20:52 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Boavista)
Glauber
Boavista

21:09 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Silva
Rechtsschuss
Vorbereitung Petit
Boavista

21:21 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Boavista)
Frechaut
Boavista

21:24 - 39. Spielminute

Tor 2:0
E. Sanchez
Rechtsschuss
Boavista

21:28 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dede
Dortmund

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bobic
für Sörensen
Dortmund

22:05 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ricken
für Kohler
Dortmund

22:17 - 76. Spielminute

Tor 2:1
Amoroso
Rechtsschuss
Vorbereitung Rosicky
Dortmund

22:21 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Gouveia
für Glauber
Boavista

22:21 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Serginho Baiano
für Silva
Boavista

22:22 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Jorge Silva
für Alexandre Goulart
Boavista

22:25 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Herrlich
für Stevic
Dortmund

22:47 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Boavista)
Gouveia
Boavista

22:46 - 90. + 2 Spielminute

Rote Karte (Dortmund)
Amoroso
Dortmund

BOA

BVB

Champions League

Vorrunde Gruppe B, 3. Spieltag: Boavista Porto - Bor. Dortmund 2:1 (2:0)

Porto wirbelte BVB-Abwehr durcheinander

Personal: Boavista-Coach Pacheco vertraute der Elf, die Kiew mit 3:1 besiegt hatte, Sammer brachte die gleiche Anfangsformation wie gegen Leverkusen (1:1).


Die Gruppe B im Überblick


Spieler des Spiels

Erwin Sanchez Freking Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Silva (23')

2:0 E. Sanchez (39')

mehr Infos
Boavista Porto
Boavista

Ricardo3 - Frechaut4 , Paulo Turra3, Pedro Emanuel3, Erivan3,5 - Petit2, Glauber3 , E. Sanchez2 , Alexandre Goulart4 - Duda3, Silva2

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Lehmann4,5 - Wörns5, Kohler4 , Dede4,5 , S. Reuter5 - Evanilson5, Stevic4,5 , Rosicky4,5 - Sörensen5,5 , Amoroso4 , Koller4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Rune Pedersen Norwegen

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio do Bessa
Zuschauer 10.000
mehr Infos

Taktik: Boavista wie gewohnt mit Viererkette in der Abwehr, Borussias Angreifer wurden im Raum übergeben. Glauber gab den zentralen Abräumer vor der Abwehr, hatte es daher meist mit Rosicky zu tun. In der Offensive agierte Goulart aus der zentralen Angreiferposition heraus, ließ sich aber meist hinter seine rochierenden Sturmkollegen fallen, um sich die Bälle bereits im Mittelfeld zu holen.

Sammer begegnete Boavistas Offensivformation mit einer Dreierkette sowie Reuter als zusätzlicher Absicherung, der sich je nach Situation in diese Kette eingliederte. Kohler kümmerte sich fast nur um Goulart, während es Wörns und Dede abwechselnd mit den Spitzen Duda und Silva zu tun hatten. Dede versuchte, bei Ballbesitz Impulse nach vorne zu setzen, Stevic sollte im Mittelfeld die Lücken stopfen.

Analyse: Nachdem die Borussia die gefürchtete Anfangsoffensive der Portugiesen schadlos überstanden hatte, legte Boavista nach 20 Minuten so richtig los. Dank des unorthodoxen aber sehr flexiblen Offensivspiels wirbelte Porto die Dortmunder Abwehr kräftig durcheinander. Petit und Sanchez hatten viele Freiräume und schoben immer wieder an, so dass in der Dortmunder Deckung die in den letzten Wochen noch vorhandene Ordnung völlig verloren ging. Ein Offensivspiel, und somit Entlastung für die Abwehr, fand fast nicht statt: Sörensen und Amoroso waren aus dem Spiel genommen, Rosicky überfordert, Koller bekam fast nur lange Bälle.

Nach dem Wechsel war der BVB zwar feldüberlegen, aber über weite Strecken einfallslos. Die einzig gelungene Aktion durch Ricken, der Amoroso in Szene setzte, wurde belohnt.

Fazit: Eine erschreckend schwache erste Hälfte brachte die Dortmunder Borussia in Porto auf die Verliererstraße. Die kurze Schlussoffensive kam viel zu spät.

Aus Porto berichtet Jan Lustig