20:47 - 3. Spielminute

Handelfmeter
Cristiano Ronaldo
verschossen
ManUnited

21:29 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Marquez
Barcelona

22:02 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Bojan
für Messi
Barcelona

22:13 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Hargreaves
ManUnited

22:16 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Nani
für Rooney
ManUnited

22:17 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Henry
für Deco
Barcelona

22:25 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Giggs
für Tevez
ManUnited

BAR

MAN

Champions League

Cristiano Ronaldo - ein Fehlschuss mit Symbolcharakter

ManUnited mit Defensivtaktik zum 0:0

Cristiano Ronaldo - ein Fehlschuss mit Symbolcharakter

Eto'o und Ferdinand vor dem Tor

Allzu oft brannte es nicht lichterloh vor den Toren: Eto'o (li.) gegen Ferdinand. dpa

Der FC Barcelona hatte zuletzt seine Fans enttäuscht - die Blaugrana kamen am Wochenende nicht über ein 0:0 gegen Stadtrivale Espanyol hinaus. Trainer Frank Rijkaard musste im Vergleich zu diesem Spiel diesmal auf den gelbgesperrten Kapitän Puyol verzichten. Für ihn verteidigte Rafael Marquez. Abidal kam für Sylvinho, Deco sowie die Hoffnungsträger Messi und Iniesta für Gudjohnsen, Giovani und Bojan. Rijkaards Gegenüber Sir Alex Ferguson stellte gegenüber dem 1:1 in Blackburn auf drei Positionen um: Im Tor stand der zuletzt angeschlagene van der Sar für Kuszczak, Hargreaves und Park rückten für Vidic und Giggs in die Startelf.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag! Milito nahm nach einer Scholes-Ecke und dem folgenden Ronaldo-Flugkopfball die Hand zu Hilfe - Elfmeter. Cristiano Ronaldo legte sich die Kugel zu Recht, verlud Valdes, verfehlte jedoch das anvisierte rechte Tordreieck um ein gutes Stück (3.). Danach übernahm Barcelona das Kommando, kam zu einigen Ecken und gelangte zweimal auch nach van der Sars schwachen Befreiungsschlägen in aussichtsreiche Position. Kapital schlagen konnte die Rijkaard-Elf allerdings nicht. Und als Iniesta (11.) und Eto'o (13.) vom Flügel in den Strafraum eindringen durften, verfehlten ihre Rückpässe Freund und Feind.

zum Thema

Spieler des Spiels

Deco Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Beide Teams riefen nicht ihre Klasse komplett ab, sorgten aber vereinzelt für Highlights.

3
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

Victor Valdes3 - Zambrotta3,5, Marquez3 , Milito4, Abidal3 - Yaya Touré3, Xavi2,5, Deco2,5 - Messi4 , Eto'o4, Iniesta4

mehr Infos
Manchester United
ManUnited

van der Sar3 - Hargreaves3,5 , Ferdinand3, Brown3,5, Evra3,5 - Carrick4, Scholes4, Rooney4,5 , Park5 - Cristiano Ronaldo4,5, Tevez3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Massimo Busacca Schweiz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Camp Nou
Zuschauer 95.949
mehr Infos

Manchester stand tief gestaffelt und gestatte kaum ein Durchkommen. Nach vorne ging erstmal nicht viel. Außer, wenn Barça patzte. Nach dem Handspiel Militos in der Anfangsphase leistete sich Iniesta nach knapp einer halben Stunde einen weiteren kapitalen Fehler. Seinen Pass von links vors eigene Tor nahm Cristiano Ronaldo auf. Im Strafraum wurde der Portugiese von Marquez entschlossen ausgebremst. Alle Forderungen der Engländer nach einem zweiten Strafstoß blieben unerhört (29.).

Bis zur Pause folgte dann viel Leerlauf, die Katalanen kamen nicht durch, Manchester riskierte nichts.

Cristiano Ronaldo

Ein Gesicht, das Bände spricht: Cristiano Ronaldo. dpa

Daran änderte sich auch nach der Pause nichts. Der FC Barcelona spielte ohne rechtes Rezept und vor allem meist ohne die nötige Präzision nach vorn. Fernschüsse sollten den Bann offenbar brechen. Nah dran am Torerfolg war Zambrotta mit einem wuchtigen Versuch, den van der Sar entschärfte (50.). Zwei Minuten später blitzte die Genialität der Katalanen dann doch einmal auf: Messi spielte zentral durch zu Iniesta, der per Hacke auf Eto'o weiterleitete. Der Kameruner traf ebenso das Außennetz wie auf der Gegenseite Carrick bei Manchesters bester Chance im zweiten Abschnitt (53.).

Nach gut einer Stunde brachte Rijkaard Bojan für Messi, später kam auch noch Henry ins Spiel (77.). All diese Maßnahmen griffen nicht. Der FC Barcelona fand kein Mittel, erhöhte in der Schlussviertelstunde aber auch das Risiko nicht mehr. Einzig Henry forderte van der Sar mit einem wuchtigen Schrägschuss zu einer Parade heraus (83.). Weitere Distanzschussversuche waren schon eher der Kategorie "Verzweiflung" zuzuschreiben. Und so geht's nach einem enttäuschenden Hinspiel am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) in Manchester bei 0:0 weiter.