kicker

Gomez hofft auf Töre, Podolski auf den Anschluss

Derby in Istanbul: Besiktas empfängt Meister Galatasaray

Gomez hofft auf Töre, Podolski auf den Anschluss

Duell der Torjäger: Mario Gomez (li., mit Ricardo Quaresmo) trifft auf Lukas Podolski.

Duell der Torjäger: Mario Gomez (li., mit Ricardo Quaresmo) trifft auf Lukas Podolski. imago

Denn erstmals treffen Mario Gomez und Lukas Podolski mit ihren Vereinen aufeinander. Die beiden Routiniers gehören zur Top Ten der Torschützenliste an - Gomez ist hinter Samuel Eto'o (Antalyaspor, 13 Treffer) mit zehn Erfolgen Zweiter, "Poldi" mit sieben Treffern Sechster.

Dementsprechend ruhen im Atatürk-Olympiastadion auch hohe Erwartungen auf dem Duo, wenn um 19 Uhr der Anpfiff ertönt. Besiktas hat die bessere Ausgangsposition. Mit einem 2:1-Auswärtssieg in Kayseri hatten die "Adler" zuletzt die Spitze erobert, ehe "Fener" am Sonntag vorbeizog. Titelverteidiger Galatasaray befindet sich hingegen im Formtief und hat nur eins der letzten sieben Pflichtspiele gewonnen (3:0 in der Liga gegen Bursa). Der Rückstand auf Besiktas beträgt schon sechs Punkte.

Doch auch bei Besiktas läuft es nicht rund, in der Europa League kam unter der Woche das Aus durch ein 1:3 gegen Sporting Lissabon, ein Remis hätte zum Weiterkommen gereicht. Doch die Mannschaft von Senol Günes verspielte die Führung durch Gomez (58.) noch. "Jetzt gilt es, unsere Fans mit dem Derby-Sieg zu trösten", sagte der Trainer.

Die Statistik spricht für Galatasaray

Die Anhänger trösten - das kann auch das Motto beim Gegner sein. Pokolski frohlockte im Vorfeld: "Ein Highlight für Spieler und Fans. Da müssen wir alles raushauen!" Im Gegensatz zu Besiktas steht er mit seinem Team nach einem mageren 1:1 gegen Astana in der Europa-League-Zwischenrunde.

Der Klub hat kürzlich den Trainer gewechselt, Hamza Hamzaoglu wurde durch Mustafa Denizli ersetzt. Ruhe ist noch nicht eingekehrt. Immerhin spricht die Statistik für das gebeutelte Galatasaray: Besiktas konnte keines der Derbys seit April 2011 mehr für sich entscheiden. "Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg sind wir wieder voll im Rennen", weiß Podolski, der wohl auf seinen Kumpel Gökhan Töre treffen wird. Eine Fußverletzung hatte den früheren HSV-Profi zuletzt außer Gefecht gesetzt und die Last des Toreschießens gänzlich auf Gomez' Schultern abgelegt. "Poldi" schickte vorsorglich schon einmal eine klare Ansage an Töre: "Während des Spiels ruht die Freundschaft."

aho/Hakan Uzun