Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.10.2012, 15:57

FC Basel: Wechsel auf dem Trainerstuhl

Vogel fliegt - Yakin übernimmt

Der FC Basel hat sich am Montag von seinem Trainer Heiko Vogel (36) getrennt. Der Deutsche hatte das Amt erst 2011 übernommen und besaß einen Vertrag bis 2014. Einen Nachfolger haben die Schweizer schon gefunden und noch am selben Tag präsentiert: Mit Murat Yakin übernimmt ein ehemaliger Spieler, der auch schon in der Bundesliga aktiv war.

Heiko Vogel / Murat Yakin
Trainerwechsel in Basel: Heiko Vogel (li.) wurde entlassen - Murat Yakin (re.) noch am selben Tag eingesetzt.
© imagoZoomansicht

Zwar hat der FC Basel erst ein einziges Spiel verloren, 21 Punkte aus zwölf Spielen ist aber offensichtlich zu wenig. Der Rückstand des Tabellenvierten auf Spitzenreiter Grasshopper-Club Zürich beträgt schon acht Zähler. Jetzt zog der Europa-League-Teilnehmer die Reißleine und setzte den deutschen Trainer Heiko Vogel am Montag vor die Tür.

Vogel übernahm das Traineramt Mitte Oktober 2011 von Thorsten Fink, der Chefcoach beim Hamburger SV wurde. Anschließend wurde er Meister und Pokalsieger mit dem FCB. In der Champions League zog er mit den Schweizern ins Achtelfinale ein und scheiterte dort am späteren Finalisten FC Bayern München (1:0, 0:7). In der laufenden Saison mehrten sich jedoch die kritischen Stimmen: Vogel scheiterte in der Qualifikation für die Königsklasse am rumänischen Vertreter CFR Cluj (1:2, 0:1) und blieb auch in der Liga hinter den Erwartungen zurück.

Yakin: Basel und Bundesliga

Ersatz wurde schnell gefunden: Murat Yakin übernimmt den Trainerposten. Der in Basel geborene, 49-malige Schweizer Nationalspieler war erst vor zwei Monaten beim Liga-Konkurrenten FC Luzern entlassen worden.

Der 38-Jährige gab als Spieler auch in der Bundesliga seine Visitenkarte ab (32 Spiele, zwei Tore): 1997/98 stand er beim VfB Stuttgart und 2000/01 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag. Vor und nach seinem Engagement in der Pfalz war er insgesamt fünf Jahre lang beim FC Basel aktiv.

 

Weitere News und Hintergründe


kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
19.05.18
Sturm

Fürth trennt sich von acht Spielern

 
19.05.18
Mittelfeld

Fürth trennt sich von acht Spielern

 
19.05.18
Torwart

Torhüter kommt aus Augsburg

 
18.05.18
Mittelfeld

Stürmer wechselt ablösefrei aus Hannover zur Fortuna

 
 
1 von 12

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wer ne große Klappe hat von: Futschistiefel - 22.05.18, 07:36 - 14 mal gelesen
Re: Wer ne große Klappe hat von: Pak-Do-Ik - 22.05.18, 07:36 - 34 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
08:00 SKYS1 Fußball: DFB-Pokal
 
08:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
08:15 SDTV Football Countdowns
 
08:30 EURO Tennis
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Mai

Frankfurt hofft gegen Bayern auf Sahnetag, Wolfsburg nimmt erste Hürde, Serdar wechselt...
kicker Podcast
17. Mai

Favre künftig beim BVB, Atletico erneut Europa-League-Sieger, Wagner kehrt DFB-Elf den ...
kicker Podcast
16. Mai

Labbadias Blick nach vorn, DFB weist Aue-Beschwerde zurück, RB Leipzig und Hasenhüttl g...
kicker Podcast
15. Mai

Neuer und Petersen im vorläufigen WM-Kader, Rüffel für Özil und Gündogan, Aue legt Eins...
kicker Podcast
14. Mai

Randale nach dem HSV-Spiel, Wolfsburg und die Ruhe vor dem Sturm, hochkarätiger Neuzuga...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine