21:04 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Stevic
Dortmund

21:20 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Henchoz
Liverpool

22:18 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
McAllister
für Riise
Liverpool

22:30 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Bobic
für Amoroso
Dortmund

22:30 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Ricken
für Sörensen
Dortmund

BVB

LIV

Champions League

Vorrunde, Gruppe B, 2. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Liverpool 0:0

Schwacher Heimauftakt der Borussia

Personal: Beide Trainer nahmen je eine Änderung vor. Sammer brachte gegenüber dem 0:1 in Schalke Sörensen für Ricken. Reuter, dessen Einsatz wegen einer schweren Oberschenkelprellung höchst fraglich war, wurde auf den letzten Drücker fit. Liverpools Coach Houllier ließ im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Boavista Porto (1:1) McAllister draußen und setzte auf Riise.


Stimmen zu den Spielen Die Gruppe B im Überblick


Spieler des Spiels

Christian Wörns Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Lehmann3 - Wörns2, S. Reuter2,5, Kohler2,5 - Evanilson3,5, Stevic2,5 , Dede3,5, Rosicky3,5 - Sörensen3,5 , Amoroso4 , Koller3

mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Dudek3 - Carragher2,5, Henchoz3 , Hyypiä3, Vignal4 - Murphy4, Hamann3, Gerrard3, Riise3,5 - Owen4, Heskey4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Valentin Ivanov Russland

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Westfalenstadion
Zuschauer 50.000
mehr Infos

Taktik: Sammer baute sein gewohntes System um, setzte auf 3-4-3 statt 4-3-3 und brachte Reuter als Absicherung gegen die schnellen Owen und Heskey, die von Wörns und Kohler im Raum genommen wurden. Evanilson und Dede rückten ins Mittelfeld vor, Stevic sollte als Abräumer vor der Abwehr die Lücken schließen und Sörensen den gefährlichen Vignal in der Deckung binden.

Die Gäste traten im gewohnten 4-4-2 an, übergaben die Stürmer und wollten mit langen Bälle auf Owen und Heskey zum Errolg kommen. Hamann kümmerte sich überwiegend um Rosicky.

Analyse: Der BVB vermied es von Beginn an, überstürzt aufzubauen, um Kontrolle über das Spielsgeschehen zu erlangen. Zwar blieben Torchancen Mangelware, gefährlich wurde es aber trotzdem, vor allem über die rechte Seite, wenn sich Sörensen im Rücken von Vignal absetzte und vom nachrückenden Evanilson unterstützt wurde.

Rosicky präsentierte sich als Lenker wieder spritziger und lebhafter als zuletzt. Auch Amoroso wirkte agiler, leistete sich aber noch zu viele Ballverluste. In der Defensive stand Dortmund kompakter als in den letzten Partien, wobei Sammers Maßnahme, Reuter zurückzuziehen, für Stabilität sorgte. Durch seine Schnelligkeit lief der Kapitän viele lange Bälle auf die von Wörns und Kohler gut abgesicherten Owen und Heskey ab. Bei Liverpool überzeugte Gerrard, der viel rotierte, zahlreiche Zweikämpfe gewann und immer wieder Impulse nach vorne setzte.

Auch nach dem Wechsel hatte der BVB mehr Spielanteile, behielt die Kontrolle, hatte allerdings Pech bei Henchoz Klärungsversuch, der am Pfosten landete und bei Rosicky Aluminiumtreffer.

Fazit: Eine taktisch hoch interessante Partie, der allerdings die Höhepunkte fehlten. Dortmund kompakter und konzentrierter als in den vergangenen Spielen.

Von Thomas Hennecke und Jan Lustig