Int. Fußball

SüperLig-Auftakt: Empfehlen sich Podolski und Gomez?

Besiktas bei Mersin Idman Yurdu - Galatasaray in Sivasspor

SüperLig-Auftakt: Empfehlen sich Podolski und Gomez?

Nicht mehr bei der Fiorentina auf dem Trainingsplatz, sondern in Istanbul: Mario Gomez.

Nicht mehr bei der Fiorentina auf dem Trainingsplatz, sondern in Istanbul: Mario Gomez. imago

2016 steigt die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Womöglich ist es für Mario Gomez und Lukas Podolski die letzte Chance, ein großes Turnier zu spielen. Der Ex-Stuttgarter weiß: "Die nächste Saison ist für mich sehr wichtig." Gomez will zurück in die Nationalmannschaft und mit der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw zur EM. Allerdings gehörte der 30-Jährige zuletzt nicht einmal zum Dunstkreis des DFB-Teams, sein bislang letzter Auftritt datiert vom September 2014.

Löw sagt zwar: "Wenn Mario körperlich fit ist und Spielrhythmus hat, ist er eine Bereicherung für jede Mannschaft - auch für uns, das hat er oft genug bewiesen." Doch Gomez muss sich das Vertrauen erst erarbeiten. Mit Toren in der Süper Lig. Zum Auftakt tritt der Angreifer, der als Ersatz für den für 13 Millionen Euro nach China abgewanderten Demba Ba an den Bosporus gelotst wurde, mit Besiktas, dem Ex-Hoffenheimer Andreas Beck und Rückkehrer Ricardo Quaresma am Sonntag (21 Uhr) bei Mersin Idman Yurdu an. Die schwarzen Adler blasen nach Rang drei in der Vorsaison zum Angriff auf Fenerbahce und Podolski-Klub Galatasaray.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Andreas

Türkei - 1. Spieltag
mehr Infos

Ich kann noch vielen Teams auf der Welt helfen - auch der Nationalelf.

Lukas Podolski

Cim Bom geht nicht nur als Meister und Pokalsieger in diese Spielzeit, sondern auch als frischgebackener Supercup-Gewinner - dank eines 1:0 gegen Bursaspor. Mit Podolski ist es Galatasaray daran gelegen, die erfolgreiche Runde 2014/15 zu bestätigen. Und der deutsche Weltmeister selbst? Der will erst einmal "diesen Spielrhythmus, der mir in den letzten Monaten gefehlt hat". Dann, so Podolski, "kann ich noch vielen Teams auf der Welt helfen - auch der Nationalelf". Bereits am Samstagabend tritt er mit seinem neuen Klub in Sivasspor an.

Neu bei Fenerbahce: van Persie, Nani und Kjaer

Neben den beiden Legionären aus Deutschland haben mit Robin van Persie, Nani oder dem Ex-Wolfsburger Simon Kjaer noch mehr international dekorierte Akteure den Weg in die Türkei gefunden. Sie alle laufen künftig für Vizemeister Fenerbahce auf.

Mit Spannung wird Antalyaspor erwartet. Der Aufsteiger hat seinen Kader aufgerüstet und visiert auf Anhieb die Spitzengruppe der Süper Lig an. Neben dem Ex-Nürnberger Ondrej Celustka spielt mit Samuel Eto'o auch ein europaweit renommierter Angreifer in Antalya.

Für Spannung ist also gesorgt - nicht nur wegen Podolski und Gomez.

Auch kicker online bietet vor dem Auftakt Neues: alle Live-Aufstellungen während der Partien und ausführliche Schemata nach dem Abpfiff.

lei