Hinspiel: 1:2

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 3:3

20:34 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Amoroso
Rechtsschuss
Dortmund

20:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Mendoza
Club Brügge

20:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
de Cock
Club Brügge

20:57 - 27. Spielminute

Tor 1:1
Mendoza
Linksschuss
Club Brügge

21:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
S. Reuter
Dortmund

21:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Addo
Dortmund

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ceh
für Stoica
Club Brügge

21:41 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Club Brügge)
Verheyen
Club Brügge

21:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kehl
Dortmund

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Ewerthon
für Madouni
Dortmund

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Saeternes
für Martens
Club Brügge

22:14 - 86. Spielminute

Tor 2:1
Ewerthon
Kopfball
Vorbereitung Fernández
Dortmund

22:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Fernández
für S. Reuter
Dortmund

22:28 - 93. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dede
Dortmund

22:49 - 112. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Club Brügge)
Rozehnal
Club Brügge

22:51 - 114. Spielminute

Spielerwechsel
Maertens
für Verheyen
Club Brügge

BVB

BRG

Champions-League-Qualifikation

Am Ende triumphierte Brügge

Qualifikation, 3. Runde, Rückspiel: Borussia Dortmund - FC Brügge 2:4 i.E. (2:1 n.V., 2:1, 1:1)

Am Ende triumphierte Brügge

Elfmeterschießen: Butina hält gegen Amoroso, 0:1 Simons, Butina hält gegen Bergdölmo, 0:2 Ceh, 1:2 Koller, 1:3 De Cock, 2:3 Fernandez, 2:4 Mendoza.


Bei Borussia Dortmund setzte Trainer Matthias Sammer im Wesentlichen auf die Anfangself, die zuletzt in Köln mit 0:1 unterlag. Nur der in der Bundesliga noch gesperrte Kehl ersetzte Fernandez. Überraschung dagegen bei Brügge: Trainer Trond Sollied nahm eine Änderung zwischen den Torpfosten vor und schickte Butina zu seinem ersten Pflichtspiel für Brügge aufs Feld, der den im Hinspiel enttäuschenden Verlinden ersetzte. Ansonsten nur eine personelle Änderung im Vergleich zum Hinspiel: Englebert kam für Ceh.


Spieler des Spiels

Tomislav Butina Tor

2
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Amoroso (3')

1:1 Mendoza (27')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3,5 - Bergdølmo4, Wörns2, Madouni5 - Dede3 , S. Reuter3 , Kehl4 , Rosicky3,5, Addo3 - Koller5, Amoroso3

mehr Infos
Club Brügge
Club Brügge

Butina2 - de Cock3 , Clement3, Rozehnal2 , Van der Heyden4 - Simons2, Englebert3,5, Stoica3 , Verheyen3,5 - Martens3 , Mendoza2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Riley England

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Westfalenstadion
Zuschauer 62.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die 3. Runde im Überblick


Der neue Keeper wird seinen Einstand bei den Belgiern wohl so schnell nicht vergessen: Van der Heyden passte zurück auf den Kroaten, dem der Ball unglücklich vom Fuß sprang. Amoroso bewies den richtigen Torriecher, spurtete heran und bugsierte den Ball am verdutzten Torhüter vorbei zum 1:0 ins Netz.

Die frühe Führung gab den Borussen Sicherheit. Die Schwarz-Gelben waren nun die spielbestimmende Mannschaft, störten früh und schnürten den Gegner weitgehend in dessen eigenen Hälfte ein. Zwar kam die Brügge-Abwehr so des Öfteren ins Schwimmen, allerdings ein weiteres Tor wollte den Dortmundern nicht gelingen.

Das rächte sich schließlich in der 27. Minute, als Madouni einen Freistoß nahe der Strafraumgrenze verursachte. Mendoza überlistete mit seinem Flachschuss Keeper Weidenfeller und den am rechten Pfosten stehenden Amoroso, die sich gegenseitig bei der Abwehr behinderten. Plötzlich stand es 1:1 und der BVB wäre mit diesem Ergebnis ausgeschieden.

Einen echten Bruch verursachte der Rückschlag nicht im Dortmunder Spiel, doch der Ausgleich gab Brügge Auftrieb, die nun frecher aufspielten und kurz vor der Pause durch den freistehenden Verheyen fast in Führung gegangen wären. Weidenfeller konnte mit einer Fußabwehr gerade noch Schlimmeres verhüten. Auf der anderen Seite sorgten zwei Kopfbälle von Koller und ein Schuss von Amoroso aus spitzem Winkel für Gefahr.

Nach dem Seitenwechsel ein temporeiches, im Vergleich zum Hinspiel aber auch hart geführtes Spiel von beiden Seiten. Dortmund drängte immer mehr auf den Führungstreffer, ging dabei aber hohes Risiko ein und war anfällig für Konter. Eine gute Chance für den BVB machte Butina in der 58. Minute zunichte, als er einen harten Schuss von Addo aus kurzer Distanz zur Ecke lenkte. Auf der anderen Seite zeichnete sich Weidenfeller bei gegnerischen Kontern ein ums andere Mal als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft aus.

Eine Viertelstunde vor Schluss setzt Matthias Sammer alles auf eine Karte und wechselte Abwehrspieler Madouni gegen Stürmer Everthon aus. Dortmund mühte sich wacker, doch das Tor zur Verlängerung wollte einfach nicht fallen. Addo vergab in der 82. Minute eine erneute Gelegenheit, als ihm eine Abwehraktion von Rozehnal vor die Füße fiel.

Sammer wechselte noch einmal und bewies ein mehr als glückliches Händchen: Fernandez war nur wenige Sekunden auf dem Platz, da flankte er auf Ewerthon, der ins linke obere Eck zum 2:1 köpfte. Die Dortmunder witterten Morgenluft, drängten noch einmal heftig auf einen weiteren Treffer, mussten aber doch in die Verlängerung.

Die Sammer-Elf blieb am Drücker, biss sich weitgehend in der gegnerischen Hälfte fest, doch Dede (93.), Amoroso (96.) und Ewerthon (99.) brachten den Ball nicht unter. Den Belgiern schienen die Kräfte ausgegangen zu sein, sie ließen bei den gelegentlichen Kontern die nötige Spritzigkeit vermissen. Die Dortmunder Spitzen wirbelten im Brügger Strafraum, das entscheidende Tor blieb aber wieder versagt, so dass trotz der Gelb-Roten Karte für Rozehnal in der 112. Minute und einem klaren, aber nicht geahndeten Handspiel im Strafraum von de Cock (117.) das Elfmeteterschießen entscheiden musste.

Und Butina machte sein Missgeschick zu Beginn der Partie mehr als wett, hielt gleich die ersten Elfmeter von Amoroso und Bergdölmo. Das konnte der BVB nicht mehr aufholen, der kroatische Keeper wurde noch zum Helden des Abends. Auch das wird Butina wohl nicht mehr vergessen.

Trotz hohem Einsatzes und einer weitgehenden Überlegenheit während der Partie bleibt den Dortmundern so der Einzug in die Königsklasse verwehrt. Die Vereinsverantwortlichen werden sich über entgangene sichere Einnahmen von ca. 15 Millionen Euro ärgern, die Spieler zahlreicher vergebener Chancen hadern. Nun bleibt in dieser Saison nur noch der UEFA-Pokal.

Noten folgen am Donnerstag