kicker

Podolski-Wechsel zu Inter "nicht ganz so klug"

Heynckes übt leichte Kritik

Podolski-Wechsel zu Inter "nicht ganz so klug"

Bekannte aus gemeinsamen Bayern-Tagen: Jupp Heynckes und Lukas Podolski (re.).

Bekannte aus gemeinsamen Bayern-Tagen: Jupp Heynckes und Lukas Podolski (re.). imago

Podolski, der im Winter vom FC Arsenal an Inter verliehen wurde und in Mailand seit Wochen in der Kritik steht, sei ein Spieler, der Wärme, Unterstützung und Anleitung brauche. "Ich habe ihn fünf Wochen gehabt, da hat er alle fünf Spiele gemacht und richtig gut gespielt. Da haben sie in München gesagt: 'Das verstehen wir gar nicht, das ist plötzlich ein ganz anderer Spieler'", erzählte Heynckes, der Podolski 2009 bei den Bayern trainiert hatte.

Heynckes, der in Bonn den DFB-Ehrenpreis "Lebenswerk" erhielt, lobte Joachim Löw für seinen Umgang mit und sein Festhalten an Podolski. Der Bundestrainer mache das - wie auch bei anderen Spielern - "überragend", so Heynckes. Gleichzeitig empfahl er Podolski: "Er muss in die Schluppen kommen, wie man so schön sagt. Denn ewig kann der Bundestrainer auch nicht die schützende Hand über ihn halten."

Jan Reinold