20:52 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Henry
rechte Hand
Vorbereitung Messi
Barcelona

21:28 - 43. Spielminute

Tor 2:0
Messi
Linksschuss
Vorbereitung Ronaldinho
Barcelona

22:03 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Darcheville
für Adam
Rangers

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Nacho Novo
für Beasley
Rangers

22:11 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gudjohnsen
für Iniesta
Barcelona

22:18 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bojan
für Ronaldinho
Barcelona

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Naismith
für Cousin
Rangers

22:26 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Oleguer
für Puyol
Barcelona

BAR

GLR

Champions League

McGregor verhindert ein Debakel

Glasgow chancenlos - 400. Europapokal-Auftritt von Barcelona

McGregor verhindert ein Debakel

Barcelonas Trainer Frank Rijkaard änderte sein Personal im Vergleich zum 3:0 gegen Betis Sevilla auf einer Position: In der Abwehr begann Gabriel Milito für Zambrotta. Da sich Marquez kurz vor der Partie verletzte, durfte wie gegen die Andalusier erneut Thuram auflaufen. Bei den Rangers gab es gegenüber dem 0:0 gegen Barça zwei Änderungen: Beasley und Hemdani standen für den gesperrten Thomson und Nacho Novo in der Startelf.

Henry trifft zum 1:0

Die Führung für Barcelona: Nach Messis Kopfball staubt Henry ab. Keeper McGregor kann nicht mehr eingreifen. dpa

Mit Volldampf starteten die Katalanen in das Spiel der bis dato punktgleichen Mannschaften. Barça schnürte die Schotten in der eigenen Hälfte ein und wurde für das Engagement früh belohnt: Von der linken Seite flankte Ronaldinho auf den völlig freistehenden Messi, dessen Kopfball vom Pfosten absprang. Henry war jedoch zur Stelle. Dem Franzosen prallte der Ball nach seiner Grätsche zwar an die Hand, Absicht konnte man dem Ex-Arsenal-Stürmer aber in keinster Weise unterstellen (6.).

Von einer Trotzreaktion seitens der Gäste war nichts zu spüren. Vielmehr blieb Barcelona weiter am Drücker. In der 10. Minute prüfte Messi Torhüter McGregor aus der Distanz, sechs Minuten später verfehlte Iniesta aus 17 Metern das Tor nur um Zentimeter.

zum Thema

Zwar konnten sich die Rangers danach ein wenig von der Umklammerung befreien, zeigten aber im Offensivspiel nicht die nötige Durchschlagskraft, um die Katalanen ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Keeper Valdes blieb somit beschäftigungslos - im Gegensatz zu seinem Pendant auf schottischer Seite. Doch egal ob Ronaldinho (27.), Xavi (38.) oder Henry (41.) sich versuchten: Alle scheiterten sie am aufmerksamen Glasgow-Keeper Allan McGregor.

So erging es auch Ronaldinho in der 43. Minute nach einem Doppelpass mit Messi. McGregor parierte zwar dessen Schuss mit der Pike aus kurzer Distanz, doch Messi hatte aufgepasst und staubte zum hochverdienten 2:0-Halbzeitstand ab.

Die zweite Hälfte gestaltete sich noch einseitiger. Glasgow konnte kaum noch für Entlastung sorgen, zeigte viel zu wenig Biss (Referee Braamhaar kam ohne eine Verwarnung aus), während die Gastgeber auf den dritten Treffer drängten - doch eine endgültige Entscheidung wollte einfach nicht fallen. Xavi verfehlte zweimal denkbar knapp das Gehäuse (51., 64.), Messi scheiterte zwischenzeitlich nach einer Einzelaktion allein vor dem Tor an McGregor (59.).

Messi gegen Papac

Kaum zu bremsen: Messi ist einen Schritt schneller als Glasgows Papac. dpa

In den letzten 20 Minuten ließ es Barça sichtlich gemächlicher angehen, auch wenn sich die Hausherren noch einige Gelegenheiten erarbeiteten. Die Gäste aus Glasgow kamen immerhin kurz vor Spielende noch zu zwei Torchancen. Keeper Valdes blieb jedoch sowohl bei einem 25-Meter-Freistoß von Darcheville als auch bei einer Direktabnahme von Novo aus zehn Metern der Sieger.

Tore und Karten

1:0 Henry (6')

2:0 Messi (43')

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

Victor Valdes - Puyol , Thuram, Milito, Abidal - Xavi, Yaya Touré, Iniesta - Messi , Henry , Ronaldinho

mehr Infos
Glasgow Rangers
Rangers

A. McGregor - Hutton, Cuellar, Weir, Papac - Ferguson, Beasley , Hemdani, Adam , McCulloch - Cousin

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Eric Braamhaar Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Camp Nou
Zuschauer 98.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Barcelona kann beim nächsten Auftritt in der Königsklasse in Lyon den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Glasgow tritt beim Gruppen-Schlusslicht in Stuttgart an.