21:09 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Fenerbahce)
Ümit Özat
Fenerbahce

21:12 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Fenerbahce)
Tuncay Sanli
Fenerbahce

21:17 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Kuranyi
Kopfball
Vorbereitung Lincoln
Schalke

21:25 - 40. Spielminute

Rote Karte (Fenerbahce)
Fabio Luciano
Fenerbahce

21:47 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mehmet Yozgatli
für Nobre
Fenerbahce

21:57 - 56. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Fenerbahce)
Mehmet Aurelio
Fenerbahce

22:06 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
E. Sand
für Hamit Altintop
Schalke

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Varela
für F. Ernst
Schalke

22:30 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Rafinha
Schalke

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:0
E. Sand
Kopfball
Vorbereitung Rafinha
Schalke

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Bajramovic
für Kuranyi
Schalke

S04

FEN

Champions League

Schalke schafft ersten Sieg

Vorrunde, 4, Spieltag, Gruppe E: FC Schalke 04 - Fenerbahce Istanbul 2:0 (1:0)

Schalke schafft ersten Sieg

S04-Coach Ralf Rangnick wartete in seiner Startelf mit einer Überraschung auf: Gegenüber dem 0:1 in der Bundesliga beim Hamburger SV fehlte der leicht angeschlagene Larsen (Gesäßmuskel). Doch nicht ein Stürmer, sondern Mittelfeldmann Ernst durfte für den Dänen ran, Kuranyi spielte alleinige Spitze. Im Vergleich zum 3:3 im Hinspiel gab es auch bei Fenerbahce Istanbul eine Umstellung: Christoph Daum brachte für den gesperrten Alex (Gelb-Rot) Tuncay.


Der 4. Spieltag im Überblick


Zu Beginn der Partie tat sich auf den Rängen mehr als auf dem Platz. Die Schalker Fans und die Anhänger Fenerbahces sorgten für eine prickelnde Atmosphäre in der Veltins-Arena. Mit zunehmender Spieldauer kam der Bundesligist etwas besser ins Spiel. Besonders über die linke Seite mit Krstajic und Kobiashvili liefen einige gute Angriffe. Zudem probierten es die "Knappen" immer wieder mit Distanzschüssen, da "Fener"-Keeper Volkan alles andere als sicher wirkte.

Klare Chancen blieben aber zunächst Mangelware. Die aufmerksame Deckung des türkischen Meisters hatte zumeist keine Mühe, die Vorstöße der Schalker abzufangen. So blieb ein Kopfball durch Lincoln, den Volkan aber klasse parierte, vorerst die einzige nennenswerte Möglichkeit des deutschen Vize-Meisters.

Doch der siebenmalige deutsche Meister bekam die Partie immer besser in den Griff. Zwar versteckte sich Fenerbahce keineswegs und hatte durch Anelka (22.) sowie Önder (23.) auch gute Chancen, doch die "Königsblauen" erhöhten nun den Druck. Und wurden in der 32. Minute nach einigen vergebenen Möglichkeiten belohnt: Bei einer Flanke von Lincoln setzte sich Kuranyi energisch gegen Fabio Luciano durch und köpfte zum 1:0 ein.

Und kurz vor der Pause reduzierte sich Fenerbahce selbst: Lincoln sprintete nach einer Kobiashvili-Vorlage alleine auf das Tor zu, Fabio Luciano holte den Brasilianer von den Beinen und erhielt vom spanischen Schiedsrichter Luis Cantalejo zu Recht die Rote Karte (40.).

Nach dem Seitenwechsel brachte Daum Yozgatli für Nobre, Schalke spielte zunächst mit unverändertem Personal weiter. Und das erste Ausrufezeichen im zweiten Abschnitt setzte der Bundesligist: Nach einer Hereingabe durch Lincoln konnte Aurelio in höchster Not vor Kuranyi klären. Beide Spieler prallten dann auch in der 55. Minute aufeinander. Allerdings benutzte der Brasilianer in Diensten Fenerbahces gegen den deutschen Nationalstürmer das gestreckte Bein, Schiedsrichter Cantalejo schickte ihn mit der Ampelkarte vom Platz. Auch diese Entscheidung war korrekt.

Doch trotz zwei Mann mehr auf dem Platz tat sich Schalke in der Folgezeit sehr schwer. Rangnick reagierte auf die Überzahl und brachte in der 64. Minute mit Sand einen zweiten gelernten Stürmer. Anstatt Ball und Gegner laufen zu lassen, wollten die Schalker nun mit Einzelaktionen gegen die tief stehenden Istanbuler zum Erfolg kommen. Ausnahme war ein Kombination zwischen Lincoln und Krstajic, doch der Schuss des Serben ging links am Tor vorbei (70.).

Und fast hätte sich die Passivität Schalkes noch gerächt. Einmal konnte sich im zweiten Abschnitt Anelka durchsetzen. Der Franzose hatte in der 78. Minute eigentlich freie Fahrt Richtung Schalker Tor, doch ihm versprang der Ball. Trotzdem musste fast bis zum Schlusspfiff um den Sieg gezittert werden. Dann aber war es der eingewechselte Sand, der eine Flanke von Rafinha zum erlösenden 2:0 einköpfte (90.+1).

Schalke 04 hat das Rückspiel gegen Fenerbahce Istanbul verdient mit 2:0 gewonnen und sich mit dem ersten Sieg die Chance auf das Achtelfinale aufrecht erhalten. Für die "Knappen" trafen Kurnayi und Sand. Fenerbahce verlor nicht nur die Partie, sondern auch noch Fabio Luciano (Rot) sowie Aurelio (Gelb-Rot).