Champions League

Kahn rettete den Sieg in allerletzter Sekunde

Champions League, 11. Spieltag, Gruppe C, Bayern München - Rosenborg Trondheim 2:1 (2:0)

Kahn rettete den Sieg in allerletzter Sekunde

Kurzbericht Die Bayern-Elf im Vergleich zum 4:1 gegen Real Madrid mit sechs Änderungen: Für Matthäus, Linke, Salihamidzic, Effenberg, Lizarazu und Elber kamen Babbel, Andersson, Jeremies, Tarnat, Zickler und Jancker. Die Münchener begannen vorsichtig und konnten sich bei Torwart Kahn bedanken, dass sie nach zwei Carew-Kopfbällen (3., 4.) nicht schon früh hinten lagen. Doch die neuformierte Bayern-Mannschaft sortierte sich rasch und kontrollierte das Geschehen. Hilfreich dabei: Scholl zirkelte einen direkten Freistoß zum 1:0 ins lange Eck.


Die Highlights des Spiels


Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Norwegen wieder die Initiative, doch die vom Schweden Andersson organisierte Bayern-Hintermannschaft stand zunächst recht sicher. Allein bei den von Skammelsrud getretenen Eckstößen keimte durch den wuchtigen Carew gelegentlich Gefahr auf. Bis kurz vor der Halbzeitpause flachte das Niveau der Partie merklich ab, ehe Sergio in der 38. Minute einen Foulelfmeter herausholte und ihn selbst zum 2:0-Halbzeitstand verwandelte. Es war sein fünftes Tor ich der Champions League. Im zweiten Durchgang ließ der FC Bayern bis zur 60. Minute nichts anbrennen. In der Abwehr sicher, im Mittelfeld mit optischem Übergewicht, nur vor dem Tor von Rosenborg herrschte Flaute. Nach einer Stunde legte Trondheim den Vorwärtsgang ein und kam prompt zum Anschlusstreffer. Knutsen setzte sich auf dem linken Flügel gegen Kuffour durch und Carew nützte die scharfe Hereingabe zum 2:1. Folglich erhöhte Bayern wieder die Konzentration, erarbeitete sich wieder eine Feldüberlegenheit, doch das große Manko an diesem Abend blieb der letzte Pass in die Spitze – der deutsche Rekordmeister verzeichnete bis sieben Minuten vor Spielschluss nur drei Chancen: erst rutschte Jeremies ein Kopfball über die Stirn (55.), dann parierte Torwart Arason einen abgefälschten Aufsetzer von Zickler (77.) und schließlich prallte eine Volleyabnahme von Zickler gegen den Außenpfosten (83.). In der letzten Minute vergab Sörensen die große Chance auf den 2:2-Ausgleich, den Kahn mit einem Reflex verhinderte. Unter dem Strich war der Bayern-Sieg auf Grund der größeren Spielanteile verdient. Die Norweger spielten munter mit, doch über die gesamte Spieldauer gesehen konnten sie Tabellenersten in der Gruppe C nicht in Bedrängnis bringen.

Analyse mit Noten folgt am Mittwochabend

Die aktuelle Tabelle der Gruppe C