Bundesliga

Öztunalis Premiere: Stolz nach dem ersten Tor

Bremen: Leihgabe aus Leverkusen in guter Form für die U-20-WM

Öztunalis Premiere: Stolz nach dem ersten Tor

Abgezogen: Levin Öztunali trifft erstmals in der Bundesliga.

Abgezogen: Levin Öztunali trifft erstmals in der Bundesliga. Getty Images

Er feierte seine Premiere. Im 31. Bundesligaspiel glückte ihm sein erster Treffer. Also war Levin Öztunali der einzige Bremer, der die 2:3-Niederlage bei Borussia Dortmund in guter Erinnerung behalten wird. "Mein erstes Tor macht mich stolz", triumphierte der Jungprofi von Werder. "Ich bin glücklich, auch wenn wir verloren haben."

Für den Enkel von Uwe Seeler war es somit ein gelungener Saisonabschluss auf Vereinsebene. Es war eines der besseren Spiele, die die Leihgabe aus Leverkusen für Bremen bestritt. Neben dem gelungenen Auftritt im Heimspiel gegen Wolfsburg vielleicht die beste Partie des 19-Jährigen, der auf eine stolze Bilanz verweisen kann: 16 von 17 Spielen in der Rückserie hat der Offensivspieler absolviert. Es hat sich also ausgezahlt, dass er die Rheinländer im Winter vorübergehend verlassen hat, um im Norden Spielpraxis zu sammeln. Achtmal ist Öztunali eingewechselt, sechsmal ausgewechselt worden.

Öztunali läuft Aycicek den Rang ab

Im internen Duell der Talente hat der Leihspieler klar Levent Aycicek, dem Rivalen um einen Platz im offensiven Mittelfeld, den Rang abgelaufen. Auch in Dortmund erhielt Öztunali den Vorzug vor dem Werder-Eigengewächs. Es war die zweite Begegnung für Werder, in der er in der Startelf stand und durchspielen durfte. Sehr aktiv wirkte er, agil zeigte er sich - diesmal im linken Mittelfeld.

So ist es geplant, er wird bei uns spielen.

Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin geht von einem Verbleib Öztunalis aus

Sein Fazit nach der Partie: "Dortmund war in der ersten Halbzeit super, aber wir haben uns gesteigert und ins Spiel reingekämpft."

U-20-WM wartet auf den Youngster

Öztunali ist in guter Form. Rechtzeitig hat er sich in diese Verfassung gebracht, weil die Saison für ihn noch nicht beendet ist. Der talentierte Mittelfeldmann zählt zum Aufgebot der deutschen U-20-Nationalelf, die in Neuseeland die Weltmeisterschaft bestreitet. Mit guten Chancen, wie Öztunali sagt: "Wir haben ein Superteam, mit dem vieles möglich ist. Wir fahren nicht dahin, um nur dabei zu seien, sondern um zu gewinnen."

Kaum Urlaub somit, denn Anfang Juli beginnt schon wieder die Vorbereitung mit Werder. Dass der bis 2016 ausgeliehene Öztunali, den Bayer Leverkusen indes jederzeit in den Transferperioden zurückbeordern könnte, auch nächste Saison bei Werder aktiv ist, steht für Geschäftsführer Thomas Eichin außer Frage: "So ist es geplant, er wird bei uns spielen."

Hans-Günter Klemm

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Werder Bremen