Bundesliga

Wiedwald-Transfer: Vollzug in dieser Woche

Bremen: Nur noch Kleinigkeiten zu regeln

Wiedwald-Transfer: Vollzug in dieser Woche

Am Samstag verabschiedet, nächste Woche fix in Bremen: Frankfurts Keeper Felix Wiedwald, hier mit Vorstandschef Heribert Bruchhagen.

Am Samstag verabschiedet, nächste Woche fix in Bremen: Frankfurts Keeper Felix Wiedwald, hier mit Vorstandschef Heribert Bruchhagen. imago

Es sei ja kein Geheimnis mehr, sagte Thomas Eichin zu der seit Wochen gehandelten Personalie. Ohne konkret den Namen Felix Wiedwald zu erwähnen, deutete der Geschäftsführer von Werder Bremen bei der Abschlusspressekonferenz zur Saison an, dass der Transfer des Frankfurter Torwarts kurz bevor steht. "Es ist kein Geheimnis mehr, dass wir einen neuen Torwart holen werden", betonte der Werder-Manager, der sich bislang in der Öffentlichkeit zurückgehalten mit Kommentaren, um Raphael Wolf, den zuletzt abgelösten Stammtorwart, nicht zu verunsichern.

Auch am Pfingstsonntag konnte Eichin noch nicht vermelden, dass das Holen des einst bei Werder ausgebildeten Schlussmannes perfekt sei: "Es sind noch einige Dinge zu klären." Scheitern kann der ablösefreie Transfer Wiedwalds indes nicht mehr. Eichin kündigte an: "In dieser Woche werden wir Vollzug vermelden können."

Spielersteckbrief Wiedwald
Wiedwald

Wiedwald Felix

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
79
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
69
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
66

Nach dem Kauf des Kölner Stürmers Anthonay Ujah ist der 25-jährige Frankfurter somit der zweite Neuzugang für die neue Saison. In dieser wird Werder, so die Pläne, in etwa mit dem gleichen Personaletat gehen, der sich bei rund 30 Millionen Euro bewegt. Einen Tag nach der 2:3-Niederlage in Dortmund, wodurch die Bremer auf den zehnten Tabellenplatz abrutschten und die letzte Chance auf die Teilnahme an der Europa League verspielt haben, zogen die Verantwortlichen ein positives Fazit der Spielzeit. "Wir sind traurig und unzufrieden über die letzten Niederlage, aber nicht enttäuscht", meinte Trainer Viktor Skripnik, der seine Spieler lobte, die frühzeitig den Klassenerhalt sichergestellt hätten: "Die Jungen haben Großartiges geleistet."

Und Eichin betonte, dass ihm die Entwicklung der Mannschaft Mut mache für die neue Saison: "Wenn wir zwei bis drei kleine Sachen verändern, können wir einen Weg wie Augsburg beschreiten und in der Zukunft ein ähnliches Ergebnis erzielen."

Nach einem Vergleich mit der "Helden-Elf" - zusammengestellt vom Sponsor Targo-Bank - trägt Werder am Montag ein Freundschaftsspiel in Flensburg aus. Dann folgt bis Donnerstag eine Abschlussfahrt nach Mallorca, die vom Verein finanziert wird. "Ein Dankeschön an die Mannschaft", sagte Eichin. Mit zwei Privatspielen am nächsten Wochenende endet dann offiziell die Saison. Die Werder-Profis fahren in Urlaub. Am 1. Juli beginnt die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Hans-Günter Klemm

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Werder Bremen