Champions League

Verpatzte Generalprobe: Lucescu übt Selbstkritik

Donezk vor dem Rückspiel gegen Bayern nur 2:2

Verpatzte Generalprobe: Lucescu übt Selbstkritik

Wiedersehen in München: Mircea Lucescu trifft mal wieder auf Pep Guardiola.

Wiedersehen in München: Mircea Lucescu trifft mal wieder auf Pep Guardiola. imago

Im Auswärtsspiel bei Metalist Charkiw führte Schachtar bis in die Nachspielzeit nach Toren von Kapitän Dario Srna (45., Elfmeter) und Goalgetter Luiz Adriano (72.) mit 2:1. In der 93. Minute gelang Volodymyr Pryyomov dann doch noch der Ausgleich für die Gastgeber, die eine komplette Hälfte in Unterzahl agiert hatten. Ein Rückschlag für den Titelverteidiger, der nun schon sieben Punkte hinter Spitzenreiter Dynamo Kiew liegt.

"Das war kein gutes Spiel von uns. Vor allem das defensive Mittelfeld mit Fernando und Fred war nicht auf der Höhe. Aber auch unsere Viererkette und Torhüter Pyatov waren nicht fehlerfrei", sprach Trainer Lucescu Klartext, räumte aber auch ein: "Ich habe mit den Einwechslungen nicht besonders glücklich gelegen."

Ob die Wiedergutmachung in Form eines Überraschungscoups bei Bayern gelingt? Auch die personellen Voraussetzungen könnten besser sein. Die Verteidiger Rakytskyy, Ordets und Kryvtsov fehlten in Charkiw angeschlagen, der brasilianische Spielmacher Alex Teixeira musste wegen einer Lebensmittelvergiftung passen.

Lucescu traf mit Schachtar abgesehen vom 0:0 im Hinspiel schon fünfmal auf Pep Guardiola, als dieser noch den FC Barcelona trainierte. Viermal ging der Spanier als Sieger hervor, nur einmal gewannen die Ukrainer.

ski