20:53 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Bowyer
Leeds

21:30 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Luis Enrique
Barcelona

21:50 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Abelardo
Barcelona

22:09 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Gerard
für Reiziger
Barcelona

22:09 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Dani
für Luis Enrique
Barcelona

22:17 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
J. Burns
für Dacourt
Leeds

22:35 - 90. Spielminute

Tor 1:1
Rivaldo
Barcelona

LEE

BAR

Champions League

Rivaldo rettete Barca

Champions League, Vorrunde, 5. Spieltag, Gruppe H: Leeds United - FC Barcelona 1:1 (1:0)

Rivaldo rettete Barca

Mit seinem Tor in buchstäblich letzter Minute bewahrte Rivaldo seine Mannschaft vor dem abermaligen frühen Aus in der Champions League. Zum Sprung in die Zwischenrunde benötigt Barcelona allerdings die Schützenhilfe von Milan. Nur wenn die bereits qualifizierten Italiener am nächsten Mittwoch Leeds besiegen, können die Spanier die Engländer noch vom zweiten Platz verdrängen.

Leeds, das erneut auf sieben verletzte Spieler verzichten musste, hatte den besseren Start und ging schon nach fünf Minuten durch einen Freistoß von Bowyer aus gut und gerne 30 Metern Entfernung in Führung. Auch danach dominierte das Team aus der Premier-Legue und nur der französische Torhüter Dutruel konnte bei weiteren Schüssen von Bowyer und dem jungen Smith einen deutlichen Rückstand verhindern.

Auch Barca musste auf Kluivert, Overmars, Guardiola, Zenden und Frank de Boer verzichten, wurde aber nach dem Wechsel immer stärker. Allein der 21-jährige Ersatztorwart Paul Robinson verhinderte mit Glanzparaden den frühzeitigen Ausgleich. Vor allem der wiederum eindrucksvoll aufspielende Rivaldo verzweifelte förmlich an dem jungen Keeper.

Sekunden vor Schluss aber war Robinson doch geschlagen. Gerard traf den Pfosten und den Abpraller verwandelte Rivaldo zum 1:1. Leeds-Trainer O' Leary gab später zu: "Auf Grund der großartigen zweiten Hälfte hatte Barcelona das Remis verdient."

Tore und Karten

1:0 Bowyer (5')

1:1 Rivaldo (90')

mehr Infos
Leeds United
Leeds

Robinson - G. Kelly, Mills, Woodgate, Harte - Bowyer , Bakke, Dacourt , Matteo - Smith, Viduka

mehr Infos
FC Barcelona
Barcelona

Dutruel - Puyol, Abelardo , Reiziger - Sergi, Cocu, Luis Enrique , Simao, Xavi - Rivaldo , Alfonso

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Terje Hauge Norwegen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Elland Road
Zuschauer 36.721
mehr Infos

Victor Vago