiger, allerdings konnten die Gäste weiteren Schaden verhindern.

Nach einer halben Stunde wurde es etwas härter. Gleichzeitig hatte sich S04 vom Schock des Rückstands erholt und stand dicht vor dem Ausgleich, als Lloris Moritz' Flachschuss mit einer tollen Parade um den Pfosten lenkte (32.).

Doch noch vor der Pause folgte der nächste Nackenschlag für die Magath-Elf: Briand legte den Ball im Mittelfeld an Höwedes vorbei, der etwas zu spät dran war und den Franzosen mit dem Fuß in Brusthöhe traf. Referee Bebek zückte Rot, Gelb hätte es wohl auch getan (38.).

Dann hämmerte Gourcuff knapp über den Balken (41.), hatte dabei Deac umspielt, für den die Partie noch vor dem Kabinengang beendet war. Matip kam (44.), rückte in die Innenverteidigung und rettete Sekunden vor dem Pausenpfiff gegen Lopez (45.+2).

Spielberichte

Olympique begann nach Wiederanpfiff personell unverändert. Bei den Gästen ließ sich Raul mehr ins Mittelfeld zurückfallen, sollte als zusätzliche Anspielstation fungieren - was nur unzureichend gelingen sollte.

Doch zunächst verlängerten beide Teams die Halbzeitpause - die Partie plätscherte ohne große Höhepunkte (Ausnahme: Bastos, 54.) eine knappe Viertelstunde dahin, weil Lyon zunächst nicht viel wagte und S04 die Mittel fehlten, um die Franzosen in Bedrängnis zu bringen.

Referee Bebeks Pfeife blieb bei Neuers Strafraumaktion gegen Lopez still (58.), dann hatte der Argentinier Pech, dass ihn das Schiedsrichtergespann frei vor dem Keeper im Abseits sah (63.). Von den Königsblauen war offensiv nichts zu sehen. Wagte sich der deutsche Vizemeister mal über die Mittellinie, drohte die Gefahr eines Konters. So in der 67. Minute, als Pjanic nach klugem Zuspiel Briands das 2:0 liegenließ.

Die Magath-Elf überstand Olympiques beste Phase, weil auch Gourcuff seinen Freistoß zu hoch ansetzte (71.).

In der Schlussphase vergab auch Toulalan den zweiten Treffer (78.), doch gegen offensivschwache und mutlose Schalker reichte es auch so zum verdienten Sieg der Franzosen.

Am 6. Spieltag der Ligue 1 trifft Olympique Lyon am Sonntag um 21 Uhr auswärts auf Girondins Bordeaux. Der FC Schalke bekommt es am selben Tag im Revierderby um 17.30 Uhr zu Hause mit Borussia Dortmund zu tun.