kicker

Rückkehr: Mancini beerbt Mazzarri bei Inter

Nerazzurri wechseln den Trainer

Rückkehr: Mancini beerbt Mazzarri bei Inter

Muss gehen: Walter Mazzarri ist nicht mehr länger Trainer von Inter Mailand.

Muss gehen: Walter Mazzarri ist nicht mehr länger Trainer von Inter Mailand. Getty Images

Inters indonesischer Präsident Erick Thohir soll gemäß der italienischen Nachrichtenagentur ANSA in der Nacht zum Freitag die überraschende Entscheidung gefällt haben, Mazzarri von seinen Aufgaben zu entbinden. Nun machte es Inter offiziell: "Der Verein möchte Mazzarri für seine Hingabe, sein Engagement und seine Professionalität in den 17 Monaten danken", heißt es auf der Internetseite Inters.

Dem 53-Jährigen wird der schlechte Saisonstart samt einigen dürftigen Auftritten zum Verhängnis: Inter rangiert derzeit lediglich auf Rang neun, in den vergangenen sieben Partien gab es zwei knappe 1:0-Siege (gegen Cesena und Sampdoria) zu bejubeln. Zuletzt kassierte Inter beim 2:2 gegen Hellas Verona in Unterzahl den Ausgleich in der Schlussminute.

Trainersteckbrief Mazzarri
Mazzarri

Mazzarri Walter

Trainersteckbrief Mancini
Mancini

Mancini Roberto

Inter Mailand - Vereinsdaten
Inter Mailand

Gründungsdatum

09.03.1908

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Mancinis Rückkehr ist perfekt

Ein Nachfolger steht auch schon fest: Roberto Mancini hat sich mit Inter auf einen Zweijahresvertrag geeinigt. "Seine internationale Erfahrung und seine Lust auf Erfolge werden die Mannschaft auf ein höheres Niveau bringen", lobte Präsident Thohir den Rückkehrer. "Unser Ziel ist es, Inter wieder zu einem der Top-Klubs in Europa zu machen und deshalb bin ich froh, Roberto Mancini wieder begrüßen zu können", erklärte Thohir und fügte an: "Seine Karriere bei Inter und überall sonst spricht für ihn."

Geht in seine zweite Amtszeit bei Inter: Roberto Mancini.

Geht in seine zweite Amtszeit bei Inter: Roberto Mancini.

Mancini hatte die Nerazzurri zwischen 2004 und 2008 zu drei Meistertiteln geführt, Thohir setzt also auf einen alten (und erfolgreichen) Bekannten auf der Bank der Mailänder. Mancinis erstes Spiel ist das Derby gegen den AC Milan am 23. November, auch bekannt als "Derby della Madonnina". Der ehemalige italienische Nationalspieler war nach seiner Ablösung bei Manchester City (2009-2013) Coach von Galatasaray Istanbul, wo er den Vertrag im Juni 2014 auflöste. Mazzarri hatte Inter im Mai 2013 übernommen, sein Kontrakt ging ursprünglich noch bis 2016.

atr