Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

Olympique Lyon

 - 

FC Barcelona

 

2:2 (1:1)

Seite versenden

Olympique Lyon
FC Barcelona
1.
15.
30.
45.




46.
60.
75.
90.














Rijkaard auf die Tribüne verwiesen - Valdes patzt

Juninho ermöglicht Lyon ein Endspiel

Die erste Hälfte bot den Zuschauern im Stadion Gerland alles, was das Fußballherz begehrt. Nach dem tempo- und chancenreichen ersten Durchgang erspielte sich Barcelona im ebenfalls unterhaltsamen zweiten Abschnitt ein leichtes Übergewicht, ließ aber nach der erneuten Führung zuviele Chancen ungenutzt. Lyon erkämpfte sich noch ein Remis und muss nun in Glasgow gewinnen, um den Katalanen ins Achtelfinale zu folgen.

Xavi, Touré und Puyol (v.l.) beharken Lyons Ben Arfa.
Umzingelt: Xavi, Touré und Puyol (v.l.) beharken Lyons Ben Arfa.
© dpaZoomansicht

Lyon, Tabellenführer der Ligue 1, feierte zuletzt einen 2:0-Erfolg bei Stade Rennes. Olympique musste auf den verletzten Nationalspieler Benzema verzichten. Für den Angreifer erhielt Fred eine Bewährungschance. Im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Huelva in der Primera División spielte der FC Barcelona mit dem erst 17-jährigen Bojan, der gegen die Andalusier traf, für Henry (Rückenprobleme). Ronaldinho nahm vorerst auf der Bank Platz.

Nach drei Minuten musste die Anhängerschaft von Lyon befürchten, ähnlich böse unter die Räder zu kommen wie beim 0:3-Hinspiel im Camp Nou. Messi bediente den gestarteten Bojan auf der rechten Seite, dessen kluger Querpass bei Iniesta landete. Der spanische Nationalspieler fackelte nicht lange und beförderte das Leder auf direktem Wege aus 13 Metern ins lange Eck.

Nur drei Minuten später aber gab es eine Premiere in der laufenden Champions-League-Saison zu sehen. Barça musste ein Gegentor hinnehmen - doch dieses war mehr als vermeidbar! Die vollkommen ungefährlich wirkende Hereingabe von Juninho aus 40 Metern zentraler Position flog regelrecht in Zeitlupe Richtung Tor. Puyol kam mit dem Kopf nicht mehr heran, was Valdes wohl nicht vermutete. Seine Reaktion kam jedenfalls viel zu spät.

Nach diesen zwei frühen Paukenschlägen trommelten beide Teams weiter Richtung Angriff. Es entwickelte sich eine spritzige und chancenreiche Partie, die zahlreiche Höhepunkte auf beiden Seiten zu bieten hatte - und das immer schön abwechselnd. Ein 35-Meter-Knaller von Barças Touré flog nur knapp über das Tor hinweg (10.), fünf Minuten später scheiterte Fabio Santos nach einem Patzer in der Hintermannschaft der Katalanen an Valdes. In der 17. Minute stellte auch Lyons Keeper Vercoutre sein Können unter Beweis. Wieder war Touré der Absender eines bnrandgefährlichen Versuchs aus 18 Metern. Hätte sich Vercoutre nicht gehörig gestreckt und mit den Fingerspitzen zur Ecke geklärt, wäre der Ball im Tor gelandet.

- Anzeige -

Lyon kristallisierte sich nun als das gefährlichere zweier starker Teams heraus. Govou scheiterte im Eins-gegen-eins an Valdes, Juninhos Nachschuss ging durch die Beine von Valdes und Puyol. Letztlich rettete Ex-Olympique-Akteur Abidal auf der Torlinie (29.). Nur drei Minuten später hätte beinahe der nächste Freistoß von Juninho seinen Weg ins Tor gefunden, das Leder flog aber knapp über das Gehäuse hinweg. Ähnlich knapp verfehlte Iniesta sein Ziel aus aussichtsreicher Freistoßposition auf der anderen Seite (39.).

