Bundesliga

Uchida und das Ende der Leidenszeit

Schalke: Seit März 2015 wegen Kniebeschwerden außer Gefecht

Uchida und das Ende der Leidenszeit

Hat wieder gut Lachen: Schalkes Langzeitpatient Atsuto Uchida.

Hat wieder gut Lachen: Schalkes Langzeitpatient Atsuto Uchida. picture alliance

Im März 2015 absolvierte "Uschi" Uchida sein bisher letztes Bundesligaspiel für die Knappen. Ständige Kniebeschwerden ließen einen Einsatz nicht mehr zu. Gegen den Rat des FC Schalke, der eine konservative Behandlung seiner Patellasehnen-Probleme vorschlug, entschied sich Uchida allerdings für eine Operation in Japan.

So richtig auf die Beine kam er danach aber nicht. Phasen der Reha in Deutschland folgten auch Abstecher in seine Heimat. Der 28-Jährige unternahm auch einen Comebackversuch, wurde aber immer wieder zurückgeworfen. Inzwischen aber trainiert er immerhin wieder konstant mit dem Team und könnte sich demnächst ein wenig Spielpraxis verschaffen im nahezu bedeutungslosen Spiel der Europa League in Salzburg am kommenden Donnerstag.

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Bundesliga - 13. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
33
2
Bayern München Bayern München
30
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Längst nicht so lange wie der Japaner fällt Franco di Santo aus, aber wegen ständiger Bauchmuskel-Beschwerden ist an den Einsatz des Offensivmannes derzeit nicht zu denken. "Das ist eine langwierige und undurchsichtige Geschichte", sagt Trainer Markus Weinzierl. Im Kader für das Spiel am Samstagabend in Leipzig taucht der Argentinier jedenfalls nicht auf.

Oliver Bitter