Bundesliga

Di Matteo appelliert an die Kampfbereitschaft

Schalke: Clemens' Autounfall sorgt für Schreckmoment

Di Matteo appelliert an die Kampfbereitschaft

Bemängelt die Einsatzbereitschaft: Schalkes Trainer Roberto di Matteo war zuletzt unzufrieden.

Bemängelt die Einsatzbereitschaft: Schalkes Trainer Roberto di Matteo war zuletzt unzufrieden. Getty Images

Vor dem Hinrundenfinale gegen den HSV sorgte auf Schalke Christian Clemens für einen Schreckmoment. Der Rechtsaußen erlitt am Donnerstagabend einen Autounfall, als sein Wagen auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn von einer Windböe erfasst wurde. Der PKW wurde dabei in die Leitplanken gedrückt. Glück im Unglück: Clemens kam mit einem leichten Schleudertrauma und dem Schrecken davon, weitere Personen wurden nicht in den Unfall verwickelt. Gegen den HSV wird der Angreifer im Kader fehlen, zudem sind die beiden Innenverteidiger Jan Kirchhoff (Achillessehnenprobleme) und Felipe Santana (starke Nasenbeinprellung) fraglich.

Unabhängig von der Besetzung wünscht sich Trainer Roberto di Matteo, "dass die Mannschaft noch einmal alle Kräfte sammelt und gegen Hamburg eine gute Leistung abliefert". Seine Gegneranalyse: "Der HSV hat die viertbeste Abwehr der Liga, das ist seine große Stärke. Es wird für uns nicht einfach, Tore zu schießen."

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Spielersteckbrief Felipe Santana
Felipe Santana

Santana Felipe Augusto

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Spielersteckbrief Barnetta
Barnetta

Barnetta Tranquillo

Einmal mehr appelliert der Fußballlehrer daher an die Einsatzbereitschaft seiner Profis, die zuletzt beim 2:1-Sieg in Paderborn in der ersten Halbzeit zu wünschen übrig ließ: "In jedem Spiel muss man sich das Recht, zu spielen, erst erkämpfen", verdeutlicht di Matteo, "wir werden weiter daran arbeiten, dass die Spieler das mental über 90 Minuten umsetzen."

Heldt lobt Fuchs und Barnetta

Ein Sonderlob von Sportvorstand Horst Heldt erhielten just für ihre Einstellung derweil Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta: "Sowohl ihr Verhalten als auch ihre Leistung sind sehr, sehr lobenswert. Sie haben auf ihre Chancen gewartet und sind richtig damit umgegangen." Beide Akteure sind daher nicht mehr zwingend Abschiebekandidaten im Winter. Eine Vertragsverlängerung über Sommer 2015 hinaus bleibt dennoch unwahrscheinlich.

Thiemo Müller