Die Pause hatten sich die agilen Rivalen verdient. Kurz bevor Referee Farina zur Halbzeit pfiff, schickte er jedoch den meckernden Barça-Trainer Frank Rijkaard auf die Tribüne.

Das rasante Tempo nahm im zweiten Abschnitt ein wenig ab. Die Partie spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Torszenen gab es vorerst nicht - bis zur 58. Minute. In diesem Moment pfiff nämlich Referee Farina einen absolut berechtigten Elfmeter gegen Lyon. Squillaci wusste sich gegen Messi nur mit einem Foul zu helfen. Der Argentinier verwandelte ohne Mühe vom Punkt zum 2:1 für die Rijkaard-Elf.

Die Katalanen wollten den Sack nun zumachen. Gudjohnsen hatte gleich zwei gute Möglichkeiten, doch einmal schoss er das Leder aus elf Metern in die Wolken, bei seinem nächsten Versuch scheiterte er aus ähnlich guter Position an Vercoutre (65., 67.). Auch Messi brachte eine Zeigerumdrehung später den Ball bei seinem 16-Meter-Schuss nicht am starken Vercoutre vorbei.

Xavi gegen Juninho
Doppeltorschütze für Lyon: Juninho (re.), hier gegen Xavi.
© dpaZoomansicht

In dieser Phase war es Lyon nicht gerade zuzutrauen, nochmal ins Spiel zurückzufinden. Zu routiniert und ballsicher spielte Barcelona, und ab der 71. Minute auch mit Ronaldinho. Doch nach einem starken Dribbling von Keita wusste sich Abidal im Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Ein ebenso unzweifelhafter Elfmeter, den Juninho zu seinem zweiten Treffer nützte (80.). Die Katalanen drückten zwar in der Schlussphase nochmal aufs Tempo, doch letztlich blieb es beim 2:2 in einer bis zum Schluss spannenden Partie.

Barcelona empfängt am 12. Dezember den VfB Stuttgart zu einem bedeutungslosen Aufeinandertreffen. Lyon kann dagegen bei den Glasgow Rangers mit einem Sieg in die Runde der letzten 16 Teams einziehen.

27.11.07
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Olympique Lyon
Aufstellung:
Grosso
Fabio Santos      
Juninho Pernambucano           
Govou
Fred   
Ben Arfa   

Einwechslungen:
60. Keita für Fred
68. Källström für Fabio Santos
82. Remy für Ben Arfa

Trainer:
Perrin
FC Barcelona
Aufstellung:
Zambrotta   
Puyol   
Milito
Abidal
Xavi   
Yaya Touré   
Gudjohnsen   
Iniesta    
Messi       

Einwechslungen:
71. Ronaldinho für Gudjohnsen
82. Marquez für Zambrotta

Trainer:
Rijkaard

Tore & Karten

 
Torschützen
0:1
Iniesta (3., Rechtsschuss, Bojan)
1:1
Juninho Pernambucano (7., direkter Freistoß, Rechtsschuss)
1:2
Messi (58., Foulelfmeter, Linksschuss)
2:2
Juninho Pernambucano (80., Foulelfmeter, Rechtsschuss)
Gelbe Karten
Lyon:
Fabio Santos
(1. Gelbe Karte)
,
Juninho Pernambucano
(1.)
Barcelona:
Yaya Touré
(2. Gelbe Karte)
,
Messi
(2.)
,
Xavi
(1.)
,
Puyol
(1.)

Besondere Vorkommnisse
Trainer Rijkaard wird auf die Tribüne verwiesen (45.).

Spielinfo

Anstoß:
27.11.2007 20:45 Uhr
Stadion:
Gerland
Zuschauer:
38113 (ausverkauft)
Schiedsrichter:
Stefano Farina (Italien)
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -