Champions League

Dramatik in der Schlussminute

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel: Bay. München - FC Porto 2:1 (1:0)

Dramatik in der Schlussminute

Personal: Die Anfangsformation der Bayern war gegenüber der 1:2-Niederlage im Derby gegen 1860 München auf drei Positionen wie die verletzten Lizarazu und verändert. Für Salihamidzic so Effenberg standen beim Anpfiff Tarnat, Santa Cruz und Andersson auf dem Platz. Die Portugiesen begannen mit der identischen Formation wie beim 1:1 im Hinspiel, selbst die Bank war mit den gleichen Spielern besetzt.

Taktik: Beide Mannschaften verteidigten mit einer Viererkette und griffen mit drei Spitzen an. Unterschiedlich die Rollenverteilung in den Mittelfeldreihen, wo bei Bayern mit Fink und Jeremies zwei, bei Porto mit Paulinho Santos lediglich einer defensiv orientiert war. Jardel hielt beim FC starr die Spitze, auf der Gegenseite wechselten sich Elber und Santa Cruz ab.

Spielverlauf: Die Mannschafts- Blöcke standen in der Defensive sehr kontrolliert und sicher. In der Offensive unterliefen beiden Teams relativ häufig individuelle Fehler beim Abspiel und in der Ballannahme. Die Folge aus diesen beiden Komponenten: Die Angriffsreihen schafften es nur selten, hohes Tempo aufzunehmen. Chancen blieben die Ausnahme, so dass die Bayern-Führung ebenso überraschte wie die einzige Chance durch Jardel für Porto. Es war bezeichnend, dass diese einem Schnitzer Anderssons entsprang (23.) Lediglich Scholl und Jeremies sowie Deco betätigten sporadisch das Gaspedal. Gefahr strahlten die Münchner noch bei Standardsituationen aus, bei denen sich Scholl und Tarnat auszeichneten.

Spieler des Spiels

Thomas Linke Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Paulo Sergio (15')

1:1 Jardel (90')

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn2,5 - Babbel3, Andersson3,5, Linke2 , Tarnat4 - Fink3,5, Jeremies3, Scholl3,5 - Paulo Sergio3 , Santa Cruz5 , Elber4,5

mehr Infos
FC Porto
FC Porto

Hilario3 - Nelson4, Jorge Costa3,5, Aloisio2,5 , Esquerdinha4 - Paulinho Santos4 , Deco3 , Chainho4,5 , Drulovic5, Capucho3,5 - Jardel3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hugh Dallas Schottland

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 47.000
mehr Infos

Nach der Pause gaben die Bayern das Spiel aus der Hand, weil sie sich zu weit zurückzogen. Wie gefährlich dies ist, demonstrierte eine verunglückte Flanke Capuchos, die am Innenpfosten landete. Dass dies einer der wenigen Gefahrenmomente blieb, lag an den umständlichen Angriffsversuchen Portos, das weder kurz durch die Mitte noch schnell über die Flügel spielte. Lange Bälle auf den kopfballstarken Jardel sollten das Allheilmittel sein, dem Bayern in der Luft allerdings erfolgreich Andersson und/oder Linke entgegensetzte. Bis zur 90. Minute, als der Torjäger traf.

Fazit: Bayern lange sicher und konzentriert. Als viele nach dem späten Ausgleich schon an das Finale vom Vorjahr und Manchester dachten, kam Thomas Linke.

Aus München berichten Uwe Marx und Peter Nickel

Das Viertelfinale auf einen Blick Die beiden Halbfinals finden vom 2. bis 10. Mai statt. Endspielort ist Paris-St. Denis am 24. Mai 2000.