Bundesliga

Heldt: "Wie wenn Klitschko dir in die Magengrube haut"

Schalke: Höwedes und Draxler rotieren ins Team

Heldt: "Wie wenn Klitschko dir in die Magengrube haut"

Manager Horst Heldt und Trainer Jens Keller erhoffen sich in Hannover eine Trotzreaktion.

Manager Horst Heldt und Trainer Jens Keller erhoffen sich in Hannover eine Trotzreaktion. Imago

"Ich mache mir selbst den Vorwurf, dass ich es nicht geschafft habe, die Mannschaft noch intensiver auf dieses Spiel vorzubereiten. Ich bin ein Teil der Mannschaft, und ich trage die Verantwortung für das Auftreten", gab sich der Übungsleiter Jens Keller nach dem Pokal-Ausscheiden selbstkritisch und fügte hinzu: "Ich werde einen Teufel tun, mich losgelöst von der Mannschaft zu sehen."

Und Manager Heldt gab unumwunden zu: "Spiel und Ausscheiden sind eine große Enttäuschung. Es fühlt sich an, wie wenn Klitschkko dir einen in die Magengrube haut." Doch Heldt glaubt an sein Team, den Charakter zweifle er nicht an: "Wir werden weder einzelne Spieler noch die Mannschaft und ihre Mentalität grundsätzlich infrage stellen." Bei den Königsblauen wird das klare Signal abgegeben: Nur nicht zu viel Unruhe aufkommen lassen, bloß nicht von der ersten Krise reden, bevor die Liga überhaupt angefangen hat. Dass aber bereits ein gewisser Druck da ist, das geben sie auf Schalke natürlich zu.

Spielersteckbrief Huntelaar
Huntelaar

Huntelaar Klaas Jan

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Wir werden weder einzelne Spieler noch die Mannschaft und ihre Mentalität grundsätzlich infrage stellen.

Horst Heldt

Daher machte Roman Neustädter Mut für den Ligastart und erklärte: "Unter Druck haben wir bislang immer Reaktion gezeigt." So sieht es auch Heldt: "Die Mannschaft hat oft bewiesen, dass wir uns in einer Drucksituation auf sie verlassen können. Deshalb genießt sie ein Grundvertrauen, das durch eine Niederlage, auch wenn sie noch so bitter ist, nicht zerstört wird."

Keller und Heldt fürchten aber einen Fehlstart, hinter den Kulissen sei daher von Trainerteam, Manager und Profis vor dem Bundesligabeginn Tacheles geredet worden. Als Folge soll die Dresden-Elf auf der ein oder anderen Position umgekrempelt werden. "Sicherlich wird es Veränderungen geben", gab Keller auf der Pressekonferenz am Donnerstag zu.

Boateng mit Magen-Darm-Problemen

In der Verteidigung hat Felipe Santana seine Startberechtigung verwirkt und wird von Benedikt Höwedes abgelöst. Julian Draxler drängt ebenso zurück, er dürfte anstelle des wirkungslosen Sidney Sam beginnen. Keller bestätigte: "Draxler und Höwedes fühlen sich gut und sind wieder dabei." Der schon in Dresden angeschlagene Kevin-Prince Boateng trainierte am Mittwoch noch dosiert, laborierte zudem an Magen-Darm-Problemen - stieg am Donnerstag aber wieder voll ein. Keller: "Er hatte Knöchelprobleme, er hat mir signalisiert, dass er spielen kann. Er muss es wissen."

Auch Angreifer Klaas-Jan Huntelaar hat am Donnerstag wieder normal mit der Mannschaft trainiert, nachdem er am Mittwoch nach einem Schlag auf den Oberschenkel vorsichtshalber noch kürzergetreten war. "Boateng und Huntelaar sind fit", ließ Keller wissen. Dennis Aogo (nach Muskelfaserriss), Jan Kirchhoff (Innenbanddehnung) und Atsuto Uchida (nach Patellasehnen-Entzündung) sind hingegen noch kein Thema. Sie absolvierten erst wieder Teile des Teamtrainings.