Bundesliga

Wird das Heimfinale Drobnys End-Spiel?

Hamburg: Ersatzkeeper will noch ein Jahr dranhängen

Wird das Heimfinale Drobnys End-Spiel?

"Der beste zweite Torhüter der Liga": Jaroslav Drobny.

"Der beste zweite Torhüter der Liga": Jaroslav Drobny. imago

"Drobo", schwärmt Teamkollege Matthias Ostrzolek, "ist für mich der beste zweite Torhüter der Liga." Und ein gut bezahlter. Rund eine Million Euro verdient der 36-Jährige pro Jahr - für einen klammen Klub eigentlich zu viel auf der Position des zweiten Torhüters. Bei der Vertragsverlängerung im Januar 2015 hatte der HSV den Passus eingebaut, dass der Verein entscheiden kann, wann der gültige Anschlussvertrag des Tschechen als Nachwuchstrainer greift: 2016 oder 2017. Aktuell gehen die Überlegungen dahin, Drobnys Gehalt einsparen zu wollen. Nach "Bild"-Informationen würde der Oldie dennoch erst im kommenden Jahr in den HSV-Nachwuchs wechseln, da er seine aktive Karriere noch um ein Jahr verlängern möchte.

Drobnys möglicher Abschied - eine aus Hamburger Sicht gleichermaßen logische Kalkulation wie auch riskante Überlegung. Denn: Mit Adler verfügt der Dino zwar über eine herausragende Nummer eins, die aber auch als verletzungsanfällig gilt. Wegen einer Sperre und zwei Blessuren absolvierte Drobny in der laufenden Spielzeit immerhin neun Einsätze und belegte fast immer die These seines Trainers Bruno Labbadia: "Auf Drobo ist Verlass. Er ist immer da, wenn wir ihn brauchen." Womöglich schon am Samstag wieder beim Heim-Finale. Es könnte Drobnys ganz persönliches End-Spiel werden.

Sebastian Wolff

Spielersteckbrief Drobny
Drobny

Drobny Jaroslav

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René