21:02 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

21:25 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Trondheim)
Sapara
Trondheim

21:27 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Trondheim)
Riseth
Trondheim

22:03 - 62. Spielminute

Tor 0:1
Jones
Linksschuss
Vorbereitung Rakitic
Schalke

22:06 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Asamoah
für Lövenkrands
Schalke

22:09 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Koné
für Skjelbred
Trondheim

22:10 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

22:15 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Grossmüller
für Rakitic
Schalke

22:20 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Ya Konan
für Dorsin
Trondheim

22:24 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Varela
für Jones
Schalke

22:27 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Neuer
Schalke

22:30 - 89. Spielminute

Tor 0:2
Kuranyi
Rechtsschuss
Vorbereitung Grossmüller
Schalke

TRO

S04

Champions League

Jones behält die Nerven

Schalke nach dem Dreier wieder in der Spur

Jones behält die Nerven

Schalkes Kuranyi behauptet den Ball gegen Rosenborgs Kapitän Strand

Aktiv und mit dem 2:0 belohnt: Schalkes Kuranyi, der hier den Ball gegen Rosenborgs Kapitän Strand behauptet.

Rosenborg gelang beim Auftakt ein überraschendes 1:1 beim FC Chelsea. In der Liga dagegen läuft es nicht rund, nach dem 3:4 bei Fredrikstad FK liegt Trondheim mit weitem Abstand zur Tabellenspitze nur auf einem Mittelfeldplatz. Umgekehrtes Bild bei Schalke: Dort läuft es in der Meisterschaft gut, mit einem 1:0-Sieg gegen Hertha gelang der Sprung auf Platz zwei. Der Einstand in die Königsklasse dagegen misslang (0:1 gegen Valencia). Trainer Mirko Slomka musste auf Pander (Grippe und Oberschenkelprobleme) und Altintop (Muskelfaserriss in der Wade) verzichten. Dafür rückten U20-Nationalspieler Höwedes und Lövenkrands in die Startformation.

Schalke begann das Spiel offensiv, übte sofort immensen Druck auf den norwegischen Rekordmeister aus. Die erste echte Möglichkeit aber hatten die Hausherren, als Westermanns Kopfballrückgabe über Neuer segelte und der Keeper den Ball mit letztem Einsatz im Zurücklaufen gerade noch vor der Torlinie gegen den eigenen Pfosten drücken konnte, von wo er ins Feld zurückprallte (9.). Im direkten Gegenzug stand Bajramovic frei vor Hirschfeld, scheiterte aber mit zu unplatziertem Abschluss aus 15 Metern am Torhüter (10.). Wenig später traf Kuranyi den Ball in halbrechter Strafraumposition nicht richtig (12.) - danach riss der Faden bei den "Königsblauen".

Spieler des Spiels

Jermaine Jones Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Kein Fußball-Leckerbissen, jedoch von beiden Seiten intensiv geführt und bis zu Kuranyis 0:2 spannend.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Jones (62')

0:2 Kuranyi (89')

mehr Infos
Rosenborg Trondheim
Trondheim

Hirschfeld3,5 - Strand3, Basma5, Koppinen5, Dorsin3,5 - Sapara3 , Riseth3,5 , Tettey4, Skjelbred4,5 , Traoré4 - Iversen4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer3,5 - Rafinha3 , Westermann4, Bordon3, Höwedes4 - F. Ernst3, Jones2,5 , Bajramovic4, Rakitic3,5 - Lövenkrands5 , Kuranyi3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Grzegorz Gilewski Polen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Lerkendal
Zuschauer 21.361
mehr Infos

Rosenborg wachte auf, erzwang nun ein optisches Übergewicht, weil sich die Gäste das Leben mit ungenauem Aufbauspiel selbst schwer machten. Echte Tormöglichkeiten verzeichnete Trondheim zunächst aber nicht mehr, spätestens am Strafraum waren die Norweger mit ihrem Latein am Ende. Am Spielfeldrand mahnte S04-Coach Mirko Slomka seine Elf zu kontrollierteren Aktionen - zu schnell gingen dem Fußballlehrer die Bälle verloren. Zwar war bei den Gelsenkirchenern der Wille deutlich spürbar, das Zepter wieder an sich zu reißen, doch dies gelang gegen die zweikampfstarken Norweger nur unzureichend. Die Törum-Elf hatte eine Halbchance durch Traore (30.), auf der anderen Seite verfehlte ein Seitfallzieher des aktiven, aber zunächst glücklosen Kuranyi das Tor denkbar knapp (35.). Insgesamt fehlte beiden Teams beim finalen Pass in die Spitze zum einen die Präzision, zum anderen auch die Finesse.

zum Thema

Nach der Pause begann Schalke wie im ersten Abschnitt stark und drückte Trondheim in die Defensive: Kuranyi und Lövenkrands verpassten in der Mitte binnen einer Minute nur knapp. Auf der Gegenseite hatte Iversen seine erste nennenswerte Szene, als er nach gewonnenem Luftduell gegen Rafinha einen Kopfball zwei Meter links vorbesetzte (50.).

Die "Königsblauen" mühten sich gegen die kompakt stehenden Norweger, es fehlte aber zunächst weiter an Esprit, die gegnerische Abwehr zu überraschen. Erst Rakitic hatte die zündende Idee: Der kroatische Nationalspieler führte einen Freistoß aus dem Halbfeld blitzschnell aus. Jones stand mutterseelenallein vor Hirschfeld, behielt die Nerven und überwand den Keeper aus elf Metern mit einem Flachschuss ins rechte Eck (62.).

Trondheim stellte mit der Einwechslung von Koné sein System auf zwei Spitzen um (68.). Die "Königsblauen" reagierten mit Grossmüller für Rakitic (74.) - eine kluge Einwechslung, wie sich zeigen sollte. Die Slomka-Elf stand nun tiefer, Rosenborg drückte, doch bis auf eine Szene ließ die Deckung der Gäste um Kapitän Bordon nichts zu: Bei Iversens Riesenchance, als der ehemalige Premier-League-Profi vom linken Fünfereck verzog, hatte Schalke freilich das Glück des Tüchtigen (78.).

Auf der anderen Seite sorgte der fleißige Kuranyi nach einem weiten Pass von Grossmüller für die Entscheidung: Der Nationalstürmer nahm den Ball halblinks vor dem Strafraum an, umspielte Basma und schoss dann aufs lange Eck. Basma fälschte ganz leicht ab, das Leder landete im rechten unteren Eck (89.).

Trondheim muss beim nächstes Champions-League-Spiel gegen Valencia ran, Schalke hat den Knaller beim FC Chelsea vor der Brust. Zuvor erwartet die "Königsblauen" im Liga-Alltag das Spitzenspiel am Samstag gegen den Tabellendritten aus Karlsruhe.